• Ist mir nicht bekannt das das Stand der Technik war.
    Es geht doch um ".. Das neue System kann ohne dauerhaften mechanischen Eingriff in akustische Schlaginstrumente ein- und ausgebaut werden..."
    Ich kenne keinen der sowas bisher angeboten hat.

    don´t panic

  • Haifischbecken Drummerforum. *kopfschüttel*


    Viel Glück und Erolg bei eurem Geschäftsweg. :)

    Das ist doch Unsinn. Hier geht es doch nicht darum Hahnenkämpfe auszutragen. Ich sehe es eher als gut gemeinten Rat, seine Recourcen gut zu überdenken. Denn eine Patentanmeldung ist ein sehr guter Weg viel Geld auszugeben, vorallem dann, wenn es keine große Aussicht auf Erfolg gibt.

  • Ist mir nicht bekannt das das Stand der Technik war.
    Es geht doch um ".. Das neue System kann ohne dauerhaften mechanischen Eingriff in akustische Schlaginstrumente ein- und ausgebaut werden..."
    Ich kenne keinen der sowas bisher angeboten hat.


    In der "Patentschrift geht es unter anderem um die Befestigung der Trigger mit Langlöchern an den Schrauben der Lugs.


    Und das ist sicher Stand der Technik.


    Ein Clippsystem wie auch immer das im Detail aussieht ist mir jetzt aber auch nicht bekannt.


    Mir für meinen Teil ist durch aus egal ob Liquid Drums oder Triggera oder hellson Ihre Trigger an den Lugs befestigt, ich beanspruche für mich auch nicht das Privileg dieses als erstes "erfunden" zu haben.
    Sibbi Siebert hat das schon in den 90iger so gemacht.


    Aber wenn jetzt jemand versucht dieses Design für sich zu schützen darf ich doch wohl mal anmerken dass da kein Grund zu besteht.


    Übrigens, so groß ist der Markt dann auch nicht als dass ich mein Wohl auf dieses Feld verlegen möchte.
    Morgen komm evtl Jemand mit einer Idee um die Ecke die uns alle alt aussehen lässt.

  • Das ist doch Unsinn. Hier geht es doch nicht darum Hahnenkämpfe auszutragen. Ich sehe es eher als gut gemeinten Rat, seine Recourcen gut zu überdenken. Denn eine Patentanmeldung ist ein sehr guter Weg viel Geld auszugeben, vorallem dann, wenn es keine große Aussicht auf Erfolg gibt.


    Das ist eine sehr sympathische und vor allem löbliche Einstellung !!!


    ...allerdings assoziiere ich mit dem Begriff "Patent" genau diesen "Hahnenkampf". Egal ob die teilnehmenden Hähne gefiedert sind oder im Nadelstreifenanzug am runden Tisch sitzen...


    Mag aber auch ein Fehler in meiner Gedankenwelt sein !!!

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Übrigens, so groß ist der Markt dann auch nicht als dass ich mein Wohl auf dieses Feld verlegen möchte.
    Morgen komm evtl Jemand mit einer Idee um die Ecke die uns alle alt aussehen lässt.


    Eine IMHO sehr wichtige Aussage! Eine gute und stabile (zentrale) Haltevorrichtung mit entsprechenden Materialien sollte ja durchaus angebracht und damit auch zu würdigen sein. Insbesondere auch dann, wenn diese Konstruktion eine clevere und flexible Ein- und Ausbau Funktion beinhalten sollte um damit alltägliche Drumkessel mit authentischen Größen umgehend auch für E-Drum Zwecke benutzen zu können. (Click System) Das eigentliche Drama in diesem speziellen Segment wird damit aber leider auch nicht behoben ..... Machen Wir Uns nichts vor! Die bisherige Piezo-Elemente Technologie wird wohl niemals dafür geeignet sein die physikalischen Anschläge eines Drummers zu 100% umsetzen zu können. Das betrifft sowohl die Trommeln wie auch die Becken gleichsam. Diesen Schuh muss sich damit auch die Firma Liquid Drums anziehen.


