Neues Roland TD-25

  • Hinweis: Beitrag (Punkt 1) von mir korrigiert.
    Die PS-Head-Option auf den Toms im Screenshot beschreibt nur die
    Eigenschaften der Trigger-Eingänge am Modul.


    1) Positional Sensing
    Snare (Head+Rim), Ride (Head) und Toms (Rim)
    (wobei bei Rim eher nur "Sensing" oder laut Doku "Nuance" zählt)


    2) Besenspiel nur auf Snare
    Leider ja - ist auch nur ein Set ("Brushes") entsprechend konfiguriert


    3) Sounds auf Rim legen ein Muss?
    Für mich nicht mehr. Fällt aber schon ein Kriterium FÜR E-Drum weg


    4) Propritärer Anschluss am TD-30
    Nein, TD-30 hat wie TD-12 und TD-20 für jeden Anschluss eine Klinkenbuchse


    Edith sagt, dass ich die Eigenschaften des TD-25 eher beim TD-11 erwartet
    hätte. Das TD-15 dann mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten (ähnlich TD-9),
    das TD-25 dann als eigentlich erwarteter TD-12-Nachfolger. Ich tippe mal,
    dass viele so denken.


    Hier kann man nachlesen, welche Pads/Cymbals nötig sind:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Roland_V-Drums

  • Danke Albatross für deine Antwort. Nur hätte mich beim Punkt 4 der Anschluss des TD-25 interessiert. Dass das TD-30 lauter Klinken hat, weiß ich :)
    Naja, sollte das TD-25 Positional Sensing wirklich auch auf den Toms und dem Aux anbieten, wäre das das für mich wichtigste Kriterium... Ich denke auch, dass ich dafür auf ne Cowbell oder sonstwas auf den Rims verzichten könnte... Oder doch nicht? Ach, irgendwas ist immer.


    So, MEINE Edith sagt nach Analyse der Bedienungsanleitung (hatte vorher gar nicht dran gedacht - danke für die Idee), dass es KEIN PS an den Toms zu geben scheint... Vgl Screenshot.
    Das, plus fehlende Percussionsounds, plus fehlende Erweiterungsmöglichkeiten, macht das TD-25 sogar für mich zu einem unguten Kompromiss...

    Bilder

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

    Einmal editiert, zuletzt von Husami ()

  • "Vergleichbar" bedeutet vermutlich identisch, denn ich kann mir nicht denken, dass Roland da an Anschlüssen nochmals unterscheidet.


    Was nun wieder eher fürs TD-25 spricht, ist, dass ich jetzt erst realisiert habe, dass auch das TD-30 kein PS auf den Tomheads ermöglicht - und vermutlich auch recht unwichtig wäre.


    Nun, insgesamt muss ich also sagen, dass
    - bei meinem jetzigen Setup mit vier Toms und zwei Crashes
    - bei fraglicher Wichtigkeit von Percussionsounds auf den Tomrims
    das TD-25 mit seinen Eigenschaften ziemlich gut dem entspricht, was ich seit drei Jahren anstrebe. Plus sinnige Zusatzfeatures.
    Die haben bei Roland vielleicht wirklich ganz gute Zielgruppenforschung betrieben... ;)

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Was nun wieder eher fürs TD-25 spricht, ist, dass ich jetzt erst realisiert habe, dass auch das TD-30 kein PS auf den Tomheads ermöglicht - und vermutlich auch recht unwichtig wäre.

    Dachte ich auch. Aber laut TD-30-Doku kann es PS auch auf den Tom-Heads (siehe mein Screenshot). Wo hast Du es denn realisiert?

  • Dein Screenshot ist die einzige Tabelle, in der es so scheint. Du selbst hast ja den Wikipedia-Artikel verlinkt, und in den Tabellen dort heißt es eben: "only Rim" bzgl. positionsbezogener Sounds auf den Toms. Ebenso in der Anleitung des TD-30.

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Dein Screenshot ist die einzige Tabelle, in der es so scheint. Du selbst hast ja den Wikipedia-Artikel verlinkt, und in den Tabellen dort heißt es eben: "only Rim" bzgl. positionsbezogener Sounds auf den Toms. Ebenso in der Anleitung des TD-30.


