Bassdrum aufnehmen

  • Hallöchen!


    Wir haben vorhin versucht mein Drumset abzunehmen....
    Dabei hab ich festgestellt, dass von derBassdrum nur so n kurzes uncooles "Plopp" abgenommen wird.


    Auf der Bassdrum hab ich ein Evans Genera EQ4.


    Das Mikro ist ein t.Bone BD 300 mit einer Halterung, die unter die Bassdrumrosette geschraubt wird....


    Was gibts da für Möglichkeiten, um den Sound zu verbessern?


    Viele Grüße
    Clemens

  • wenn keine Decken drin sind, nimm auch ein ungedämpftes Fell und arbeite dich damit vor. Ein geschlossenes ungedämpftes Reso sollte aus dem Plopp dann was anderes machen :D


    Probier auch unterschiedliche Positionierung/Ausrichtung des Mics in der Bassdrum aus-
    aber geh nicht ganz nah ans Fell (hab da Angst es könnte kaputtgehen..)

  • Schon mal was von nem Equalizer gehört? Da kann man ganz dolle schrauben.


    Ansonsten Fell mal etwas höher stimmen. Falls der Sound ein "Katsch" ist, dann is das Fell beim Faltenwurf.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Gehe mal davon aus das du mit der mikrostellung experimentiert hast? Hhmm... vielleicht doch mal ein anderes mikro ausprobieren? ich benutze für die BD ein beyer dynamic mit einer achter charakteristik weil ich BD sounds mag die einen ton zu dem punch machen. Ich will beides hören reso und schlagfell. Und ausserhalb der BD wirds mir zu indirekt.
    Denke mal dass du mit deinem BD sound so wie er an deine ohren gelangt zufrieden bist, ansonsten für recording ein anderes fell benutzen?! Ist billiger als ein mikro aber eben ein kompromiss ;(
    Wenn du deine overheads dazu mischt, wie klingts dann? Oder vielleicht mal die overheads vor das set stellen und mal checken wie der gesamtmix dann rüber kommt?
    Scheiss akustik ;) warum kann man nicht einfach zwei mikros hinstellen und dann klingts? ich hab ne menge achtung vor guten toningenieuren !
    Experimentieren bis nach Meppen empfehle ich dir.
    Viel glück.

  • Zitat

    Original von SchlagzeugerHH


    Das Mikro ist ein t.Bone BD 300


    Da hast Du das Problem schon zu 59% erkannt !!


    2. NAchlesen wie ein EQ funzt und mit der Ausrichtung des Mikros spielen !!


    Grtz


    Seb

    nosig

  • also sone BD ist ne trommel und keine kleidertrue.



    es gibt aber auch felle die eine kleidertrue simulieren.
    besser ist ein ungedämpftes fell. damit lässt du dir alle möglichkeiten offen. denn kannst du mit der dämpfung spielen. meist funktioniert ein stück stoff, in etwa handtuchgröße das leicht an den fellen anliegt am besten.


    mikrofonieren:
    (funzt meistens aber nicht immer)
    direkt auf den anschlagpunkt bekommst du ein subschub + kick. den subschub bekommt kein handelsüblicher speaker gebacken, bleibt also der kick.
    je weiter du nach aussen gehst desto bum.
    ganz am rand haste wieder viel kick.
    drehst du das mick dann richtung kessel kommt der bum zurück, klingt dann "holziger"


    bei dem mik würde ich, ohne es zu kennen, sehr dicht am fell (2 finger breit weg) anfangen, keine angst das geht nicht kaputt. fängt nur an zu zerren. dann latürnich weiter weg.


    90% des sounds holst du über die mikrofonierung.
    also viel testen.


    EQ:
    gennerell solte man sich überlegen was nervt und das rausdrehen. meistens sind das 300Hz. dann nerven meist 800- 1200 Hz, weg damit. (mit weg sind -3 - -6 dB gemeint!)
    nun kannst du vieleicht so um 60Hz n bischen geben und GANZ WICHTIG! beim kick u.U. n bischen zulegen (meistend was um 4-5kHz).
    der kick ist der "anfang" der BD, wenn du den rausschmeisst kanst du die BD lautmachen wie du willst du wirst sie nicht richtig hören es wird schwer sie im mix unterzukriegen und das timing stimmt nichtmehr. je schneller und doppelbassiger das wird umso wichtiger wird der kick.


    bei dieser vorgehensweise bekommst du bei ca. 70% aller BD´s n brauchbares ergebniss. musst du den EQ mehr als 9 dB bemühen haste irgendwas falsch gemacht.


    viel spass beim ausprobieren.


    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

  • also ich hab schon bemerkt ,dass meine BD wenn man vor ihr steht circa. 1m weg einen ungeheuer geilen und druckvollen sound macht !
    Also vielleicht einfach noch in dieser Entfernung ein Raummikro rein und dazumischen.
    gruss doclike

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • jepp, am liebsten ein Grossmembran-Kondensator......


    Übrigens funzt die Technik z.B. auch bei Gitarrenamps ganz gut (Und Bassamps usw...........)


    Dann ein bischen mit dem Mix rumspielen und so nen guten Sound rauskriegen :D


    Grtz


    Seb

    nosig

  • ich habe auch das bd 300 . ich hatte auch zuerst probs mit dem sound. habe dann aber ein geschlossenes reso drauf gemacht und ein powerstroke 3 drauf und das mikro vor der bd etwas außerhalb der mitte angebracht.
    nu ist es wesentlich besser als vorher.


    viel spaß beim ausprobieren!!!!!!!!

    Mein Arbeitsplatz


  • Grundsätzlich muss der Sound, den du im Raum hast, auch mit Mikros aufnehmbar sein.
    Ich würde erstmal mit dem vorhandenen Setup wirklich alles probieren.
    Häng dein Mikro auchmal an einen Mikroständer und experimentiere verschiedene Positionen, z.B. im Loch des Reso, mal auf den Aufschlagpunkt gerichtet, mal in Richtung Kesselrand des Schlagfells. Das sollte schon anders klingen. Wenn es nur "plopp" macht, bist du meist zu nah am Aufschlagpunkt. Manchmal bringen 3cm schon was.
    Ansonsten gelten die übrigen Regeln wie immer.

    BORIS.

  • Vielen Dank für eure Hilfe...
    ...
    Die Aufnahmen sind vorbei und die Mikros sind abgebaut.


    Wir konnten nich richtig aufnehmen, weil unser Gitarrist den Begriff "Schmutzspur" zu ernst genommen hat.


    So viele Timing-fehler und unklarheiten.
    Das machen wir im Herbst nochmal :D



    Viele Grüße
    Clemens

  • falls es nochmal tehema sein sollte:
    meine bassdrum wurde im studio mit drei mikros abgenommen. eins war direkt drinne am schlagfell, ein anderes am resoloch, 2 cm drinne, und das dritte etwa 70 cm vor der bd. war zwar schwer zu EQen (ich musste es ja net amchen ;) ) aber klang geil. vorraussetzung sind natürlich entsprechende mikros

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!