Wie plan muss bzw. soll der Grat sein

  • Hi, also ich hab mir die Gratung nochmal angeschaut und erfühlt, dass unebenheiten zu spüren sind.
    ich habe nochmal ein Video erstellt...



    http://youtu.be/IgxiDbMZKIA



    trauriger weiße habe ich auch festellen müssen, dass meine Tom nicht 100% rund ist. es waren bis zu 2mm 35,3cm -35,5cmUnterschied an der Gratung zu messen. Ist das schlimm? hat das viel auswirkung auf den Sound der Tom?


    leider habe ich den Papiertest vergessen... und das Autozubehör werde ich mir dann auch noch anschauen.


    Danke schon mal

    Gruß Octo

  • Hi,
    den Papiertest kannst du dir sparen, wenn ich mir das Video anschaue. Man erkennt alleine schon am Gegenschnitt, dass die Gratung hoch und runter wandert.
    Hier hilft nur plan schleifen und neu graten. Ob du das selber machst, oder lieber machen lässt hängt ganz von deinen Fähigkeiten, der Ausstattung deiner Werkstatt und auch der Anzahl der Trommeln ab, die noch behandelt werden müssen.
    Wenn es nur das eine Tom ist, und du dir verschiedene Dinge noch besorgen musst, würde ich graten lassen.
    Wenn allerdings das ganze Set zu machen ist, du etwas Geschick hast, und das ein oder andere WErkzeug (Oberfräse mit Anlaufring) dein Eigen nennst, kann man das auch selbst machen. Bspw. um die LAngeweile zwischen Weihnachten und Silvester zu vertreiben :D
    Vielleicht hast du auch im Bekanntenkreis einen Tischler mit entsprechender Werkstatt.
    Hast du mal gemessen, ob die Wandstärke gleichmäßig dick ist (+/-0,2mm oder so). Das wäre für das selber graten unheimlich hilfreich.


    Zu der Unrundheiet: Hast du die UNrundheit des Kessels gemessen, oder der Gratung (von SPitze zu Spitze quasi)? Wichtig wäre hier die Rundheit des Kessels. 2mm sind schon nicht wenig, aber auch noch nicht im katastrophalen Bereich. Ich kenne mich mit Holz zu wenig aus, als dass ich dir sagen kann, ob und wie man da wieder etwas zurecht biegen kann. Schwierig wird ja vorallen Dingen den bereich der Unrundheit zu identifizieren. Denn ich denke die ganze Trommel einspannen wird nicht so effektiv sein bei der eher kleineren Unrundheit.
    Aber da gibt es hier ja auch noch Kollegen, die da eher etwas dazu sagen können.


    Grüße Marcus

  • Hi,
    ein paar Tips zum Planschleifen:


    - Besorge dir eine Folierte Spanplatte, welche größer ist als die Trommel, 19mm reichen aus
    - klebe auf eine Seite mit Doppelseitigem Klebeband vollflächig Schleifpapier auf (würde mal Körnung 80 oder so probieren)
    - Nun nimmst du die Trommel, stellst Sie drauf und mit drehenden bewegungen kannst du die gesamte Fläche schön gleichmäßig einebnen.
    - die zweite Seite der Spanplatte kannst du als Messinstrument verwenden: Trommel auf glatte Seite stellen und von innen mit einer Lampe leuchten, dann sieht man die Schlitze sehr deutlich.
    - danach Gratung neu machen (ich würde erst mit oberfräse und dann manuell dran gehen)
    - danach mit 400er Papier Babyarsch machen :D


    Grüße, Charly

  • Schwierig wird ja vorallen Dingen den bereich der Unrundheit zu identifizieren. Denn ich denke die ganze Trommel einspannen wird nicht so effektiv sein bei der eher kleineren Unrundheit.


    Hi,
    also bei der Gratung sind kleine Dellen keine Seltenheit, bei der Rundheit von Kesseln kenn ich das nicht.
    Die sind dann einfach bissel unrund, so als würde man sie etwas zusammendrücken, haben also keine Delle im eigentlichen Sinn.
    Daher ist das Einspannen über den breitesten Durchmesser und zusammenzwingen über Nacht eine gute Methode den Kessel wieder in Form zu bringen.


    @ Moigus
    Du hast recht, bei Holzkesseln ist es eigentlich okay mit 2mm Unterschied im Durchmesser, das passiert schon mal über die Jahre durch Feuchtigkeit, da darfst du deine Kessel nicht als Referenz nehmen.... X( deine Plastedinger...sind wahrscheinlich auch noch spülmaschinengeeignet :P ;)