    Kann einen schon wuschig machen, stimmt. Ich habe die Anleitung auch gelesen - so auch diverse Beiträge im Internet. Deshalb auch
    meine bisherige Einsicht: Head-PS nur auf Snare und Ride. Wäre ja auch albern, wenn Roland das am Modul unterstützt, aber keine
    Pads dafür anbietet (der Wikipedia-Artikel bezieht sich ja nur auf Pads und Cymbals, nicht auf die Module).
    Dann aber eben diese Tabelle, laut der es nun doch geht 8| Egal, ich habe jetzt die Probe direkt am Set gemacht. Dazu muss ich
    sagen, dass ich ein Drum-Tec-Kessel-Satz habe, den ich mir noch zu 2Box-Zeiten zugelegt hatte. Die Snare war aber schon für das
    TD-30 optimiert. Da ich nie PS an den Toms feststellen konnte, und um ganz sicher zu gehen, habe ich die Snare (dessen PS-Funkion
    am Snare-Port gut funktioniert) an ein Tom-Port angeschlossen: Kein PS - auf keinem der Sets! Basta.


    Ich korrigiere mal mein Geschreibsel von eben.

  • Nun, insgesamt muss ich also sagen, dass
    - bei meinem jetzigen Setup mit vier Toms und zwei Crashes
    - bei fraglicher Wichtigkeit von Percussionsounds auf den Tomrims
    das TD-25 mit seinen Eigenschaften ziemlich gut dem entspricht, was ich seit drei Jahren anstrebe. Plus sinnige Zusatzfeatures.


    Ergänzendes Kriterium ist auch, dass ich zwecks Geräuschentwicklung sowieso auf ein VH-12 oder VH-13 verzichte. Ansonsten sicherlich für viele ein KO-Punkt fürs TD-25.

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Doku lesen ist eine Sache, sie richtig zu interpretieren eine andere!


    Die Tabelle in meinem Screenshot zeigt die Triggereingänge! Manno! Lege ich also z.B. auf Trigger-Eingang "Tom 1"
    einen PS-Snare-Sound, funktioniert auch dort Positional Sensing =) ... sofern das Pad das unterstützt.
    Habe es gerade getestet. Meine Tom-Kessel unterstützen PS übrigens nicht oder kaum wahrnehmbar.
    Die Snare hingegen fühlte sich gleich wohl.


    Hach, seit ca. einem Jahr nutze ich mein E-Set wirklich nur noch zum üben. Energie nur noch ins Akustische.
    Das kommt dann davon ...

  • Du meinst, wenn ich auf allen Toms Snare Sounds einstelle, habe ich z. B. 5 Pads mit PS?

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Eins noch:


    Ich werde jetzt auf allen Toms einen PS-Snare-Sound legen und so lange an den Settings
    drehen, bis irgendwas Tom-Sound-artiges dabei heraus kommt. Kling dann sicher
    sch****, aber ich kann dann weiter behaupten: PS auf Tom-Head - das geht!!!


    Ja, VH-12/13 macht schon ordentlich Radau beim öffnen und schließen, aber ich habe
    ja Kopfhörer auf und mit Nachbarn gibt es auch keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Gib bitte Bescheid, wenn du das wirklich hinbekommen hast!


    Zwischenresümee, um den Themenbezug wieder herzustellen:
    - das TD-25 dürfte (!) den gleichen proprietären Anschluss wie das TD-9 haben
    - das TD-25 bietet im Gegensatz zum TD-30 nicht die Möglichkeit, durch Einstellung von Snaresounds auch auf den Tomheads Positional Sensing zu haben. (ob das aber überhaupt sinnvoll wäre, prüft derzeit Albatross)
    - die fehlende Möglichkeit beim TD-25, Percussionsounds flexibel auf einzelne Rims zu legen, könnte je nach Spielweise ein Contra sein
    - die fehlende Option, auch die VH-12 und VH-13 ans TD-25 anzuschließen, ist ein schmerzhaftes Manko, wenn man (wie bei mir z. B. nachwuchsbedingt) nicht sowieso beim VH-11 bleiben will, weil es merklich leiser spielbar ist

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

    2 Mal editiert, zuletzt von Husami ()

  • das TD-25 mit seinen Eigenschaften ziemlich gut dem entspricht, was ich seit drei Jahren anstrebe. Plus sinnige Zusatzfeatures.
    Die haben bei Roland vielleicht wirklich ganz gute Zielgruppenforschung betrieben...


    Mir sind einigermaßen die Eigenschaften des TD-30 Moduls bekannt dessen Technologien ja wohl auch in dem neuen TD-25 Modul verbaut sein sollen. (In eingeschränkter Form da etwa 1000.00 € preiswerter als das TD-30) Möglicherweise entsprechen Deine Anforderungen ja genau einer ganz bestimmten Zielgruppe welches das TD-25 Gerät nunmehr bedienen möchte. Wäre vielleicht einmal ganz interessant wenn man diese angestrebten Eigenschaften etwas näher beschreiben würde damit man hier genauer ermitteln könnte für welche Personen- und welche Zielgruppe das neue TD-25 Modul denn nunmehr am besten geeignet sein sollte. Mir persönlich wäre etwa eine PS Funktion an allen Triggereingängen erst dann von großer Wichtigkeit, wenn entsprechende Trigger-Technologien auch wirklich alle möglichen Anschlagzonen etwa einer 14" Snare oder einem 16" Tom mit einem Stickanschlag wird umsetzen können. (Abgesehen davon, dass man von ROLAND gar kein 16" Tom erhalten wird) Das wird so in dieser Form weder mit der bisherigen Piezo-Triggertechnologie möglich sein noch werden die bisherigen Module dafür genügend technischen Kapazitäten anbieten können. Die PS Funktion soll ja mitunter eine Möglichkeit bieten auch ein E-Drum System möglichst authentisch wirken zu lassen. Da würde ich zur Zeit andere Prioritäten als wichtiger betrachten wollen.


