Kaufberatung: O-Zone/efx/Holey/Aero/Trash/ oder wie auch immer sie alle heißen ;)

  • Tach Zusammen,


    Ich Brauche mal wieder was veränderung in meinem Beckensetup und will mir jzt so ein Crash mit Löchern (O-Zone/efx/Holey/Aero/ wie auch immer ;) ) zulegen
    Ich möchte es rechts am set als crash über der floortom benutzen, im prinzip anstatt eines normalen crashes
    Hab bisher im laden noch nix ausprobiert, werde mal gucken wann ich in zukunft dazu komme ;)
    Sollte bestenfalls letztendlich gut zu meinem 18er Fame Masters B20 Thin Crash passen (Dachte deswegen an ein 18/19/20er...)

    Hätte denn da einer ne Idee bzgl. Marke/Material/Größe etc.?
    Was spielt ihr denn so an solchen Becken?


    Viele Grüße, Domenik

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

    Einmal editiert, zuletzt von Dome98 ()

  • danke für den tipp, das könnte passen
    mal gucken wann ich nochmal im in köln im store bin...

    Hab mich schonmal selber umgeguckt, hat einer von euch schon mal erfahrungen mit den sonor armoni fx Crashes gemacht?
    hab vor kurzem ein sonor armoni 20" fx Crash angeboten bekommen

    Sehen so aus (ist aber die 18er version) http://www.musik-dressler.de/$WS/musik-dressler/websale8_shop-musik-dressler/produkte/medien/bilder/normal/SON-92511822.jpg
    Werden anscheinend in 20" so nichtmehr hergestellt...


    Meint ihr denn ein 20er fx könnte soundmäßig überhaupt zu dem 18er thin crash passen?
    Und auch mal allgemein: Ich kenne die Sonor armoni Becken zwar, habe die aber noch nie angespielt
    Kann mir da jmd was zur qualität der Becken sagen?

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

  • Die Sonor Armoni sind auf einem Niveau mit den Masterwork Troy (man munkelt sogar vom gleichen Becken mit unterschiedlichen Labeln, aber ich weiß nicht ob das stimmt).


    Man könnte sich auch noch Becken wie das Zildjian K Custom Hybrid Trash Smash etc. anschauen - wenn man sonst nur ein Crash spielt ist es vielleicht angenehmer noch ein bisschen vom kompletten Loch-Becken entfernt zu sein.

  • Hi,


    ich würde das Thin Crash einfach wiegen und dann dementsprechend nur die Becken in die engere Wahl
    einbeziehen, die in einem ähnlichen Gewichtsbereich liegen.


    Gewichte von Zildjians EFX Modellen, Sabians Ozones und Bosphorus Ozones findet man leicht online.

  • Gibt es eigentlich auch ein Zildjian A-Hole?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Tach Zusammen,



    Danke erstmal für die Tipps =)
    Hab jzt nach weiterer Recherche mal mein Augenmerk auf ein paar bestimmte becken gerichtet.



    Zum einen das Fame Masters B20 Holey Crash in 18", wobei es das warscheinlich wegen der geringen Größe (naja 18" groß... ist ansichtssacht :) ) nicht werden wird aber ich werde trotzdem mal nach köln in den store fahren zum ausprobieren, man weiß ja nie ^^

    zum anderen ein Zultan Rockbeat Holey Crash in 19", das wäre dann schon eher die passende größe (Gibts leider aber nicht in 20"), würde mir dann evtl. mal 3-4 Stück von thomann schicken lassen und dann eins behalten wenns mir gefällt. Hat denn jmd von euch schonmal erfahrungen mit den Zultan Rockbeats gemacht, so bzgl Verarbeitung und so? Und was mich auch noch interessieren würde: Die heißen ja rockbeat, darunter würde ich mir relativ dicke becken vorstellen, so Medium bis Medium-Heavy, sind die demnach eher nur für lautere musik zu gebrauchen?

    Und zuletzt das besagte Sonor Armoni 20" fx Crash, das hat mir dann doch schon sehr zugesagt, ua. auch weil ich die masterwork troys, denen die ja sehr ähneln sollen, schonmal angespielt habe und die mir sehr gut gefallen haben

    Eine vierte alternative wäre evtl noch das Meinl soundcaster Fusion Trash Crash in 18", hab ich in nem Demovideo von Ralf Gustke gesehen und das klang schon ganz cool
    (sowohl das getrommel als auch das Becken :D ) Ich weiß aber auch nicht ob man diesen Youtube videos in der hinsicht glaube schenken kann...
    Hat jmd von euch mit diesem Becken denn schonmal erfahrungen gemacht?
    Hier ist im übrigen auch mal der Link zu dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=KlNTaXdSXNo


    Falls einer von euch noch alternativen hat sind die natürlich auch gerne willkommen :)

    Achja hab ich ganz vergessen: Kohle für das Becken hätte ich im moment so 150-160€



    Viele Grüße, Domenik

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

  • Zum Meinl Fusion Trash Crash: Ich konnte das Becken auf der MuMe anspielen und fand es grausam. Klanglich ging es eher in diese Richtung, da besonders aufs Sustain hören, da es eher so metallisch klang.


    Wenn es eher trashiger werden soll und du noch 15€ zu deinem angegebenen Budget drauflegen kannst: Bei Bosphorus gibt es aus der Gold, Traditional und Turk Serie gelöcherte Becken, wahlweise mit 6 oder 18 Löchern. Besonders die 18 Loch Turk Variante fand ich sehr schön. Leider habe ich die Becken bis jetzt nur bei eBay in 18" für 175€ gefunden. Klanglich geht das Becken in diese Richtung (ab 1:10).

  • Das Meinl fusion trash crash klingt echt nach trash. Muss da Waldtroll zustimmen!


    Auch wenn es durchaus seinen stolzen Preis hat, würde ich dir das Meinl Byzance Trash Crash ans Herz legen. In 18 Zoll habe ich es selber, und würde es um kein Geld der Welt mehr hergeben.
    Das teil ist zwar teuer, 350€, aber tut seinen Dienst mehr als gut, nahezu Hervorragend.


    Meiner Meinung nach die Perfekte Mischung aus Crash und China. Die Lautstärke von dem Becken würde ich als angenehm bezeichnen. Ist nicht zu laut, aber auch nicht zu leise.


    Das 20er hatte ich im direkten Vergleich zu dem 18er auch gehört, und muss sagen dass die beiden relativ ähnlich sind, abgesehen vom Preis.


    Letztendlich, ist das deine Entscheidung, ich hoffe dennoch dass ich dir das Byzance bisschen näher bringen konnte ;)

  • Auf den Mottenfraß-Beckentrend ist unser aller lieblings-Low-Budget-Produzent Stagg inzwischen auch aufgesprungen, nennt sich bei denen Sensa Orbis.
    Mein Eindruck bei der Musikmesse war durchaus ok. Die löcherigen Crashes gibt es bis 20" und machen zumindest Handwerklich nen echt guten Eindruck. Akustisch wird es vermutlich so sein wie immer bei Stagg: Teste so viele du finden kannst! Es gibt bei Stagg erfahrungsgemäß ne recht breite Streuung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!