    Wir brauchen hierzu als Schlagzeuger einfach völlig anderweitige oder gar neuartige Trigger-Technologien um endlich auch für E-Drum Systeme einen entscheidenden Durchbruch erzielen zu können. In Sachen Klangsimulationen konnten ja seit einigen Jahren mit Hilfe von modernen VST-Instrumenten schon erhebliche Fortschritte erzielt werden. Nur, muss endlich auch einmal die Hardware nachziehen! Es gibt doch so viele tolle Erfinder da draußen auf dieser Welt. Wann kommt endlich die Erleuchtung/Erlösung?


    So gesehen scheint mir eine Patent rechtliche Strategie bezüglich herkömmlicher Piezo-Technologien und deren Haltekonstruktionen ein eher unwesentlicher Faktor darzustellen, weil es sinnvoller Weise sowieso ein ziemlich vergänglicher Vorgang bedeuten sollte. Zumindest aus Sichtweise eines Schlagzeugers. Und Wir reden doch hier von Produkten für Schlagzeuger oder etwa nicht?


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Liebe Leute,


    falls Liquid Drums hier keine einzige Silbe mehr von sich geben sollte, hätte ich da inzwischen einiges Verständnis für.


    Es stand vor einiger Zeit einmal die Frage im Raum, wie es kommt, dass aufstrebende Unternehmen es hier im Forum schwer haben. Die wurde damals dahingehend beantwortet, dass im Einzelfall jedesmal ein Verhalten des betreffenden Unternehmers zur Ablehnung führte, z.B. Marktschreierei, Alleinstellungs-Wahn, Arroganz, Wichtigtuerei, fehlende Professionalität ...


    Diese Antwort wird in diesem Thread widerlegt. Warum das DF abweisend auf Unternehmen reagiert, ist wieder völlig offen - Platzhirschdenken könnte eine zusätzliche Rolle spielen, falsch verstandene Transparenz-Bedürfnisse ... Die Tradition wird jedenfalls aufrecht erhalten, bis sie einen selbst mal trifft.


    Als Unternehmer läuft man hier Gefahr, interne Entscheidungen, die niemanden etwas angehen, vor Wettbewerbern und selbsternannten Unternehmensberatern öffentlich rechtfertigen zu sollen. Da stellt sich neben der Frage nach der Professionalität der Unternehmer auch die Frage nach der Professionalität des Forums, wenn es darum geht, ein Konfliktpotenzial zu ergründen.


    Der Rat an Unternehmer muss wohl zukünftig sein: Raushalten - präsentieren vielleicht, kommentieren bloß nicht. Schade.

  • Als Unternehmer läuft man hier Gefahr, interne Entscheidungen, die niemanden etwas angehen, vor Wettbewerbern und selbsternannten Unternehmensberatern öffentlich rechtfertigen zu sollen. Da stellt sich neben der Frage nach der Professionalität der Unternehmer auch die Frage nach der Professionalität des Forums, wenn es darum geht, ein Konfliktpotenzial zu ergründen.


    Da muss ich Dir natürlich recht geben, ich selbst stelle meine Produkte da her auch lieber bei Facebook vor da ist man in diesen Dingen gelassener.
    Um den Vorstllungstreth von Liquid Drums nicht zu belasten sehe ich ein dass die Diskussion ab Post 12 besser in diesen Treth aufgehoben wäre: Liquid Drums und würde daher evtl. einen Mod bitten die entsprechenden Posts da hin zu verschieben.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung dass wir kleinen Scheißer (sorry für diesen Standortbeistimmenden Ausdruck) uns ja das Leben nicht gegenseitig schwer machen sollten.
    Aber da liegt das Problem, denn genau das bezweckt ein Patent oder Musterschutz ja nämlich der lästigen Konkurrenz dass Leben schwer machen zu wollen.
    Und es wäre meiner Meinung falsch im Rahmen der Political Correctness nicht auch mal Kritik zu äußern.

  • Da muss ich Dir natürlich recht geben, ich selbst stelle meine Produkte da her auch lieber bei Facebook vor da ist man in diesen Dingen gelassener.
    Um den Vorstllungstreth von Liquid Drums nicht zu belasten sehe ich ein dass die Diskussion ab Post 12 besser in diesen Treth aufgehoben wäre: Liquid Drums und würde daher evtl. einen Mod bitten die entsprechenden Posts da hin zu verschieben.


    :thumbup:

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Liebes Forum,


    ich als Vertreter der Firma Liquid Drums bin doch einigermaßen erschrocken darüber, wie manche Teilnehmer hier auftreten. Wie sich insbesondere Inhaber anderer Firmen hier öffentlich Verhalten erstaunt mich ehrlichgesagt.


