Eure ersten Sticks...

• ...zeigt sie her, habt Ihr sie noch, was waren das für welche?

Also evtl. kann das ja ein kleiner Nostalgiethread werden... ;)

Bei mir auf jeden Fall, denn ich habe letztens beim Ausmisten meine ersten "Trommelstöcker"
    (wie ich sie damals genannt habe) von 1977 wiedergefunden, die trotz ihrer 38 Jahre tatsächlich noch gut spielbar sind.

Mein Schlagzeuglehrer hatte sie mir damals besorgt, von Promark sind sie und aus Eiche und wohl irgendwie 7er Größe.

Ein Heavy hitter war ich noch nie, bei vielen dürften eher kaputte erste Sticks rumfliegen,
    wenn sie nicht schon im Ofen oder sonstwo gelandet sind.

Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

Einmal editiert, zuletzt von KKlon ()

• Herzeigen kann ich keine mehr, aber mich noch gut erinnern. Das waren POWERTIP Canada. Die waren aus Maple, hatten einen Nylontip und Rillen am Griffende. Feine Sticks waren das.

Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

• POWERTIP Canada. Die waren aus Maple, hatten einen Nylontip und Rillen am Griffende. Feine Sticks waren das.

Mit denen hatte ich Ende der 80er auch das Vergnügen! :thumbup:

Gruß
    Delbert

• Herzeigen kann ich keine mehr, aber mich noch gut erinnern. Das waren POWERTIP Canada. Die waren aus Maple, hatten einen Nylontip und Rillen am Griffende. Feine Sticks waren das.

Mit denen hatte ich Ende der 80er auch das Vergnügen! :thumbup:

Ich auch! :thumbup:
    Mal mit, und dann mal ohne Nylon-Tip.
    Ich hatte die Sticks immer bei meinem Lehrer gekauft.

Im Nachhinein fand ich sie nicht gut.
    Zu dick und sehr glatt, weil sie lackiert waren.
    Mal sehen, ob bei meinem Vater auf dem Dachboden davon noch was rumfährt.....

Aber so ganz eigentlich waren meine allerersten Sticks einfach Rundhölzer aus dem Baumarkt (die ich im Keller gefunden hatte), mit denen ich mein Set aus Waschmittelkartons bearbeitet habe (siehe Signatur).

Grüße!
    Tom

• Hallo,

wenn ich das noch sicher wüsste.

Ich glaube, es waren Maxtone 5A mit Nylonspitze, allerdings hielten die nicht lange,
    auch ganz ohne Schlagzeug.

Am Drum-Set kann ich mich noch an Regal Tip 5B mit Nylonspitze erinnern, die waren
    gut, aber krumm. Aber die Ersten waren das wohl nicht, ich kann mich nur besser an
    sie erinnern.

Promark 7A mit brauner Nylonspitze hatte ich auch recht früh und recht lange in
    Benutzung, die waren technisch gut, lagen mir aber schlecht in der Hand.

Ansonsten hatte ich noch Cabu 5 (Weißbuche) in Benutzung und Dean Markley 5A irgendwas
    und dann noch das ein oder andere ausprobiert, letztendlich

wurde es aber recht schnell Promark und Vic Firth, jeweils Hickory und 5B und Nylonspitze,
    dann auch Promark 808 und Vic Firth SD 4 Combo,
    das davor waren ja eher Versuche, die letztendlich widerlegt wurden.

Letztendlich bin ich jetzt bei Rohema gelandet und teste noch etwas herum, aber im Prinzip
    wird es wieder dasselbe in Grün werden.

Grüße
    Jürgen

• Witzig, POWERTIP Canada sticks mit geriffel waren meine zweiten!
    Dass gleich drei andere die auch hatten, ist ja wirklich interessant.

Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

Einmal editiert, zuletzt von KKlon ()

• Bei mir waren es die Klassiker:

VIC FIRTH American Classic 5B Hickory

Die hab ich von meinem Lehrer bekommen und sie begleiteten mich dann während meinen ersten beiden Jahren als Schlagzeugschüler.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

• Also meine ersten eigenen Sticks waren die von der Kinder-Indianertrommel. :)

Die ersten selbst gekauften Sticks? Keine Ahnung. Waren mit Nylon-Tip und Stärke 5A. Ich glaube von Pro Mark ... vielleicht...

"You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!