Freischwinghalterung für 14" Snare (Hilfe von Pearl Optimount Nutzern benötigt!)

  • Hi Leute,


    ich suche nach einem Freischwingsystem für eine 14x6,5 Holz Snare mit 10! Stimmschrauben.


    Im Netz findet man nur Halterungen 14 für 6 oder 8 Stimmschrauben von Dixon/Magnum/Gibraltar usw.


    Für nen Tipp wäre ich sehr dankbar!


    Gruß

  • Hallo,


    Tama Air Ride,
    nicht billig, aber hübsch.


    Ich weiß allerdings nicht, warum eine Snare
    jetzt auch noch schwingen soll, ich kann ja
    verstehen, dass sie meinen Schlägen ausweichen
    will, aber klanglich sehe ich da keinen Sinn.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi Jürgen,
    es geht nicht darum das Ding noch freier schwingen zu lassen, sondern um die Positionsmöglichkeit, als 2tes Tom/Tiefe Snare über der Bassdrum, da sind die Positionierungsmöglichkeiten, wenn man noch ein sozusagen Haupt-Tom hat, mit einem Snarestativ sehr eingeschränkt.


    Ich hoffe ich konnte vermitteln was ich zumindest vorhabe :D


    Im Prinzip würde ja die Tama Starcast Halterung auch ausreichen, da ich das an einem Doppeltomständer befestigen will.



    OnkelPlayse Danke dir und die Drummerwelt ist schon furchtbar klein ;) Ich habe dir schon wegen der DoFuMa geantwortet



    Grüße
    Marvin

  • Evtl bietet da für dich aber auch eine sinnvolle Lösung, wenn du den Snare-Korb von einem Rack aus über des BD montierst und auch ein massiver, schwerer Ständer kann das mittels Clamp noch gut aushalten.
    Denkbare Variante 3: Aus der BD-Rosette heraus mit entsprechendem Rohr und dann mittels Clamp so einen z.B. Millenium Galgen-Snare-Korb anbriengen. Mit dem könntest du dann stabil nahezu alle Wunschpositionen deiner zweiten Snare realisieren...

  • Pearl ISS wäre wirklich eine Überlegung wert, aber:
    1. muß man aufpassen welches man nimmt, da es unterschiedliche für Regular gibt und unterschiedliche für DieCast-Spannreifen.
    2. wäre jetzt noch zu überlegen wie und wo man den Tomarm platziert und ob man da wirklich fexibel positionieren kann. Ich zweifle das an, lasse mich aber eines besseren belehren.
    3. Abgesehen, daß auch ich keine positiven Erfahrungen mit dem Ding gemacht habe (Verstimmung war eher das kleinere Übel): Reifen verzogen und einmal nicht richtig angezogen war das gute Tom aufm Boden bzw. auf der Bassdrum geknallt. Wenn ich bedenke, daß dasselbe Schicksal meiner heißgeliebten Snare blühen könnte auf der ich mehr drauf haue als auf ein Tom... also dann eher nein danke :D

  • Vielen Dank für eure Beiträge!


    XPKallee, sowas dachte ich auch schon, jedoch habe ich keine BD Rosette, mit ner Multiclamp würde das vielleicht gehen, muss ich testen wie weit das über die Bass Drum geht.


    Das ISS wäre auch gut, kann man das auch umbauen auf einen Tomständer von z.b. DW mit dem Dorn, denn so einen hab ich nämlich



    Für mein anderes Tom habe ich ja ein Dixon RIMS, das funktioniert super! Würde das Gibraltar Universal System denn Funktionieren http://www.thomann.de/de/gibra…uni_suspension_system.htm?
    Ich sehe da nur ein Problem, dass man den Gummipuffer nach oben verschieben müsste?

  • Wenn du schon eine DW-Tomrosette hast und das Pearl ISS eh vor dir aufliegen, dann miss doch mal, ob diese wegen der Größe auf die Halteplatte draufpasstman. Wenn ja, ist das kein Problem, brauchst halt einen ordentlichen Eisenbohrer, um die Haltelöcher für die Rosette zu bohren, da diese schwarze Halteplatte von Pearl ganz schön dick und steif ist.
    Ansonsten gibt es auch kleinere Rosetten im Tama-Style.