    Ein wichtiges Kriterium für diese Zielgruppe wurde ja schon genannt: Geräuschentwicklung ....


    Ergänzendes Kriterium ist auch, dass ich zwecks Geräuschentwicklung sowieso auf ein VH-12 oder VH-13 verzichte. Ansonsten sicherlich für viele ein KO-Punkt fürs TD-25.


    Das neue TD-25 Modul kommt ja ohne neuartige Pads/Cymbals daher. Die Frage der Kompatibilität mit bestehenden Pads bleibt natürlich. In Sachen möglichst geringe Anschlaggeräusche und Kompaktheit sehe ich zur Zeit nur eine kommerzielle Option gegeben: drum-tec Trigger Tube Pro Das Pad ist wohl ziemlich das leiseste was man derzeit kaufen kann. Ultra kompakt auch für mögliche enge Wohnverhältnisse. Selbst das VH-11 HiHat Pad sollte dagegen noch recht laut wirken. (Dann auch kompatibel mit dem TD-25 Modul) Das drum-tec Trigger Tube Pro Pad sieht dann zwar noch weniger nach Schlagzeug aus was aber wohl bei dieser Zielgruppe nicht unbedingt erforderlich sein sollte.


    Hach, seit ca. einem Jahr nutze ich mein E-Set wirklich nur noch zum üben. Energie nur noch ins Akustische.
    Das kommt dann davon ...

    Von woher?


    Gruß


    Trommeltotti

  • - die fehlende Option, auch die VH-12 und VH-13 ans TD-25 anzuschließen, ist ein schmerzhaftes Manko, wenn man (wie bei mir z. B. nachwuchsbedingt) nicht sowieso beim VH-11 bleiben will, weil es merklich leiser spielbar ist


    Oder verhindert damit gerade auch den schmerzhaften Griff zum Portemonnaie! Ich empfinde nach wie vor den Preis für die (Gummi) VH-13 HiHat als völlig überzogen und bisweilen unverschämt. Für mich auch ein absolutes NOGO! Mit einem möglichen TD-25 Modul wird einem damit diese Entscheidung quasi im Vorfeld abgenommen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Da jede weitere Antwort nicht zum Thread-Thema passt - da TD-30 - folgendes nur abschließend:


    Ich habe, um nicht weiter über verblasste Doku-Erinnerungen zu stolpern, noch ein wenig an den Settings gespielt.
    Die Einschränkung des Head-Positional Sensing auf die Snare (Ride blenden wir mal aus) bezieht sich wohl "nur" auf die
    Snare-Sounds. In den Trigger-Settings aller PS-unterstützen Ports reagiert der Positionsmarker auf die Position meiner
    Schläge auf die angeschlossenen Pads - also auch die Toms. Dass das bei meiner Snare (wie gesagt TD-30-optimiert)
    hörbar deutlicher rüber kommt, als bei den Toms (auch Mitteltrigger), mag an den Triggern, Kesselgröße, Settings,
    Kesselgröße usw. liegen (Set hat Standardkessel). Da es wohl aus diesem Grund Zeit braucht, um brauchbare
    Ergebnisse zu erzielen (wenn überhaupt), stelle ich doch lieber eine grundsätzliche Frage an die aktiveren E-Drummer:
    Könnte man nicht auf Basis der genannten Möglichkeiten die Toms mit Toms-Sound via VST PS-tauglichen machen?
    Im Zweifel, in dem man dem Gebilde eine Snare vorgaukelt?


    Im Anhang noch ein Screenshot der Tom-Trigger-Settings, Bereich Positional Sensing (Video ist zu groß).
    Der umrahmte Bereich bewegt sich je nach Anschlagposition.


    Totti: habe Deine Frage nicht ganz verstanden, hoffe aber, sie indirekt beantwortet zu haben.