    Eines kann ich Euch versichern: Wir pflegen einen anderen Stil.


    Während so mancher Teilnehmer offenbar viel Zeit darauf verwendet, Mitbewerbern mit allen Mittel „an den Karren fahren“ zu wollen, konzentrieren wir uns indes auf unsere eigenen Angelegenheiten und die Weiterentwicklung unseres Sortiments. Wir als Liquid Drums würden uns niemals dazu herablassen hier öffentlich unsere Mitbewerber oder deren Produkte zu kritisieren. Weder maßen wir uns an deren Hintergründe vollumfassend zu kennen, noch sollen diese sich genötigt fühlen sich vor uns oder anderen Teilnehmen hier zu rechtfertigen. Dies ist für uns eine Frage des Respekts und der Professionalität.


    Das so manch eine Firma dieses Forum nutzt, um andere vehement zu kritisieren, die eigenen Produkte dann aber, nach eigener Aussage, lieber auf anderen Plattformen vorstellt, um sich einer etwaigen zu harschen Kritik hier zu entziehen, finde ich persönlich bedenklich. Für mein Empfinden beschädigt dieses Vorgehen leider dieses Forum.


    Des weiteren möchte ich um Verständnis bitten, dass wir hier nicht jeden Tag online sein können. Zum einen will das Tagesgeschäft erledigt werden, zum anderen möchten wir uns auch nicht unnötig aufdrängen. Wir werden Euch stattdessen so sachlich wie möglich über Neuigkeiten informieren.


    So, und jetzt wieder zum Thema: Einige Produktvideos sind mittlerweile in Arbeit und werden in naher Zukunft auch online verfügbar sein.


    Jörg Schmeck
    Liquid Drums

  • Wir haben ja hier im Forum schon einige Erfahrung mit konkurrierenden Unternehmen. Ich erinnere mich noch gut an eine Situation, in der eine Trommelbauerin und ihr Ex-Mitarbeiter hier eine Art "gewerblichen Rosenkrieg" öffentlich ausgetragen haben ;)
    Zwar war das auf jeden Fall sehr unterhaltsam, aber wir möchten Derartiges gern vermeiden.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die hier bestehenden Wettbewerber-Bedenken auf beiden Seiten übertrieben wahrgenommen werden und auf Missverständlichkeiten basieren, und wette darauf, dass sich alle Beteiligten beim persönlichen Messe-Plausch bestens verständigen und verstehen werden.


    Firmen-News-Threads sollten jedenfalls ähnlich wie Galerie-Threads mit etwas Zurückhaltung behandelt werden, da sind wir uns wohl alle einig.
    Danke an Rolidrummi für den konstruktiven Vorschlag, dem nachgekommen wurde. Gelöscht wird ja hier grundsätzlich nichts.


    Eine gedankliche Austauschrunde zum Patent-Problemkreis auf allgemeiner Ebene wurde hier eröffnet:
    Gewerblicher Rechtsschutz - Patente - Selbstschutz, Kampfansage oder sonstwas?


    Falls sich dort (besser als hier, ahu) Leute vom Fach beteiligen, könnte das einige Missverständnisse beseitigen und Vorbehalte abschwächen. Wenn ihr aufeinander zugehen könntet, würdet ihr die Moderation jedenfalls sehr erleichtern.


    Grüße - mod orange

  • Hallo liebe Leute,
    so nun möchte ich mal meinen Senf zu Liquid-Drums abgeben.
    Denn nur wer die Drums getestet hat, sollte sich auch ein Urteil darüber erlauben!


    Durch Zufall (über Ebay) habe ich erfahren, dass es Liquid Drums überhaupt gibt.
    Mir gefiel auf Anhieb die Lackierung des Colette Set´s in „Diamond Gliz“.


    Ein paar Recherchen ergaben leider nichts über die Firma. Also erstmal auf die Homepage und erste Info´s reingeholt. Nähere Info´s bekam ich direkt über den Geschäftsführer Herrn Schmeck.
    Herr Schmeck machte einen sehr kompetenten Eindruck und nach mehreren Mails entschloss ich mich ein Set zu bestellen.


