Neues Roland TD-25

  • Ich hatte zuerst auch überlegt, ob ich von meinem TD-12 auf das TD-25 Modul "upgraden" soll, aber die fehlende Unterstützung der VH-12/VH-13 war dann das absolute Ausschlußkriterium. Da hat Roland sich selbst ins Bein geschossen.


    Abgesehen einmal davon, dass man den geforderten Preis von derzeit etwa 630.00 € für eine Gummibecken HiHat als ziemlich maßlos betrachten darf und vielleicht auch sollte, kann eine VH-12/13 HiHat möglicherweise einen nicht zu unterschätzenden Nachteil darstellen. Bedingt durch die vorhandenen zwei Beckenflächen können sich die Anschlaggeräusche schon deutlich erhöhen. Und in Anbetracht der Tatsache das immer noch die meisten Drummer auf der Bühne und im Ü-Raum ein herkömmliches A-Setup bevorzugen werden, sollten die meisten E-Drums in einem häuslichen Privatbereich anzutreffen sein. Und dort sollte das Thema Schallschutz durchaus eine gewichtige Rolle spielen. Für 630.00 "Steine" darf man in dieser Hinsicht sicherlich schon etwas mehr verlangen. Das könnte wohl möglich auch ein Ausschlusskriterium darstellen.


    Ob das ein Eigentor von ROLAND sein könnte weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht denkt man sich bei den Herrschaften ..... Wer bereit sein sollte für eine Gummi HiHat über 600.00 € zu bezahlen der kauft auch gleich das TD-30 Modul mit dazu. Und vielleicht ist das auch so gewollt.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Das kann ich nun gar nicht verstehen, warum das TD-25 die VH-12/13 nicht unterstützt. Lese beim Schreiben gerade trommeltottis Antwort. Das mit den 630, - Euro im Verhältnis zu 1.090, -- Euro für das Modul kam mir auch gerade in den Sinn.

  • Na, rund 370.- Euro für ein VH-11 und ca. 450.- Euro aufwärts für ein VH-12 sind auch nicht gerade ohne, wenn man schon das Verhältnis zum Modul-Preis heranzieht.


    Die Nicht-Unterstützung wird doch in erster Linie mal jene in Aufregung versetzen, die schon ein VH-12/13 (ich tippe mal Mehrzahl VH-12) bereits aus TD-12 oder
    TD-20-Zeiten besitzen, und auf einen "Kompromiss" wie dem TD-25 gehofft haben.


    Ist das denn definitiv der Fall, dass VH-12/13 nicht unterstützt werden? Die TD-25-Sets mit max. VH-11 und der Wikipedia-Eintrag sind mir noch nicht genug.
    Allerdings ist die Roland-Bescheibung "Compatible with the VH-11 V-Hi-Hat for realistic pedal action and bow/edge sounds" wohl "defnitiv" genug, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Na, rund 370.- Euro für ein VH-11 und ca. 450.- Euro aufwärts für ein VH-12 sind auch nicht gerade ohne, wenn man schon das Verhältnis zum Modul-Preis heranzieht.


    Unfassbar die Preise bis dahin. Ich habe Seinerzeit umgerechnet etwa 120.00 - 140.00 € für die VH-11 hingeblättert. Und das hat mir für ein Gummipad mangels Alternativen schon sehr weh getan. Mittlerweile ist meine VH-11 defekt. ;( Die Preise in dem E-Drum Segment sind einfach der Horror! Auch etwa 1000.00 € für altbekannte Technologien wie beim neuen TD-25 Modul halte ich persönlich für viel zu hoch. (Vom TD-30 Modul einmal ganz zu schweigen) Der Markt benötigt einfach wesentlich mehr Wettbewerb. Dann würden auch die Produkte von ROLAND - wie etwa aktuell das TD-25 - ganz andere Features anbieten.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Na, rund 370.- Euro für ein VH-11 und ca. 450.- Euro aufwärts für ein VH-12 sind auch nicht gerade ohne, wenn man schon das Verhältnis zum Modul-Preis heranzieht.


