Zildjian L80 Low Volume Cymbal

  • Prickelnd sicher nicht, aber nach meinem ersten Eindruck klingen die
    schon besser als die original Gen16-Teller. Bei so professionellen Videos
    bin ich aber immer ein wenig skeptisch. Bin gespannt auf weitere
    Meinungen und vor allem Tests unter "Realbedingungen".

  • Was anderes: Weiss eigentlich jemand, warum die Dinger überall käuflich sind, nur nicht in Deutschland? Ist der selbe Quatsch wie bei den Pearl Crystal Beat, erst groß ankündigen und dann kommt nix. Sowas kapier ich nicht


    Hierzulande sind sie noch nirgends zu bekommen. Ich habe meins L348 aus Frankreich: Zildjian L80

  • Hierzulande sind sie noch nirgends zu bekommen. Ich habe meins L348 aus Frankreich: Zildjian L80


    Was anderes: Weiss eigentlich jemand, warum die Dinger überall käuflich sind, nur nicht in Deutschland? Ist der selbe Quatsch wie bei den Pearl Crystal Beat, erst groß ankündigen und dann kommt nix. Sowas kapier ich nicht


    Zildjian ist seit diesem Sommer von Pearl Europe zu Musik und Technik (M&T) gewechselt. Sabian ist im Gegenzug zu Pearl.


    Wohl möglich ein Grund für diesen unschönen Umstand. Aber Anyway ..... Ich hasse so etwas! Beim großen "T" gab es bereits etliche Zeitrahmen die für die neuen Zildjian Low 80 Volume gesetzt wurden, nur um diese dann wieder erneut nach hinten zu verschieben. Das ist doch totaler Käse! Und nicht gerade Kunden freundlich. :thumbdown:


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich bin am überlegen ob ich mir ein L80 Beckenset in Verbindung mit einem Akustikset mit Mesh-Fellen zum üben besorgen soll.
    E-Drum scheidet aus spieltechnischen und preislichen Gründen aus.
    Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit den Becken machen können?
    Wie siehts mit der Haltbarkeit aus?


    Vielen Dank schonmal ;)

  • Ich bin am überlegen ob ich mir ein L80 Beckenset in Verbindung mit einem Akustikset mit Mesh-Fellen zum üben besorgen soll.
    E-Drum scheidet aus spieltechnischen und preislichen Gründen aus.
    Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit den Becken machen können?
    Wie siehts mit der Haltbarkeit aus?


    Vielen Dank schonmal ;)


    Genau das gleiche habe ich auch vor. Ein befreundeter Schlagzeuglehrer spielt diese Combo auf seinem Wohnzimmer-kit und ist sehr angetan. Hab das ganze auch mal eigenhändig testen dürfen und war sehr positiv überrascht. Sicherlich klingen die Becken nicht nach guten Becken, für ihren Zweck finde ich sie allerdings ziemlich gelungen!

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Von der Haltbarkeit kann ich nichts schlechtes berichten. Meine sind seit Ende letzten Jahrens im Einsatz.
    Sind halt vom Gewicht her etwas leichter. Und von der Lautstärke her kann ich bis abends um 10 Uhr üben und mein Vermieter wohnt oben drüber ohne sich daran zu stören :)


    Von mir ganz klar eine Empfehlung!


    VG
    scOOBay

  • Ich habe das Gefühl das sie etwas lauter klingen. Die geschlossene HiHat der LowVolume entspricht noch eher der Lautstärke beim spielen auf der Roland HiHat. Beim Öffnen und bei klingenden Schlägen (Crash oder Ride) verstärkt der Nachklang den Höreindruck. Also minimal präsenter als die Gummiteller, aber kein Gummi- nerviges "pock,pock". Am besten einmal vorher anhören.

  • Also irgendwie haben die L80 jetzt auch zu mir gefunden (Geschenk).
    Von den Gen16 (1. Generation) war ich ja so gar nicht begeistert
    (auch nicht besser mit den später gekauften neuen Pickups).