    Ein wenig skeptisch öffnete ich die Pakete, die im Übrigen sehr gut verpackt waren. Wie sagt man…“der erste Eindruck zählt“. Und dieser Eindruck erwies sich als überaus positiv. ALLE Kessel waren in einem absoluten Top Zustand verarbeitet. Super sauber lackiert (auch innen), alle Gratungen waren perfekt geschliffen, die verbaute Hardware, angefangen von den Böcken (die alle von innen Gummiert sind) über die restliche Hardware an den Toms und an der Bassdrum lassen nie den Eindruck von „billig“ entstehen. Ganz im Gegenteil…diese Verarbeitung erwartet man eher in einem viel viel höheren Preissegment.


    Zu den Triggern:
    Für die Bassdrum nutze ich das Phantom-I Triggersystem und für die Snare das Phantom-X Triggersystem.
    Ich weiss nicht, warum hier in einigen Threads teilweise die Trigger oder gar die gesamte Firma so mies gemacht werden. Ich bin kein Techniker, sondern Anwender. Für meine Snare, hatte ich schon verschiedenste Trigger am Start. Aber dieser Trigger macht das was er soll…er triggert PERFEKT. Dasselbe gilt für die Bassdrum. Obwohl die Bassdrum eine 22“ Größe hat, gab es mit dem Phantom-I Triggersystem bisher NIE Fehltrigger, Aussetzer, Doppeltrigger, whatever. Gerade hier war ich sehr kritisch, da ich in der Vergangenheit bereits mehrere Trigger durch hatte.


    Fazit:
    Ich kann Liquid-Drums uneingeschränkt empfehlen!
    Alle schreien immer nach schei.. Fernost Produktion. Alles nur Mist, alles billig usw.
    Wir sollten alle froh sein, dass es Unternehmen wie dieses hier gibt, welches sich an den Deutschen Markt traut und richtig gutes „Zeugs“ herstellt. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass DW, Tama usw. auch nichts besseres (ver)baut. Über den Geschmack von Lackierungen kann man wie immer streiten, aber die VERARBEITUNG ist absolut TOP. Jeder der was anderes sagt, soll sich erstmal ein Set bestellen um mitreden zu können! Vor allen Dingen wenn man den Preis für solch ein Set in AHORN Ausführung betrachtet, sollte einem eigentlich die Wahl nicht schwerfallen.


    LG

  • Jeder der was anderes sagt, soll sich erstmal ein Set bestellen um mitreden zu können!


    Oder vor Ort antesten. Mann muss ja net immer gleich bestellen.
    Ich kaufe erst nach Überzeugung und Tests.


    Im Grunde hast du Recht, jedoch ist deine Wortwahl so forsch, als wenn du dich persönlich angegriffen fühlst.
    Das kommt mir persönlich ein bisschen komisch vor.


    Ich bin auf jeden Fall auf weitere Erfahrungsberichte gespannt. Ein Erfahrungsbericht der rein akustischen Version wäre noch sehr interessant. Dann aber bitte ohne Geschimpfe auf vorige Beiträge.


    Auf jeden Fall vielen Dank für den ersten
    Erfahrungsbericht zu Liquid Drums an dw-snare-user.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Hallo Maurizius,


    ich fühle mich selbstverständlich NICHT persönlich angegriffen! Ich mag es nur nicht leiden, wenn Produkte oder Hersteller egal welcher Art, schlecht geredet werden, ohne Erfahrungswerte zu besitzen die auf einem begründeten Hintergrund basieren!
    Also, alles gut ;)

  • Also meiner bescheidenen Meinung nach wurde hier doch gar nicht explizit über dieses neue Produkt geschimpft. Eigentlich ganz im Gegengenteil: Der allgemeine Tenor besagt doch eigentlich eher, dass es immer wieder begrüßenswert sein sollte wenn gerade auch kleinere Unternehmen die offensichtlichen Versäumnisse großer globaler Hersteller mutig aufgreifen werden. Wir reden hier ja auch von E-Drum Technologien. Den einschlägigen Marktführern welche stetig behaupten werden absolut authentische High-End E-Drum Systeme auch für den Profi anbieten zu können und dabei offenkundig noch nicht einmal in der Lage sind brauchbare Kessel- und Beckenmaterialien mit einer gewissen Realitätsnähe zur Verfügung stellen zu können, sollte man eigentlich als Schlagzeuger im eigentliche Sinne nicht so viel Beachtung zukommen lassen wie das wohl leider der Fall zu sein scheint. (Ganz zu Schweigen einmal von der ungenügenden Klangsimulation)