    Alternativ: Frage doch mal die Optimountbesitzer, wie weit man die Halterungen verändern kann, die Höhe einstellen und eventuell die Halterungen kürzen und ob die auch auf eine Snare mit 10er Teilung passen. Alternativ gibt es zu den Optimounts ja das Konkurrenzprodukt was deutlich billiger ist und wo auch schon Tomrosetten drauf für Dornenbefestigungen a la Tamastyle.

  • Hi tschino, ich hab kein ISS mehr daheim, da ich mein Pearl Set verkauft habe falls du in meinen Galeriethread geschaut hast :) (vor über nem Jahr schon),
    welches Konkurrenzprodukt zu den Optimounts meinst du denn?


    Aktuell hab ich ja auf dem Dixon RIMS eine Gibraltar Rosette verbaut, da die zumindest weit genug für den dicken DW Dorn aufgeht :D


    Frage an alle: Hat wer ein ISS/Optimount und kann da den Lochabstand messen um eine andere Rosette draufzubauen? Danke schonmal im Voraus!

  • Ich hab noch einen alten Pearl I.S.S Halter (IS-0810SL) hier liegen und gerade mal nachgemessen:
    horizontaler Lochabstand (also Abstand zwischen den Lochmitten der oberen beiden Löcher) ca. 5,05 cm
    diagonaler Lochabstand (Abstand zwischen den Lochmitten der oberen Löcher und dem unteren Loch) ca. 5,25 cm


    Gruß

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von rumpali ()

  • Danke dir rumpali! Das würde mit der Rosette von Gibraltar ja ziemlich gut passen, da ist der Lochabstand 5cm... das Optimount wäre natürlich noch eine bessere Lösung, da könnte ich mir vorstellen dass dort der Abstand gleich oder Ähnlich sein wird.


    Weiß jemand warum es beim großen T das ganze Gibraltar Hardwarezeug nur noch auf Anfrage gibt und in anderen Shops Gibraltar garnicht bis kaum mehr vertreten ist?
    Kommt das vom Vertriebswechsel auf DW?

  • http://www.wembleymusiccentre.…r-13-to-15-deep-toms.html
    Das ist die Alternative zum Optimount. Hat es früher öfters bei Ebay gegeben. Wo man die jetzt kaufen kann, keine Ahnung. Aber wie auch hier sollte vor Kauf jemand der ein Optimount hat schauen, ob man die an eine Snare anpassen kann.


    Mir fällt gerade ein, daß ich noch irgendwo auf dem Dachboden ein Gibraltarrims made by Gaugher mit verstellbaren Muffen habe. Kann ich gerne mal schauen, ob sowas auf eine 14er Snare mit 10er Teilung passt. Ist ähnlich jenen vom Thomann, das du reingesellt hast. Hat halt nur Rahmen und normale Halteplatte, nicht wie jene bei Thomann noch zusätzlich eine Ahnlehnung (oder wie man das Teil unten nennt).SORRY, war doch nur 10er und 12er RIM, kein 14er.

    2 Mal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Danke dir rumpali! Das würde mit der Rosette von Gibraltar ja ziemlich gut passen, da ist der Lochabstand 5cm... das Optimount wäre natürlich noch eine bessere Lösung, da könnte ich mir vorstellen dass dort der Abstand gleich oder Ähnlich sein wird.


    Wen du dir ein Optimount oder ISS zulegst wirst du aber trotzdem nicht Drumherum kommen mindestens ein zusätliches Loch zu bohren, da hilft es dir herzlich wenig zu wissen welchen Lochabstand oiginal auf der Halteplatte von Parl sind.
    Pearl-Tomrosetten werden mit drei Schrauben befestetigt, Gibraltar, Tama und wenn ich die DW Rosetten anschaue alle lediglich mit 2.

  • @ tschino, das mit dem Lochbohren wird technisch kein Problem sein....


    Ich uppe das ganze nochmal, in der Hoffnung ob mir ein Optimountnutzer sagen kann ob das Teil auch auf eine 6,5 snare mit 10er Teilung passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!