    Erste Überraschung beim auspacken: Im Gegensatz zu den Gen16 und
    L80-Produktbildern bzw. -Videos sehen meine L80 aus, als ob sie
    aus Karton geschnitten und durchlöchtert wurden. Sehr matt.


    Beim spielen hört man schon die Verwandschaft zu den Gen16 heraus,
    aber für mich ist eine deutliche Besserung im Eigenklang wahrnehmbar.
    Jedenfalls bleiben sie vorerst am E-Set. Doof natürlich, dass die ohnehin
    leisen Becken beim spielen mit Kopfhörer noch leiser sind. Da ich zuhause
    nur ein einziges Mikro habe (günstiges Gesangsmikro), habe ich dieses
    kurzerhand nahe HiHat und Crash gestellt. Klappt, und der Crash-Sound
    klingt dabei sogar ganz gut. Wobei man beim "an-crashen" nicht zuviel
    erwarten darf ;) War aber auch bei den Gen16 so.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche günstigen Mikros für die Abnahme
    solcher leisen Becken geeignet wären.
    Am Akustischen nehmen ich (OHs natürlich ausgenommen) nur die
    Kessel ab. Bin aber überrascht, dass das einfache Mikro kaum die
    Tock-Geräusche des E-Drums überträgt (T.BONE MB 78 Beta).
    Natürlich nicht ausgeschlossen, dass ich mir das nach der ersten
    Begeisterung schön gehört habe :D

  • Du packst leise L80 an ein E-Set um diese dann wieder mit nem Micro abzunehmen, also akustisch quasi, um sie dann wieder auf deinen Kopfhörer zu packen?


    Ja, genau!


    Ich habe Schwierigkeiten zu glauben, dass Dir der Grund so gar nicht einleuchten will.


    Ist ja nicht ungewöhnlich, dass man zuhause E-Drum über Kopfhörer hört.
    Wenn über Lautsprecher, dann bitte so laut, dass die Tock-Geräusche übertönt werden.
    Also zumindest bei mir kann ich dann gleich zu Becken mit nur einem Loch greifen.
    Bin schon froh, dass meine Nachbarn mein Getrommel nur unter bestimmten Bedingungen
    hören und es wohlwollend dulden. Die Gen16 haben sie seinerzeit nicht gehört, und mit
    den L80 wird es sicher nicht anders sein. Aber ICH würde sie gern hören :rolleyes: Natürlich könnte
    ich die Lautstärke des E-Drums entsprechend runterregeln, ist mir dann aber zu leise.


    Die Gen16 werden ja auch durch Mikros abgenommen. Nur das, was da am Kopfhörer
    ankommt, mochte ich so gar nicht ertragen. Auch damals habe ich ein eigenes Mikro an die
    Gen16-HitHat gestellt. Hat mich - im Gegensatz zu jetzt mit L80 - aber nicht überzeugt.
    Ok, überzeugt ist zuviel gesagt, aber für meine Zwecke bin ich jetzt zufrieden(er).

  • Was genau spricht denn gegen noch leisere e-Cymbals, die dann ja nen Sound in deinem Modul triggern, der dir dann vielleicht sogar noch besser gefällt und den du ja dann automatisch auf deinen Kopfhörern hast?
    Ich versteh nur den ganzen Aufwand nicht und seh da absolut gar keine Vorteile - gerade, wenn dir doch der Sound der L80 nur so mäßig zusagt.
    Ok - die Dinger sind relativ günstig ... ok - und du hast sie nun mal schon ... aber trotzdem - ich versteh es nicht so wirklich ...

  • Der Vorteil der L80 (und Gen16) ist ganz klar das viel realisitischere Spielgefühl gegenüber den ganzgen Gummi-Dingern bei Beibehaltung der niedrigen Lautstärke für Nachbarn und Co.


