Allround-Verstärker für E-Drum + Instrument x

  • Ja ja, das Ding mit den Lüftern, ich wollt's vorhin schon geschruben haben.
    Bei mir ist das so, das ich den beim Spielen nicht höre, jetzt fragt bloß keiner wie ich das mache :D
    Also, . . . beim Ein- und Ausschalten dreht der Lüfter mal kurz hoch, das war's auch schon. Ich kann mich auch nicht daran erinnern den Lüfter im Proberaum mal "in Action" gehört zu haben, und da steht der Kasten knapp über halb. Bei meinem Monitor arbeitet der Lüfter dynamisch/temperaturgesteuert, weis nicht ob es da ein "Ubgrade" gab und der jetzt immer volle Pulle läuft. Auch zwischen den Stücken oder in der Pause hört man nix, vielleicht wenn man mit dem Ohr in die nähe kommt und dann würde ich es einem PC gleichsetzen. Mal ganz davon abgesehen das man 160/250W "nicht wirklich" im Wohnzimmer braucht. Knarzen von Kabeln, Gitarren, Amps und Effektgeräten ist da um einiges lauter, ist natürlich von der allgemeinen "Geräuschdisziplin" der Kollegen abhängig ;)
    Vielleicht wär die Wohnzimmer/Musikkeller/Proberaum- Situation noch zu klären.

  • Ich werfe mal die kleinen Sub-Sat-Systeme wie z.B. LD Systems Dave und the box pro Achat Mini Bundle ins Rennen. Letzteres hat ein Freund von mir, das klingt echt nicht verkehrt und ist schön leicht transportabel. Die Tops wiegen nicht viel und können einfach mit 1/4 Zoll Gewinden montiert werden (typ. Gewinde von Mikroständern), d.h. du kannst die irgendwo am Rack anbringen oder mit den leichten Mikroständern flexibel aufstellen. Geht aber auch nicht super laut, wenigstens lügen da die technischen Daten nicht. 116 dB max SPL angegeben, also ca. bis 110 dB ohne Verzerrung. Das wäre eine universellere Stereo-Lösung auch abseits vom E-Drum (z.B. Partybeschallung).


    Mehr Reserven haben dann größere PA-Boxen, dafür sind die teurer und eben größer. Die günstigeren EV ZLX sind nicht verkehrt.


    Für den Anschluss weiterer Instrumente/Mikros würde ich nicht so sehr bedenken bei der Boxen-Auswahl, da ist man mit einem kleinen Mischpult in der Regel wesentlich flexibler. Wenn du keinen Zeitdruck hast kannst du da ja auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • the box pro Achat Mini Bundle [...] hat ein Freund von mir, das klingt echt nicht verkehrt und ist schön leicht transportabel.


    444 EUR + Mischer. Betreibt er es denn mit E-Drums? Ich habe noch keinen 8-Zoll Sub gehört, der eine live gespielte bass drum abbilden könnte.
    Oder gibt's da was bahnbrechend Neues?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • 444 EUR + Mischer. Betreibt er es denn mit E-Drums? Ich habe noch keinen 8-Zoll Sub gehört, der eine live gespielte bass drum abbilden könnte.
    Oder gibt's da was bahnbrechend Neues?

    Nein und nein. Der ist kein Musiker, er hat ein paar PA-Sachen die ich mir ab und zu ausleihe. Bei Oli (Rubow) und Peter (Wölpl) ham die letztens als Monitorsystem gedient. Das ist nichts womit du den ganzen Raum drückend mit dem E-Drum beschallst, aber im mittleren Lautstärkebereich im Nahbereich macht der Sub denke ich genug Alarm. Ob einem das taugt muss jeder selbst entscheiden, den "Richtig-Spaß-Bereich" wird damit noch nicht erreicht. Aber den muss man eben erstmal bezahlen wollen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Klaro, das ist alles individuell zu beurteilen, manchen ist alles Padgeräusche-Übertönende schon unangenehm, andere haben in ihrer Vorstellung ein akustisches Schlagzeug vor sich.

    Hatte mir den Monitor gekauft, um auch ab und zu zu hören, was meine EDrums so von sich geben, ohne einen Kopfhörer zu benutzen. Leider ist der KDA200 dafür nur bedingt geeignet - schon relativ leise Stufen hauen den Nachbarn vom Stuhl. Er ist einfach zu stark.

    ;)


    Edit:
    00Schneider, für die nächste Party mit Oli und Peter könntest du hier ruhig mal Einladungen verteilen ;)


    Olsen, bitte teile dem Forum dein Ergebnis und den Weg dorthin mit, wenn es soweit ist, auch zum Raum vielleicht - es ist ja ein ganz spannendes Thema, das viele betrifft.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Hey,


    na klar, das werde ich machen. Beginnen werde ich dabei wohl wirklich mit dem Kustom. Man kann mehrere Geräte anschließen und kann das Schlagzeug im Fall der Fälle auch zur Raumbeschallung nutzen. Ich denke, den Test werde ich wagen.


    Allerdings muss ich darauf noch ein wenig warten, da ich gestern sehr unvorbereitet neue Lautsprecher für meine Musikanlage - sagen wir einfach mal - kaufen musste, was ein sehr großes Loch in meine nicht vorhandene Geldbörse riss. Wir hatten uns ja bereits mit dem Thema befasst.


    Sobald ich rehabilitiert bin, melde ich mich. Versprochen.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!