Muss man ein defektes Crash reparieren?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich weiß, es ist eine etwas merkwürdige Frage, doch ich stelle sie mir wirklich :)


    Muss ich mein Paiste 404 18" Medium Crash Becken wirklich reparieren oder ist das gar nicht notwendig? Da es mein erstes defektes Crash Becken ist weiß ich nicht was ich nun machen soll. Man ließt hier überall im Forum was man machen soll, aber ist es auch wirklich notwendig? Reißt es dann noch weiter ein wenn man es nicht mit einem Bohrer und Pfeile bearbeitet? Ich bin da etwas unentschlossen und kenne mich mit Bronze nicht wirklich aus :) Der Sound ist fast unverändert gleich gut geblieben bis auf etwas mehr Scheppern das aber bei meiner Musik keine Rolle spielt. Deshalb behalte ich es erstmal auch und schaue mich langsam nach einem ebenbürtigen Ersatz um ;)


    Der Riss ist am äußeren Beckenrand und knapp 1cm lang. Das übliche vermute ich.


    Freue mich auf ein Feedback
    VG

  • Hallo,


    nein, man muss nichts.


    Eine Reparatur im Wortsinne gibt es ohnehin nicht, das bisherige
    Becken ist verändert, mit Bohren, Sägen, Feilen usw. stellt man
    ja nicht das ursprüngliche Becken wieder her, sondern fertigt
    letztendlich ein anderes.


    Ob man das weitere Einreißen verhindern kann, ist ohnehin
    von außen praktisch nicht zu beurteilen. Solche Basteleien
    führen eher zu zufälligen Ergebnissen.


    Ich hatte bislang zwei Becken mit Randriss, da ist während der
    weiteren Spielzeit nichts Nennenswertes passiert, ich habe
    sie aber nach geraumer Zeit aufs Altenteil verlegt und schließlich
    zum Schrottpreis verkauft, ich mag keine Schnitte in den Fingern
    und auch nicht das Gefühl, dass demnächst mir irgendetwas um
    die Ohren fliegt.


    Grüße
    Jürgen

  • Ist halt auch die Frage, ob man beim Bohren wirklich das Ende des Risses erwischt, oder ob der Riss nicht schon etwas weiter geht und nur für die müden Drummeraugen noch nicht sichtbar ist. Ich habe schon diverse Male gesehen, wie an der Bohrungsstelle dann zwei weitere Risse in Richtung Beckenmitte weitergewandert sind. Sieht nicht schön aus.


    Ich selber weiß nicht, was ich da machen würde, außer ärgern.
    Bisher hatte ich noch nie Risse in meinen Becken.


    Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, irgendwann für Ersatz zu sorgen.
    Bis dahin: Viel Spaß beim Drummen! :)


    Tom

  • Man kann den Rand auch abdrehen lassen, evtl. kennst du vll. jemanden, der Zugang zu einer Maschine hat...
    Vll. macht es dir jemand für nen kleinen Obulus?? 8)
    Oder halt n Kumpel ist Dreher, Schlosser etc. Evtl. kann es auch der Klempner sein, oder sonst ein handwerklich begabter Metaller 8o
    Jetzt aber net bei der IG Metall anrufen :D


    Ich hab auch schon den Rand abgeschnitten wegen so eines Risses, das Becken klingt dann schon ein klein wenig anders, muss aber nicht unbedingt schlechter sein als vorher.


    Man kann ja auch den Riss beischleifen, sieht halt dann immer komisch aus, weil die Becken nicht mehr rund sind, wenn man so ne "Delle" reinschleift.


    Ich hhab dieses Becken auch, ist wirklich toll (mag die 404), meines hat an der Kuppe nen Riss :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bbrrahdomm ()

  • Toll, vielen Dank mal wieder für die großartigen Antworten :thumbup:


    Ich habe mich dazu entschlossen, so wie der Großteil hier der Meinung, es einfach dabei zu belassen und dann schaue ich was passiert. Ich mag dieses 404er Becken auch sehr. Und obwohl ich sonst die 2002er Serie spiele hat es sich unglaublich gut integriert. Tatsächlich schiele ich schon länger nach einem Ersatz und nun ist es eben soweit. Bis ich es dann tatsächlich bezahlen kann wird es sicher noch gute Dienste leisten.


    Ich muss zugeben, dass ich noch als relativer Anfänger mich oft dabei erwische zu hart drauf zuschlagen, was sicher einer der Gründe war das es gerissen ist. Das passiert dann wenn ich so richtig in Fahrt komme und nicht so sehr auf die Technik achte. Ich gelobe Besserung :rolleyes:


    Lieben Dank Euch :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!