IronCobra Powerglide - sehr locker im Gegensatz zu anderen Pedalen

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit ca. einem Jahr die Tama IronCobra Powerglide und bin eigentlich ganz zufrieden damit.


    Allerdings wollte ich sie nun etwas fester einstellen, sodass die Beater mehr Druck vom Fuss benötigen.
    Ich habe die Federn schon ganz angespannt an das maximale was möglich ist von der Schraubeneinstellung.


    Nun habe ich mal ein paar andere, besonders ältere Maschinen gespielt und gemerkt das diese sich viel fester einstelle lassen.


    Kann man die IronCobra noch irgendwie so konfigurieren, das mehr Druck von den Füssen benötigt wird und die Beater nicht ganz so leichtgängig sind. Weil oft habe ich Koordinationsproblemen mit den Füssen bei längeren durchgängigen 16tel an der Maschine.


    Bei anderen Maschinen die härter eingestellt sind habe ich das Problem nicht und meine Füsse verkrampfen nicht so schnell.


    Ausserdem hat von euch auch schon einmal das Problem gehabt, Koordinationsprobleme zu haben mit den Füssen bei länderen 16tel Parts, sodass die Oberschenkel ziemlisch schmerzen beim spielen?


    Vielen Dank euch

  • Hatte ein ähnliches "Problem" mit meiner Pearl P-930 Demonator.
    Gelöst habe ich es mit einem schwereren Beater mit einem Kopf aus Holz (Music Store oder Thoman)
    Ich tausche das Orginalteil und den Holzbeater je nach Bedarf und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden...

  • Bei thomann gibt es doch ersatzfedern in der Ausführung "hart" laut Bewertungen gehen die sehr straff. . Die würde ich erstmal probieren... Die Kosten nicht viel

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Ausserdem hat von euch auch schon einmal das Problem gehabt, Koordinationsprobleme zu haben mit den Füssen bei länderen 16tel Parts, sodass die Oberschenkel ziemlisch schmerzen beim spielen?


    Hallo,


    zum eigentlichen Thema kann ich nichts sagen, ich spiele die Rolling und habe die Federn eher leicht eingestellt,
    ich mag diese schnellen harten Dinger nicht, das ist Geschmackssache, ich bilde mir ein, so habe ich mehr Gefühl
    und kann besser steuern, auch wenn es mal langsam und leise sein soll.


    Zur Nebenfrage: das kommt darauf an, wie schnell die 16tel sind und wie lange sie gespielt werden. Bei Überlastung zeigt sich immer der mangelnde Trainingszustand und vor allem das, was nicht trainiert ist oder falsch belastet wird. Locker üben hilft.
    Ich höre bereits bei wenig Schmerzen auf, der Körper zeigt Schmerz als Warnsignal, wenn man Warnsignale ignoriert, kommt danach meist etwas, das man nicht haben möchte.
    Um Warnsignale nicht hervorzurufen, heißt es vorbauen und das ist die Geheimformel: ÜoA (Üben ohne Aua).


    Grüße
    Jürgen

  • Moin,


    ich begreife das Problem nicht ganz. Willst Du mehr Druck im Schlag selbst haben?


    Du solltest nicht gegen die Federspannung anspielen. Sinn der Feder ist lediglich, den Klöppel zurückzuholen. Wenn Du die Feder zu stark spannst, wird das Gegenteil passieren. Sprich: Du wirst weniger Power haben. Dafür empfehle ich eine Überprüfung der Entfernung des Schlägels vom Fell. Ist diese Zu klein, kann dies schon die Lösung sein.


    Mit diesen merkwürdigen schmalen kleinen Beatern plus Gewicht bin ich übrigens mal nicht so zurechtgekommen (falls die bei Dir an der Maschine sind). Ich habe "normale" Filz-/Kunststoffbeater angebaut.


    Grüße, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!