    Die Nicht-Unterstützung wird doch in erster Linie mal jene in Aufregung versetzen, die schon ein VH-12/13 (ich tippe mal Mehrzahl VH-12) bereits aus TD-12 oder
    TD-20-Zeiten besitzen, und auf einen "Kompromiss" wie dem TD-25 gehofft haben.


    Ist das denn definitiv der Fall, dass VH-12/13 nicht unterstützt werden? Die TD-25-Sets mit max. VH-11 und der Wikipedia-Eintrag sind mir noch nicht genug.
    Allerdings ist die Roland-Bescheibung "Compatible with the VH-11 V-Hi-Hat for realistic pedal action and bow/edge sounds" wohl "defnitiv" genug, oder?


    Also ich hab auf dem Gebrauchtmarkt 340,- € für meine VH-12 bezahlt, die Preise im E-Drum-Sektor sind nun mal hoch, gerade bei Roland Teilen. Mir war es das auf jeden Fall wert. Das TD-30 ist mir aber trotzdem zu teuer im Verhältnis zu dem, was man an Gegenwert erhält. Knapp 1100 für das TD-25 sind zwar auch kein Pappenstiel, aber ich hätte es doch zumindest gerne mal mit dem ganzen Kram den ich für mein TD-12 habe - inkl. der VH-12 - getestet. Auch, was das Zusammenspiel mit Softwaredrums angeht, usw., da bin ich, gerade was die HiHat angeht noch bei keinem Anbieter so richtig zufrieden. Am ehesten noch mit Addictive Drums.


    Bzgl. der Kompatibilität der VH-12/VH-13 habe ich bei einem großen Händler, der auf E-Drums spezialisiert ist angefragt. Das TD-25 unterstützt definitiv nicht die VH-12 und/oder VH-13.

  • Bzgl. der Kompatibilität der VH-12/VH-13 habe ich bei einem großen Händler, der auf E-Drums spezialisiert ist angefragt. Das TD-25 unterstützt definitiv nicht die VH-12 und/oder VH-13.


    Haha, was ne coole Politik! Roland unterstützt noch nichtmal seine eigene Hardware :thumbup:
    Da haben sich die BWLer ja was feines ausgedacht, scheint jedoch zu funktionieren.

    don´t panic

  • Meiner Meinung nach kommen die besten Demos aus den USA, die Amerikaner sind einfach unschlagbar was die Vorstellung angeht, einfache Terminologie und sehr gute Überzeugungsfähigkeit. Dieses Demo richtet sich an Anfänger und Leute die noch nicht VDrums spielen.


    Dirk D'Virgilio Td25

  • Meiner Meinung nach kommen die besten Demos aus den USA, die Amerikaner sind einfach unschlagbar was die Vorstellung angeht, einfache Terminologie und sehr gute Überzeugungsfähigkeit. Dieses Demo richtet sich an Anfänger und Leute die noch nicht VDrums spielen.


    Das ist wirklich gut gemacht, verschafft einen guten Überblick und hinterlässt bei mir auch den Eindruck, dass sich eine nicht geringzahlige Zielgruppe für das TD-25 finden wird....

  • Im US-Video wird schön getrommelt.


    Es bleibt leider ein in meinen Ohren schwacher bis mieser Snaresound und auch die dort demonstrierten Tomsounds erinnern mich massiv an mein früheres TD-10 das ich around dem Jahr 2000 gekauft habe und diesen Kauf schon bald etwas bedauerte aufgrund der Sounds die trotz tiefstem Einsteig in alle Systemebenen und Feintuning über viele Monate nicht wesentlich besser für meine Gehörgänge :D wurden.


    Die Kick finde ich bei einem der demonstrrieten Kits hingegen nicht so schwach sondern recht interessant bis gut.


