Songs aufnehmen mit USB-Interface

  • Hi zusammen!


    Ich bin Recording Rookie und habe mir kürzlich ein USB-Interface gekauft (Alesis Multimix 4 USB FX) Wollte jetzt zum Spass ein paar Covers aufnehmen mit Audacity. Doch irgendwie kapier ichs nicht ganz. Wie krieg ichs hin, dass auf einer Spur nur die Drums und auf der anderen Spur nur der Song läuft. Bei mir ist auf der Drum Spur immer noch der Song zu hören.


    Danke schonmal!

  • Das müsste trotzdem gehen. Den Song als Stereotrack in Audacity laden (und abspielen) und in einem anderen Stereotrack dann das Schlagzeug aufnehmen. Sollte das mit Audacity nicht gehen, dann Reaper benutzen. Da funktioniert das mit Sicherheit.

  • Ich kriegs nich hin, man hört im Hintergrund immer den Song, auch mit Reaper...Hab den Song auf eine Spur aufgenommen, und wenn ich dann nachher mit den Drums dazu spielen will, passierts wieder...was könnte ich falsch machen?

  • Womit spielst du denn den Song ab, während du spielst? Du kannst die Musik in deinem Setup nicht über den Mixer laufen lassen, sonst landet sie in der Aufnahme.


    Falls das nicht das Problem ist (z.B. weil du mit dem Kopfhörer direkt an den Computer gehst), ist vielleicht diese Bemerkung von der Alesis-Seite die Ursache:
    "MultiMix 4 USB FX überträgt das Signal in beide Richtungen. Neben der Aufnahme am Computer gibt der Mixer das Computersignal auch über seinen Main-Ausgang aus." Wahrscheinlich schickt der Computer den Song über USB raus und dann über den Main wieder zurück. Probier mal den "Ext/USB to Main"-Schalter.

  • Du routest scheinbar den über das Mischpult abgespielten Song wieder auf die Stereospur die du dann im Rechner aufnimmst. Du musst dich mit den Routingmöglichkeiten deines Mischpultes beschäftigen. Manual lesen! Da sollte drin stehen, wie du eine Mischpultspur so schaltest, dass sie nicht über die Ausgabespur via USB (Main out o.ä.) deines Mischpultes geroutet/aufgenommen wird.
    Vermutlich alles Quatsch und pbu hatte Recht. Ich habe mir mal gerade dein Mischpult angesehen. Du hast keinerlei Einfluss auf das Routing, d.h. du musst dir den Song von der Soundkarte deines Rechners direkt holen. Wenn du über Line In 3/4 den Song über das Mischpult abspielst geht dieser immer auch über den Main Out und wird zum Signal von Kanal 1 und 2 dazu gemischt.

  • Also der Aufbau sollte wahrscheinlich so sein:

    • physisch: Mikros und/oder Drummodul am MultiMix, Kopfhörer auch daran
    • virtuell: in Audacity (Reaper) MultiMix als Sound-Input und -Output gewählt


    Unter Umständen spielt der Knopf EXT/USB TO MAIN noch eine Rolle [ohne Gewähr - Alesis.de hat kein Manual oben... :thumbdown: ]; der von Audacity kommende Sound soll ja nur auf den Kopfhörer-Ausgang gehen und nicht auch auf den Stereobus der an den Computer gesendet wird [wahrscheinlich wird der MAIN-bus an den Computer gesandt].


    Nebenbei: Dieser Thread gehört fast sicher in die Kategorie PA, Recording und Mikrofonie.

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Also ich bin da bei pbu. Mit dem Teil wirst du wohl keine zwei getrennte Spuren auf die Recording Software bringen.
    Spiel dir doch einfach den Song über den Kopfhörer ein und dein Getrommel nimmst du auf.
    Dann den Song als Stereo Spur reinkopiert, verschieben bis es passt und fertig.
    Hab ich lange so gemacht und funktionierte prima.


    Heute nutze ich nur noch den Zoom H4n zum aufnehmen und bin sehr zufrieden.
    Mit dem Teil kann man viel anstellen.
    Song abspielen und gleichzeitig alles getrennt aufnehmen ist auch möglich. Dauerte aber ne Zeit bis ich das raus hatte. ?(


    Gruß
    Gerhard

  • Nebenbei: Dieser Thread gehört fast sicher in die Kategorie PA, Recording und Mikrofonie.