  • In Sachen möglichst geringe Anschlaggeräusche und Kompaktheit sehe ich zur Zeit nur eine kommerzielle Option gegeben: drum-tec Trigger Tube Pro Das Pad ist wohl ziemlich das leiseste was man derzeit kaufen kann. Ultra kompakt auch für mögliche enge Wohnverhältnisse. Selbst das VH-11 HiHat Pad sollte dagegen noch recht laut wirken. (Dann auch kompatibel mit dem TD-25 Modul) Das drum-tec Trigger Tube Pro Pad sieht dann zwar noch weniger nach Schlagzeug aus was aber wohl bei dieser Zielgruppe nicht unbedingt erforderlich sein sollte.


    Totti, da mutmaßt du sehr falsch. Ich mag genau die Zielgruppe fürs TD-25 sein, aber da mein E-Drumset im Familienwohnzimmer steht, ist mir gerade die Optik auch sehr wichtig. Ist immer schön, wenn neue Bekannte ins Wohnzimmer kommen und das Schlagzeug als solches auch identifizieren (meist noch mit der Ergänzung "cool!") - und nicht etwa sagen müssen "Oh, wow, ein Gestänge mit mehreren undefinierbaren Kästchen dran!" :thumbup:
    So gesehen danke ich für deinen Tipp, aber die drum-tec-Trigger in Verbindung mit einem HiHat-Pad zu bringen, passt nicht ganz in meinen Augen.


    Dass ein TD-25 bei mir ein GAS in Richtung VH-12 oder VH-13 verhindert, stimmt dagegen voll und ganz! :D

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

    2 Mal editiert, zuletzt von Husami ()

  • Ist immer schön, wenn neue Bekannte ins Wohnzimmer kommen [...] und nicht etwa sagen müssen "Oh, wow, ein Gestänge mit mehreren undefinierbaren Kästchen dran!"


    Genau, die sagen dann "Oh, wow, ein Gestänge mit Plastikgeschirr. Cool ... :wacko:"
    Wenn du neue Bekannte mit Optik beeindrucken willst, empfiehlt sich ein TD-25-Modul meinem Gechmack nach tatsächlich, es sieht von weitem viel professioneller aus als der 70s-Schachcomputer-Look des TD-9. Wenn man allerdings näher rangeht und den Genre-Knopf entdeckt, ist es mit diesem Eindruck natürlich schnell wieder vorbei. ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Neee, bisher hat mein Set noch jeden positiv angesprochen. Klar wären Metallbecken schöner...


    Edith flüstert mir, dass das aber kein Argument sein kann. Primär muss es mir gefallen und dient ja nicht zum Protzen :D

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

    Einmal editiert, zuletzt von Husami ()

  • Ich mag genau die Zielgruppe fürs TD-25 sein, aber da mein E-Drumset im Familienwohnzimmer steht, ist mir gerade die Optik auch sehr wichtig. Ist immer schön, wenn neue Bekannte ins Wohnzimmer kommen und das Schlagzeug als solches auch identifizieren (meist noch mit der Ergänzung "cool!") - und nicht etwa sagen müssen "Oh, wow, ein Gestänge mit mehreren undefinierbaren Kästchen dran!"


    Na hoppla die Waldfee ..... Genau diese Worte "Oh, wow, ein Gestänge mit mehreren undefinierbaren Kästchen dran!" sind es welche ich immer laut aussprechen muss wenn ich hier in Berlin bei just music unmittelbar nach der Schlagzeug Abteilung die recht große E-Drum Abteilung betreten werde. Etwa ein gewisses Gebilde was angeblich eine Bassdrum darstellen soll für schlappe 950.00 € usw. ;(


    In dieser Angelegenheit empfehle ich einmal sich mit Firmen wie drum-tec, Jobeky, Diamond Electronic Drums, Field Electronic Drums aber auch mit Firmen wie Rathgeber Drums oder Wronka Drums zu beschäftigen. Und das gute dabei: Diese Real Size Kesselsets werden wohl alle kompatibel mit einem TD-25 Modul sein. Und wenn man schon ein Setup haben möchte was wie ein echtes Schlagzeug aussehen wird ..... Ja, dann möchte man vielleicht auch gleich einen Klangerzeuger haben wollen welcher möglichst authentisch wie ein A-Set klingen wird. Da hätte ich jetzt auch einen Tipp parat. Aber lassen Wir das lieber sonst gibt es hier nämlich gleich wieder Haue!


    Klar wären Metallbecken schöner...


    Hierfür würde ich einmal diesen DF Thread ergründen wollen. Ich würde mich ja vielleicht noch einmal selber überprüfen wollen ob man sich wirklich in jene Zielgruppe des Marktführers wiederfinden wird wie das den Anschein haben sollte, oder ob man nicht vielleicht doch insgeheim Anforderungen verspüren sollte welche der Marktführer gar nicht erfüllen kann und auch nicht erfüllen möchte.


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!