    Daher begrüße ich auch erst einmal grundsätzlich dieses Angebot von Liquid Drums. Leider fehlt mir persönlich auch bei dieser Firma weitreichende Erneuerungen welche ich in diesem Segment für dringend angeraten halte. Bestes Beispiel dafür wären für mich die hier offiziell vorgestellten Produkttrailer von Liquid Drums. Ich erkenne dort mitunter ein Trommelsystem mit bekannten Gummibecken und einer IMHO banalen synthetischen (Drum) Simulation mittels eines ROLAND TD-11 Moduls. Und im Jahre 2015 würde ich gerade auch mit einem authentischen Liquid Drums Kesselsatz gerne auf solche "High-End" E-Drum Technologien verzichten wollen weil es hierzu bereits bessere Möglichkeiten geben wird.


    Leider ist es wohl nicht ganz so einfach alternative Technologien auch für E-Drum Systeme nutzbar zu machen. Gerade auch in Anbetracht dem Stigmata großer Hersteller. Das generiert halt Hoffnungen und Sehnsüchte gerade auch bei kleineren und flexibleren Unternehmen. Auch wenn das damit natürlich keinen Vorwurf darstellen sollte. Man kann ja schließlich niemanden gesetzlich zwingen besonders innovativ zu sein. Aber die Hoffnungen bleiben trotzdem. Wohl nicht nur bei mir.


    Die deutsche Ingenieurskunst genießt ja weltweit einen guten Ruf. Vielleicht kommt da ja demnächst einmal ein findiger Entwickler daher und beschert dem gemeinen Drummervolk eine 100% authentische Trigger-Technologie welche problemlos in alle Drum- und Beckensets intrigiert werden kann. Das wäre einmal eine wirkliche Innovation! Es gibt seit etlichen Jahren gute Meshfelle am Markt. Neuerdings wohl auch recht leise Metallbecken. (Siehe Zildjian L80 Low Volume) Moderne VST-Instrumente als Klangsimulation kommen der Sache auch schon recht nahe. Und bei allem Respekt für Liquid Drums ...... Drumkessel gibt es in allen Varianten schon seit hundert Jahren in jeglicher Qualtitätsstufe. Nur eben diese Piezo Trigger-Technologie mit dem bescheidenen Midi-Übertragungsprotokoll und diese synthetische (Modul) Klangerzeugung wirft dieses ganze Thema um Jahrzehnte zurück. Von diesem eher ungünstigen Umstand sollte sich auch die Firma Liquid Drums nicht befreit fühlen. Ich denke, dass man dieses gegenwärtige Problem aus Sichtweise eines Schlagzeugers in einem Drummerforum durchaus ansprechen darf und auch sollte. Gerade auch wenn sich in dieser Angelegenheit ein wohl junges Unternehmen hier im DF neu positionieren möchte. In diesem Sinne


    Gruß


    Trommeltotti


    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Irgendwie verstehe ich gerade die Aufregung nicht so recht. Aus deinem Text lese ich zumindest eine gewisse Aufregung raus.
    Ist doch (wieder) alles gut. Es spricht doch nichts dagegen, Fragen zu stellen oder Bedenken zu äußern, wenn eine Firma hier ihre neuen Produkte vorstellt. Das ist doch im Sinne aller, inkl. der Firma. Und die Firma, aber auch Andere, die schon getestet haben, können dazu Stellung nehmen. Solange alles konstruktiv ist, sehe ich da kein Problem.


    Es kommt ja doch auch öfters vor, dass man Interesse, aber keinen Bedarf hat (wobei das leider nicht immer vom Kauf abhält 8) ). Ich bestelle mir doch nicht alles, was mich neugierig macht, zum Testen nach hause und schicke es dann wieder zurück. Genau für den Austausch von Infos und Erfahrungen ist doch das Forum da, oder nicht?


    Natürlich ist lächerlich, wenn es ganze Threads voller Spekulationen und Halbwahrheiten gibt, noch bevor ein Produkt mit verlässlichen Infos auf den Markt kommt. Aber das Problem sehe ich hier gerade nicht.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!