Was ist das für ein altes Pearl-Set?

  • Hallo,
    ich habe heute ein Set geschenkt bekommen. :thumbup: Ich weiß aber nicht genau was es für eins ist.
    Was ich weiß ist:
    ein Pearl
    vermutlich aus den 60gern


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen um welches Set es sich genau handelt und was es noch wert ist.
    Für weitere Fragen bitte melden.


    Hier sind Bilder

  • Mein erstes Set war ein Pearl President.


    Klick mal auf das Bildchen.
    Auf den Toms war der gleiche Schriftzug mit Großbuchstaben:


    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Mein erstes Set war ein Pearl President.


    Klick mal auf das Bildchen.
    Auf den Toms war der gleiche Schriftzug mit Großbuchstaben


    Vermutlich liegt Ihr falsch. Die Presidents waren nämlich aus Phenolic (Kunstharzpampe), nicht aus Holz. Pearl hatte damals schon kurzlebige und nicht sehr einprägsame Seriennamen. Im Ohr bleibt immer nur "President", aber das trifft eben fast nie zu.


    Wer mal ein bisschen in den alten Katalogen stöbert wird dies auch sehr schnell rausfinden.

  • Die BD und die 1. Tom sind aus Holz und die 2. und 3. Tom aus so Grauem zeugs. Das ist vermutlich wie du es genannt hast "kunstharzpampe".

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin J. ()

  • 2. und 3. Tom aus so Grauem zeugs


    Nein, das wird wahrscheinlich Farbe oder "Zola Coat" sein, eine Innenbeschichtung. So hat Tama das graue, sprenkelige Zeugs genannt. Sehr fantasievoll, die Leute bei Tama. Das wurde natürlich benutzt, damit man nicht sieht wie grauenhaft schlecht die Holzqualität dahinter ist.


    Das "Fiber Plastic"-Zeugs, so heisst es im Pearl Katalog, ist dunkelbraun.


    Dein Set besteht aus verschiedenen Generationen oder Serien von Pearl Drums, hat ja unterschiedliche Badges.


    Versuch mal hier dein Glück: http://www.drumarchive.com/Pearl/Pearl1968.pdf


    oder hier, unten : http://pearldrum.com/support/product-catalogs/

  • Vermutlich liegt Ihr falsch. Die Presidents waren nämlich aus Phenolic (Kunstharzpampe), nicht aus Holz. Pearl hatte damals schon kurzlebige und nicht sehr einprägsame Seriennamen. Im Ohr bleibt immer nur "President", aber das trifft eben fast nie zu.


    Meines war ein President und aus Holz.


    Hier das selbe Set ohne Folie, die ich nach einem Wasserschaden entfernt hatte:


    (Klick aufs Bild)

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Meines war ein President und aus Holz.


    Wo steht da bitte "President" auf deinem Set?


    Wer hat denn gesagt, dass es eins wäre?


    Schau mal in den Katalog, das sind harte Fakten:


    http://pearldrum.com/support/p…/1969-general-catalog.pdf


    ""President" Drum Outfit Shell is made of unique plastic fiber..."


    - Water Resistance


    Und das lustige: ausgerechnet das President in diesem Katalog hat nicht den fetten Pearl Schriftzug als Badge, sondern es steht eindeutig "President" auf den Badges.
    Das "Dyna-Max" hat diesen Schriftzug und war aus Holz. Aber wer kann und will sich schon "Dyna-Max" merken? Das ist fast wie Meister Proper oder Mr. Muscolo.

  • Moin


    In jedem Fall kann man trotz gleicher Folie bei deinem Set sagen, dass es nicht ursprünglich zusammengehörte, weil sowohl Badges als auch Kesselmaterialien unterschiedlich sind.


    Ja, ich bestehe darauf !
    Nicht nur das die Kessel (ursprünglich) nicht zusammen gehören, es liegen "Jahrzente" zwischen den Baureihen.
    Bei Vintage und Trommeln kommt man (logischer Weise) im Vintage Drumguide schon ganz gut weiter ;)

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Was ist das Set so wie ich es habe noch wert?

  • Also ich würde den Wert auf ca 150€ schätzen, wenn nicht sogar weniger. Wäre das Set aus einer Serie und nicht bunt zusammengewürfelt, könnte das schon ganz anders aussehen. Wie klingt es denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!