Tom zu Snare Umbau

  • - Fals das der falsche Ort ist bitte verschieben!


    Hallo Leute!


    Vor einer Weile habe ich mir hier mal ein paar Informationen zu einem "Hängetom zu Snare" Umbau eingeholt.
    Hintergrund war, dass ich von meinem etwas älteren Tama Imperialstar die beiden kleinen Toms praktisch "übrig" hatte, da ich die nicht wirklich gerne benutze (muss schon etwas tiefer sein).
    Dazu kam, dass ich im Moment versuche, ein extrem transportables Kit zusammenzustellen. Dabei entstand die Idee, eine kleinere Snare zu benutzen, die man mit einer Klemme an dem Hihatständer montiert.
    Das wäre dann eine kleine Jungledrum, die sowieso exzellent zu meiner Musikrichtung passt. An sich schon leicht, dazu spart man sich den Snarständer.
    Top!


    Da die kleine Tom (10 Zoll) ja schon von Natur aus eine Halterung für den Dorn hat, musste ich jetzt nurnoch neue Felle kaufen und den Snareteppich installieren.


    Dafür habe ich mir erstmal angesehen, wie das bei üblichen kleinen Snares so aussieht und habe entschieden, dass ich mir keine ordentlich Abhebung reinbasteln werde. Das ist mir einfach zu teuer und zu aufwendig. Statt dessen habe ich Varianten gefunden, bei denen man einen halben Snareteppich an das Schlagfell drückt. Meine Fragen hier im Forum haben mir dann prompt das Bauteil verschafft, dass ich dafür im Auge hatte (danke Hebbe!). Nämlich einen alten justierbaren Fellabdämpfer!
    Ein coated Ambassador und einen billigen Teppich hatte ich mir dann noch geholt, sodass dann nurnoch ein bischen Schrauben und Bohren vonnöten war.


    Im Anhang hab ich jetzt ein paar Bilder, die den Umbau ein bischen dokumentieren.
    Ist nichts kompliziertes, erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich den Teppich letztendlich noch weiter gekürzt habe (die Enden schlackerten unangenehm nach); wichtig auch die Gummi-Unterlegscheiben, die den Kessel weniger einschränken und verletzen.
    Im letzten Bild nochmal in Lebensgröße, hier jetz keine doofen Kommentare zum dem bescheuerten Aufbau, das funktioniert im Moment ausreichend. Das Stuhlpolster dient der Verbesserung der Akustik, ich habe nämlich noch eine kleine Aufnahme für euch gemacht (ziemlich hohe Stimmung). Hoffentlich passt das mit den ganzen Anhängen.


    Ich betrachte den Umbau als Erfolg und bin sehr zufrieden mit dem Klang: sehr definierte Ansprache, knapper Ton, aber trotzdem nettes Volumen. Das werde ich noch etwas austunen, so wie es mir gefällt.


    Fragen beantworte ich gern.

  • Diese Variante der Snareteppich-Befestigung wird auch bei Snaredrums kleiner Schlagzeuge für Kinder eingesetzt. Bei der Snare meines allerersten Sets dee Marke Scott vor 25 Jahren war das z.B. der Fall.

  • Und auch die Yamaha Ralf Gustke Snare hat neben dem normalen Teppich einen zweiten Teppich wie hier gezeigt montiert.
    Ein spannendes Projekt ist es in jedem Falle. Wie klingts?

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Klasse Idee! Ich hab auch noch Trommeln übrig... hab mir für alle Fälle mal sowas als Side - Haupt - Effekt-Snare zugelegt, geht auch als zusätzliches Effekttom/Minitimbal durch. Der Teppich ist überraschenderweise sehr sensibel einstellbar, der Sound trocken und knackig bis ringig einstellbar.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!