Akzente auf der snare bei klassischer Dynamikspielweise

  • Ich spiele gerade reine snare-stücke und zwar mit klassischen Dynamikstufen, also pp, p, mf, f, ff.
    Ich spiele sie auch klassisch also nicht rudimentär, also pp auf der Snare ganz außen , mf in der Häflte zwischen Rand und Mitte der Snare. Wenn ich jetzt Akzente spielen muß ist das ein einzelner betonter (lauter) Schlag.
    Sollen sich nun alle Akzente gleich anhören, d.h. wenn ich piano spiele und einen Akzent setze, semmel ich dann auch voll drauf und spiel quasie fff, oder soll der akzent nur in der nächst höheren Dynamikstufe liegen, also mezzoforte?

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von yolo ()

  • also normalerweise machst du den akzent einfach ein bisschen lauter damit man ihn raushört aber auf keinen fall wenn du irgendwas in pp spielst nen fff Schlag bringen. Das hört sich dann erstens scheiße an und zweitens musst du damit rechnen das irgendwann mal einer tot umfällt...

    Signatur?

  • akzente eine dynamikstufe höher also von piano zu mezzopiano ;) . tipp : probier doch mal sämtliche (!) dynamikstufen in der mitte der snare zu spielen. da steht ja eigentlich "hier bitte leise spielen" und nicht "an dieser stelle bitte mehr obertöne"



    stay tuned


    matz™

  • OK, ich korrigiere auf geschätzte 97 %.


    Und ich meine selbstverständlich klassische Orchester mir Streichern, einem Dirigenten, einer mehr oder weniger schlechten Kantine und BAT-Vergütung.


    Z. B. Bolero die ersten Minuten in der Fellmitte gespielt geht sowas von überhaupt nich ....

  • doch,geht ;) natürlich ist diese technick im orchester weit verbreitet und durchaus sinnvoll. allerdings ist das spielen von jedweder dynamikstufe in der mitte der snare eine unglaublich gute kontrollübung. mein allerallererster "lehrer" war der kerl der in der örtlichen blaskapelle auffe kleine trommel gekloppt hat. der spielte natürlich trad. grip und wanderte dynamisch gesehen kräftig auf der schnarre rum ( und auch gerne während der proben an den notenschrank zum schnapstrinken ;- ) mein allererster lehrer (ca. 1 jahr später) war da anders.. der hatte zwar ne weniger komische frisur,war ca. 50 jahre jünger, dafür aber gerade der folkwang-hochschule entronnen und wanderte nicht. auch nicht zum notenschrank ;)



    stay tuned


    matz™


  • :D

    Die Binomischen Quadratpupse suchen eine/n Sänger/in aus Deutschlands Schuhstadt!


    <font color="red">~~~~http://www.bq2.de.vu~~~~~</font>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!