    Um die L80 wieder in dein Modul bzw. deinen Kopfhöher zu speisen, gibt es neben Mikros noch zwei Möglichkeiten:
    Gen16-Pickups:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    oder kleine Trigger:
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wenn du sowieso Mirkos und Ständer vorliegen hast, kannst du natürlich die nehmen. Ich würde bei den Mikros erwarten, dass es nicht so sehr auf die Auswahl des Mikros ankommt, sondern eher auf die Möglichkeiten, das Signal nochmal durch einen EQ zu jagen und "unschöne" Frequenzen rauszufiltern. Ich meine, so toll klingen die Dinger ja wirklich nicht, dass man ein High-End-Mirko braucht, um alle Nyancen zu hören.

  • Ok - die Dinger sind relativ günstig ... ok - und du hast sie nun mal schon ... aber trotzdem - ich versteh es nicht so wirklich ...


    TiBen hat ja gerade nochmal das allgemeine Interesse an solchen Spezial-Becken benannt. Leise genug für zuhause oder gaaanz kleinen Kneipen, und dabei
    ein Spielgefühl sehr nah an "Vollwert-Becken".


    Was mich betrifft, stellt sich die Frage nach den Sinn eigentlich schon. Als ich den Thread hier eröffnet habe, war ich gerade frisch von den Gen16
    enttäuscht und der Meinung, ich komme am akustischen Set nicht weiter, wenn ich zu hause nicht "realistischer" üben kann.
    Inzwischen hat sich der Frust auf mein Snare-Spiel reduziert, bezüglich Beckenspiel kann ich keine großen Benachteiligungen feststellen - zumindest kann
    ich meine Defizite nicht aufs E-Drum abwälzen. Über meine Gummi-Pads kann ich soweit nicht klagen. Also habe ich das mit den L80 gelassen.
    Nun habe ich die L80, und natürlich gibt so ein "Near-Real-Cymbal" - vor allem die HiHat - ganz andere (auch auf die Sticks übertragende) Rückmeldungen.
    Deshalb bleiben sie vorerst im Spiel. Ein Gummi-Becken ist ja noch im Spiel - für die schrägen Drum-Soundsets z.B.


    @TinBen
    Die Gen16-Pickups an die L80 anbringen, werde ich sicher mal versuchen - habe ich ja noch (alte und neue Serie).
    Das mit dem Trigger habe ich mal kurz an den Gen16 versucht.
    Bell und abstoppen wird dann aber schwierig, oder ab da wird es aufwendig.

  • Albatross:
    Hast Du den Test mit den Direct Source Pickups vom Gen16 an den L80 Cymbals schon gemacht? Ich spiele nämlich aus Lärmschutz-Gründen auch die Kombination aus E-Drum-Kesseln an einem Roland Soundmodul mit einem Beckensatz Gen 16 Buffed Bronze am zugehörigen DCP, die ich dann jeweils über einen Mixer auf InEars bzw. ggfs. auf Drum-Monitore ausgebe. Ich hatte zwar kürzlich ein Firmware-Update des DCP gemacht, in dem nun auch viele neue Sounds verfügbar sind; aber der Eigenklang insbes. mit den bauartbedingten prominenten Obertönen der Gen16, die ja über die Direct Source Pickups ja auch abgenommen werden, ist nicht so super angenehm. Natürlich ist der vordergründige Zweck, nämlich die signifikante Lautstärkereduktion, absolut gegeben, deswegen auch gar keine prinzipielle Kritik daran; sogar die Möglichkeit der DCP-Weiterverarbeitung ist super, da ich den Klang in meinen InEars hörbar ändern kann. Aber wenn die L80 insges. doch etwas besser klingen sollten in Kombination mit dem DCP, würde ich es schon gern versuchen!


    Gruß, mi-baer

  • Rein vom Eigenklang her sagen mir die L80 noch eher zu als die Gen16 Buffed Bronze, obwohl die meiner Meinung nach bereits besser waren als die ersten Gen16. drumTec hat alle drei verglichen:


    https://www.youtube.com/watch?v=7PKWJUyahkw


    Es scheinen die L80 weniger Obertöne zu haben, als die Gen16 BB. Das Anschlaggeräusch selbst finde ich nicht so schlimm wie bei meinen ursprünglichen Roland-Cymbals.


    Gruß, mi-baer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!