    Das tragische... ich will bald wieder ein E-Drumset als nächtliche Alternative (zu wem? ;) ) haben.
    Ich befürchte aufgrund dem Wunsch nach einer möglichst gut spielbaren Hihat könnte es ein TD-25 werden. Sollte ich es kaufen, gebe ich hiermit aber schon öffentlich kund: nicht wegen dem Sound. Der gefällt mir bei allen bisherigen Demos nicht so wirklich (um es diplomatisch zu umschreiben). Schon beim TD-20 und dem TD-30 (die ich länger antestete) hatte ich das Gefühl dass "sich" seit dem Td-10 eher in Details, in kleinen Schrittem verbessert wurde.

  • Ich befürchte aufgrund dem Wunsch nach einer möglichst gut spielbaren Hihat könnte es ein TD-25 werden.

    das 20 Jahre alte DTX hat an der HH zwei Zonen und 5 Stufen zwischen closed und full open und den Trittsound.
    Und das geht auch alles via Midi raus. Was bietet denn so ein Roland da am Midiout?

    don´t panic

  • das 20 Jahre alte DTX hat an der HH zwei Zonen und 5 Stufen zwischen closed und full open und den Trittsound.
    Und das geht auch alles via Midi raus. Was bietet denn so ein Roland da am Midiout?


    Entsprechend des Midi Protokolls dann wohl 127 Stufen. (Variable HiHat Positionen) Wenn man rein mechanisch die Fußbewegung an der HiHat betrachten möchte könnte das sogar völlig ausreichend sein. Wenn man sich die Klangkomplexität einer echten HiHat anhören sollte könnte das schon ganz anders aussehen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich meine 6 sounds mit je 128 Lautstärkestufen, also 6 Midinoten für die HH.
    Roland hat sicher keine 128 sounds auf der HH und schon gar nicht über Midi raus. Dann blieben ja keine Noten mehr für die anderen Pads.

    don´t panic

  • Scheinbar darf auf diesen Planeten jeder Hersteller behaupten was er möchte.


    Ja, und das passiert in allen Bereichen und Branchen... und wir lernen schon als Kinder, dass das so ist und dass wir solche Aussagen zu relativieren haben.
    Was ist jetzt wirklich das Aufregende daran? Warum sollten ausgerechnet Roland und Yamaha hier eine Ausnahme sein?


    Wer nicht kräftig mackert, kriegt keine Braut! ;)


    Und mal wieder back to topic:
    Gemessen am Feld der Mitkonkurrenten im E-Drum-Sektor kann man das TD-25 relativ gesehen als "professionell" betiteln, ohne dass das jetzt arg fragwürdig wäre.
    Am anderen Ende haben wir schliesslich die 250-Euro-Millenium-Spielbuden und Konsorten...


    Meine Bitte: Du gehst hier im TD-25-Thread wieder gefühlt in jedem zweiten Post in die Grundsatz-Diskussion. Dafür wurde ja extra ein eigener Thread abgetrennt.
    Ein Verweis auf diesen würde in meinen Augen reichen und auch insofern sinnvoller sein, als dass die ständige Wiederholung der tatsächlich auch häufig gleichen Sätze nicht so ermüdend wäre.
    Inhaltlich kann ich Dir ja in vielen Aspekten durchaus folgen, aber das gebetsmühlenartige Wiederholen führt möglicherweise mehr zur Abstumpfung als zur Aufklärung, fürchte ich.

  • Gut, dann mache ich es einmal kurz:


    Der Straßenpreis für das neue TD-25 Modul sollte nunmehr offiziell bekannt sein. (Etwa 1100.00 €) Immerhin fast die Hälfte eines TD-30 Moduls. Ich persönlich würde vergleichbar die Wertigkeit der (reduzierten TD-30) Onboard Sounds mit max. 25.00-30.00 € bewerten wollen. Das Gehäuse und die Drehregler machen keinen schlechten Eindruck. Das könnte man schon einmal mit mindestens 80.00 € honorieren wollen. Über die verbauten AD/DA Wandler Bausteine geben Modulhersteller wohl grundsätzlich keine Informationen preis. Ich vermute deswegen einmal das hierzu recht preiswerte Standard 16bit Komponenten verbaut werden. Marktwert dann wohl bei etwa 20.00-30.00 €. (Das TD-25 Gerät wird keine mehrfachen analogen Multi-Outs anbieten) Verbleiben wird dann noch die verbaute Triggertechnologie im Gerät mit 10 Triggereingängen.