    Beziehungsweise könnte man jetzt auch den TS die Frage stellen, warum Er diese Anfrage in der E-Drumsparte gestellt hat. Wird der TS für obiges Anliegen überhaupt ein herkömmliches A-Drumset samt (Stereo?) Mikrofonierung nutzen wollen oder doch etwa ein E-Drum Set?


    Gruß


    Trommeltotti

  • Beziehungsweise könnte man jetzt auch den TS die Frage stellen, warum Er diese Anfrage in der E-Drumsparte gestellt hat.

    Die einzige Antwort darauf -- da die Anfrage des TS eben eine reine Mixer-/Recording-Frage ist -- kann IMHO nur der Fakt sein, dass der TS sich (noch) nicht mit den Drummerforum Kategorien auskennt und ein E-Drum benutzt.


    Wird der TS für obiges Anliegen überhaupt ein herkömmliches A-Drumset samt (Stereo?) Mikrofonierung nutzen wollen oder doch etwa ein E-Drum Set?

    Die Antwort darauf ist eigentlich für seine Anfrage egal, ausgenommen drumfuzie's Lösung, die mit A-Drums eindeutig besser funktioniert (mit E hört man dann nur das akustische Geklacker der Pads...)

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Die Antwort darauf ist eigentlich für seine Anfrage egal, ausgenommen drumfuzie's Lösung, die mit A-Drums eindeutig besser funktioniert (mit E hört man dann nur das akustische Geklacker der Pads...)


    Aber nicht wenn man mittels E-Drum System parallel zu dem analogen Playback Signal die erzeugten Midisteuerbefehle aufzeichnen sollte. Mir ist so, dass aber Audacity keine Midisignale aufzeichnen kann. Aber wer ein Audio-Interface hat, der sollte auch gleichzeitig einen Computer haben. Es gibt mittlerweile auch ziemlich gute DAW Prgramme für "Lau" am Markt.


    Das Optimum für ein solches Vorhaben wäre eine DAW welche ohne große Vorbereitungen einen kompletten Playbacksong analysieren wird und automatische eine synchronisierte Timespur erzeugen sollte. Gleichzeitig wird man damit auch eine synchrone Klickspur zu dem Playback Song erhalten. Des weiteren lässt sich damit durch die eingespielte Midispur mittels Midi Editor visuell sehr leicht erkennen inwieweit man in der Lage sein sollte möglichst "tight" mit der Playback Spur zusammen spielen zu können und wo gezielt einzelne Anschläge eher ungenau platziert sein könnten.


    Damit würden Wir aber auch von weiterführenden Technologien sprechen wollen welche wiederum besser in der Kategorie "Software-Drums" aufgehoben sein sollten. ;)


    Gruß


    Trommeltotti

  • Aber nicht wenn man mittels E-Drum System parallel zu dem analogen Playback Signal die erzeugten Midisteuerbefehle aufzeichnen sollte. Mir ist so, dass aber Audacity keine Midisignale aufzeichnen kann. Aber wer ein Audio-Interface hat, der sollte auch gleichzeitig einen Computer haben. Es gibt mittlerweile auch ziemlich gute DAW Prgramme für "Lau" am Markt.

    Dann fehlt aber noch ein MIDI-Interface...


    Das Optimum für ein solches Vorhaben wäre eine DAW welche ohne große Vorbereitungen einen kompletten Playbacksong analysieren wird und automatische eine synchronisierte Timespur erzeugen sollte.

    Dieser DAW wünsche ich viel Erfolg mit einer Playbackversion von 'The Dance Of Eternity' von Dream Theater...


    ... Spass beiseite:
    Bis der TS sich meldet -- und dann tatsächlich wirklich MIDI aufnehmen will etc. um seine 'Engheit' nach dem Spiel visuell überprüfen zu können -- sind solche massiv ausschweifenden Informationen IMHO nicht wirklich hilfreich.

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Google: cubase Tempo detection

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!