variabler Snareständer

  • Hi,
    ich bin eigentlich schon immer unzufrieden mit der Funktion so ziemlich aller Snareständer. Mich nervt, dass deren Einstellmöglichkeiten bezüglich des Umfang des Korbes zur Höhe des Ständers nicht separat möglich ist. Bedeutet, dass ich eine 10"-Snare nicht tief auf meinem 14" Ständer positionieren kann oder auch die Ausleger bei meiner 12" so weit rausragem, dass mich das beim spielen sehr nervt. Ich mag es zudem nicht, wenn ich den Krob zu sehr hochschraube, da kommt es mir immer instabil vor...


    Meine Recherche hat ergeben, dass es solche variablen Snareständer gibt. Da hat Pearl den S-1030 - sehr variabel, aber dann auch sehr teuer (obwohl man das auch relativieren könnte aufgrund der Einstellmöglichkeiten) und einen halb so teuren von Drumcraft ss-8.0, bei dem ich mir nicht wirklich sicher bin, wie der funktioniert. Es steht bei Drumcraft folgendes auf der homepage dazu:
    "Der Ständer, der jede Snare im Durchmesser von 10” bis 15” Zoll trägt. Das patentierte Gelenk in jeder Korbstrebe macht dies möglich, der Korb ist somit in der Weite unabhängig vom Verschlusswinkel verstellbar. Als weitere Features gibt’s eine Kugelverstellung der Korbneigung und eine Memoryklammer im Fußteil obendrauf. (...) "
    Bedeutet ja eigentlich nur, dass die einzelnen Endstücke vom Korb einzelnen im Bezug auf den Neigungswinkel einstellbat sind. ODer sehe ich das falsch?
    Ich habe auch irgendwas von DW oder Gibraltar gesehen, da finde ich aber aktuell nix.


    Mich würden Eure Erfahrungen mit den oben genannten Modellen interessieren... Oder auch andere Vorschläge für einen möglichst variabel einsetzbaren Snareständer... Dem einen oder anderen mag dieses Thema komisch vorkommen und hat die Lösung parat, einfach den Krob ein wenig zu verkleinern mit Einlegern (ich glaube die gibt es von Pearl) oder die Schraube in der Mitte zu nutzen und den Korb ein wenig enger mach... Für mich ist das irgendwie seit Jahren nicht befriedigend.


    Bei gefühlten 40°C ist selbst das verfassen eines kurzen Threads eine schweißtreibende Angelegenheit...


    Gruß,
    S.

  • Servus,


    ich hab einen Millenium Snare-Ständer:
    http://www.thomann.de/de/mille…ro_snare_stand_swivel.htm


    Preislich find ich den ok, ist nur sehr schwer. Macht bisher einen sehr guten und stabilen Eindruck.
    Bei den "Krallen" ist jeweils ein Gelenk, das mit einem Stimmschlüssel flexibel einstellbar ist.
    Bisher hatte ich ne 14" Snare, sowie ein 10" und 12" Tom drauf. Klappt super. Der Winkel der Arme
    verstellt sich da natürlich. Mir war er aber bisher nie zu hoch.


    Gut ist auch das Gelenk, der Ständer lässt sich beliebig drehen und neigen.


    Kannst ja mal ausprobieren

  • bei dem Drumcraft Ständer sind die enden der Arme im winkelverstellbar. sprich wenn du den korb zu drehst kannst du den Winkel der Auflagefläche ändern.


    http://www.drumcraft.com/snare_dc.html?&L=0



    Richtig, und genau das Feature macht den DC-Snareständer so flexibel.
    Meiner hält sogar eine kugelförmige Ibo-Drum sicher!

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Ein weiteres, systematisches Problem üblicher Snareständer ist der feste Winkel von 120° zwischen den Korbstreben, der nicht gut mit den Positionen der zumeist 10 Stimmschrauben bei 14" Snares harmoniert. Man gerät praktisch immer bis auf wenige Grad mit einem der Arme auf eine Schraube. Gibt es da Lösungen, z. B. ein schwenkbarer Arm, wie man das auch bei Stativbeinen findet?

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Ein weiteres, systematisches Problem üblicher Snareständer ist der feste Winkel von 120° zwischen den Korbstreben, der nicht gut mit den Positionen der zumeist 10 Stimmschrauben bei 14" Snares harmoniert. Man gerät praktisch immer bis auf wenige Grad mit einem der Arme auf eine Schraube. Gibt es da Lösungen, z. B. ein schwenkbarer Arm, wie man das auch bei Stativbeinen findet?



    Bei den aktuellen Tama Ständern ist der Radius nicht gleich 120 Grad


    des weiteren läßt sich bei vielen Modellen der Snarekorb auch noch drehen, so das du eigentlich für jede Snare die passende Einstellung finden solltest.

  • Stimmt, das "unten rechts" Modell von Tama bietet offenbar sehr interessante Einstellmöglichkeiten. Ansonsten müsste ich mir die Tama Teile mal in Natura ansehen, auf Fotos ist das mit dem Winkel ungleich 120° nicht zu erkennen.


    Das Drehen des gesamten Korbes stellt aber keine Lösung des Problems dar, denn dabei bleibt ja der Winkel zwischen den Haltearmen trotzdem derselbe.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Erstmal danke für den Input.... Bei dem Foto von Jürgen mit der Sidesnare ist auch mein Problem sehr schön zu sehen, denn bei der Jungle (ich hoffe, ich sehe das richtig, dass dies eine ist) ragen die Korbenden sehr weit raus... Gerade bei kleinen Hauptsnares ist das für mich nicht wirklich praktisch... Ansonsten, irgendwer Erfahrungen mit dem Pearl Ständer...


    Offtopic:
    Lustig so oft Ständer zu schreiben... Und das ganz ohne böse Hintergedanken

  • Hallo,


    der Tama-Star-Ständer fängt leider erst bei 12" an,
    ansonsten hat der entsprechend interessante Funktionen.


    Man könnte auch auf die Idee kommen, kleine Trommeln
    mit Tomhalter zu montieren oder (Tama) quasi mit Rims,
    aber das ist nicht optimal, das Gewackel ist nicht unbedingt
    der Weisheit letzter Schluss.


    Ich meine mich auch erinnern zu wollen, dass Tama mal so
    einen Ministänder für eine Übetrommel hatte ...


    ... Practice Pad Stand HS30TP für 6" bis 10",
    erstens nicht mehr im Angebot, zweitens passt dann die 12er
    nicht.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ja, Deine Augen sind gut.


    PPS
    Ich bin nur deshalb Trommler geworden, weil ich dann den ganzen Tag über Ständer, Becken, Löcher, Dornen, Bums etc.
    sprechen kann, ohne dass ich Hintergedanken voller Liebe und Zärtlichkeit dabei haben müsste.


    Rock 'n' Roll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!