    Man sollte sich IMHO gut überlegen ob Einem die 10 Triggereingänge beim TD-25 etwa 950.00 € wert sein sollten. Zumal mit diesen Triggereingängen auch nicht alle erhältlichen ROLAND Pads unterstützt werden. (Etwa nicht die VH-12/13 HiHat) In diesem Sinne


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • OK, dann einmal die absolute Kurzform:


    Was ist drin im neuen TD-25? Wer weiß was dazu?


    Gruß


    Trommeltotti

  • Back to topic: den Kitselektor wo man zwichen den einzelnen Kits auswählen kann (wobei dort leider nur die Kommerzstile abgedekt werden) finde ich hochinterressant. So kan sich jeder sein passendes set zu der jeweiligen Muasikrichtug aussuchen und dieses auch anwenden in dem jeweiligen musikalischen Kontext und kann es dann noch verändern. So brauch sich keiner mehr zu überlegen welches set man nimmt für welchen stil. wobei für mich alle enorm wichtig wären. Denn jedes set ist eine Inspiration zu meiner Spielweise.

  • Was mich dabei etwas verwundert: Jetzt wo man die Drum Kit Anzahl beim TD-25 deutlich auf 36 reduziert hat (18x Presets- und 18x User Kits) und damit eher eine gewisse Übersichtlichkeit erreichen konnte, hat man erstmals einen Musikstil Regler hinzugefügt. Das würde etwa ein TD-30 Modul mit 100 Kits und über tausend Sounds eigentlich dringender benötigen.


    Anyway, ich bin sowieso der Meinung, dass man nicht unbedingt wesentlich mehr als 5-6 unterschiedliche Simulationen von akustischen Schlagzeugen benötigen wird. Zuzüglich einiger synthetischer Klangsets und Spezialsounds.


    Gruß


    Trommeltotti

  • [...]
    Auf der Messe habe ich das TD-25 kurz gestestet. Diesen Regler fand ich gewöhnungsbedürftig. Irgendwie verlässt Roland da ein wenig die Linie, was die Bedienung angeht. Eine scrollbare Liste mit Sets finde ich persönlich angenehmer. Für den Live-Einsatz wäre das TD-25 aufgrund der fehlenden einzelnen Lautstärke-Regler für mich nicht verwendbar. Ziel sind hier aber wohl dann doch eher Heimanwender. Soundmäßig hat es mich nicht umgehauen. Auswahl der Sounds gemessen am Preis zu wenig, finde ich. Ein Nachfolger des TD-12 ist das TD-25 für mich auf keinen Fall. Preis-Leistungsmäßig war das TD-12 mal eine echte Ausnahme bei Roland, fand ich.


    Das TD-25 soll ja die verbesserte Hi-Hat-Triggertechnik des TD-30 verbaut haben. Das wäre ggf. noch ein Argument. Ein Test mit der VH-11 wäre sicher spannend. Aber wie gesagt, im Live-Einsatz könnte ich mit den fehlenden Lautstärke-Reglern und dem Anwählen der Sets über dieses Rad sicher nicht klar kommen.

  • TD 25 kommt für mich nicht in Frage. Zum einen fehlen mir ebenfalls die Einzel-Regler, zum anderen hatte selbst das TD 8 schon 4 Ausgänge, das ist völlig daneben für den Live-Betrieb. Zu Gute halten muß ich die Soundbank, wobei auch für mich dieser Regler genauso kompliziert zu sein scheint wie das erste I-Drive von BMW. Auch verstehe ich nicht, warum man keine VH12/13 anscließen kann, wenn doch die Triggertechnik und Sounds vorhanden sind. Aber Japaner haben da wohl ihre eigene Logik... Bansaiiiii :D


    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!