14"tom richtig stimmen.

  • hallo. ich hab mal ne frage:
    wie stimmt ihr eure 14" toms (meins is so ne hängende floortom, lol). ich will eher den metal bereich spielen, krieg aber keine gescheite stimmung hin. entweder sie hat zu wenig bass und dafür ton oder gut bass, aber scheppert dafür fast schon. hab seit 2 jahren die remo felle vom kauf drauf :D sind die remo felle für yamaha angefertigt.

  • trullala!


    also, ich hab auch ne 14er floor... hängend... ähm, aber eben als normale tom "über" der bd (falls du dich fragst: hab ein 24 14 18 + sn - 4piece)


    jau, das is ne 14x14 sonor force 2001 mit nem RMV duo coated drauf, normales sonor 1lagig-reso... klingt auch gerne mal ziemlich scheiße, aber wohl eher dadurch, dass das fell zerdellt und dann nur noch ein "pop" bis "beonk" rauskommt... also ich handhabs dann immer so, dass ich so nen gs-infrarot-strahler anwerf und das teil mit dem fell davor halte... dann wird das ganze auf vielleicht 80-100 grad erhitzt, das fell zieht sich wieder zusammen und schon hab ich nen geilen, singenden, rockfähigen sound :)


    aber nunja... is das bei dir die/das größte tom? weil bei metal sollte man schon etwas größere toms auch im set haben... glaub ich? also wenn, dann würde ich für metalzwecke eher sowas in richtig 13 14 toms und 16 18 floor spielen...


    machen dots nicht den sound fetter, tiefer und poweriger?


    ich glaub, ich hab hier jez eh viel zu viel und davon nix passendes gepostet... aber immerhin nen tip, wie ich scheiße klingende toms mit verdellten fellen wieder zum klingen bringe! :]


    naja, machts gut! ;)


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Mach das Fell mal ab: Meist siehst du dann schon, dass es nicht mehr eben ist. Wenn das Fell zerkloppt ist (auch wenn aufgezogen nicht unbedingt sichtbar), schwingt es nicht mehr sauber und lässt sich schwer stimmen.
    Ganz krass merk ich das immer bei der Snare, die ja relativ stark gespannt (hoch gestimmt) ist: Wenn ich das Fell abzieh nach einiger Zeit, ist in der Mitte richtig eine 10cm große Delle... :rolleyes:

    BORIS.

  • tja, neue felle kann ich mir grade nicht leisten. ^^ hab mir erst (zusammen mit meinem vater) dat roland spd-s geholt. => no money. das nächste wird wohl die dofuma wechseln. dann schau ich mal nach fellen, falls nicht wieder ein becken zu bruch geht.
    trotz

    Zitat

    kauf dir neue felle


    danke :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!