    Also wegen zwei Millimetern würd ich nix am Kessel richten, di Gratung hats allerdings nötig.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • @ charly82
    Du weisst aber schon das sich Holz "etwas" anders verhält als Metall !? ;)
    Da kann man nicht mal grade eben was krum in eine Form schütten und auf 'ner Drehbank wieder gerade machen :D
    Deine Tipps zum Planschleifen sind ja grundsätzlich nicht mal so abwägig, aber auch sind die Stolpersteine im Detail, oder der Teufel in einem Eichhörnchen.
    Vielleicht rückt der Herr "Krake" ja noch mit paar Infos bezüglich handwerklichem Hintergrundwissen raus.
    Ansonsten wäre mein Vorschlag tatsächlich auch beim "machen lassen". Die Videos sprechen eine so deutliche Sprache, das (für mich) die Frage "Machen oder nicht machen" garnicht aufkäme.
    Zu dem unrunden Kessel sehe ich das ähnlich wie meine Vorredner. 2mm sind noch nicht sooo dramatisch, bei kleinerem Durchmesser wäre das schon anders.
    Ich würde einfach mal guggen wie fest der Kessel an sich ist, auf die Seite legen und über Nacht mal 'ne halbe Kiste Bier drauf stellen.
    Prost . . .


    PS: In meiner Bastelecke findet man ja auch schon den Ein oder Anderen Hinweis zum Thema ;)

  • Deine Tipps zum Planschleifen sind ja grundsätzlich nicht mal so abwägig


    @ Josh
    Charlys Methoden sind nicht nur "nicht mal so abwägig" , die sind sogar absolut richtig, so machen das fast alle Trommelbauer, da überzeugt der Herr Chef-Alugießer mit fundiertem Wissen :thumbup:


    Gruß
    Bruzzi


    PS Was geht hier eigentlich ab, nerven euch eure ehemaligen Verlobten vor Weihnachten so sehr, dass ihr zum Basteln in die Hobbykeller flüchten müsst ?.....Dachte immer es ginge nur mir so :whistling:

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Nein nein,
    Charlys Kompetenz ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.
    Ich denke da nur an einen Spruch aus der Holzverarbeitenden Fraktion, . . . "Schon 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz." :D
    Bei Metal schweißt man halt wieder was dran (ja ja, der ewige Konflikt, Holz vs. Metal).
    Zu viel Planschleifen + Graten, . . . da klappern schon mal die Spannreifen an den Böckchen ;)
    Deshalb meine Frage nach dem Fachlich-/Handwerklichen Hintergrund.


    PS: Werde meine Ex-Verlobte mal bei Gelegenheit so vorstellen, mal guggen wie sie guggt 8| Natürlich nur mit Helm auf :D

  • Josh: ich bin Maschinenbauer für Holzverarbeiter, ich glaube da habe ich die Kompetenzen für beide Materialien :D
    Die Rundheit finde ich persönlich genauso wichtig wie die Gratung, aber da bin ich vielleicht ein bisschen eigen. :whistling:
    Rein physikalisch bewirkt eine Unrundheit eine nicht Konstante Spannung im Fell, was sich dadurch auswirkt, dass man z.b. Eine Trommel nicht "tot" stimmen kann. Wenn man sowiso mit dämpfmaterialien arbeitet ist das nicht so wichtig.
    Grüße, Charly

  • Werde meine Ex-Verlobte mal bei Gelegenheit so vorstellen


    Frisch verlobt: "Das ist meine zukünftige Frau. Darf ich sie Ihnen vorstellen?"
    Frisch verheiratet: "Das ist meine Frau. Können Sie sich das vorstellen?"
    10 Jahre verheiratet: "Das ist meine Frau. Können Sie sich mal davor stellen?"
    ;)

  • Hi, danke für eure Antworten!
    Ich würde meine Tom gerne selbst graten, aber leider besitze ich keine Oberfräse und wenig Werkezeug. Ich werde mir die nächste Zeit immer mehr Werkzeug zulegen (müssen).
    Die " mach deine Gratung selbst" Tipps kann ich leider nicht annehmen, weil mir das Werkzeug und Maschine fehlt.


    zur Unrundheit: ich habe den Kessel gemessen... wenn nur die Gratung unrund gewesen wäre, wäre das ja nur neu graten lassen oder?.
    Aber dem ist leider nicht so, der Kessel ist wahrscheinlich Unrund
    Die Kesseldicke müsste ich dann auch nochmal überprüfen (an jedem böckchen).. aber ansich müsste der kessel 8 oder sogar 10mm haben.
    Solange die 2mm keinen soundunterschied bewirken, ist alles gut in meinen Augen.


    Das ein "klappern" nicht vorkommt, werde ich vermutlich beim Wahan vorbeifahren... und auch nach der Unrundheit fragen.
    habt ihr bei/mit wahan schon Erfahrungen gemacht? Kann ich bei ihm preislich handeln bezüglich des graten ( mehrere Toms = preis sinkt) ..?


    Grüße
    Krake

  • :cursing:
    Oh Mann!...Bierkasten draufstellen...Saubande :D


    Ich habe die Szene schon vor Augen:


    Während sich meine beschürzte und bemehlte Amazone märtyrerinnengleich am heimischen Herd über Plätzchenteig und totes Federvieh hermacht...
    ...hock ich mit dem Kasten Bier in der Werkstatt und bastel an den Trommeln.


    "Trinkst du schon wieder Bier?" X(


    "Nee, ich mach den Kessel rund" :S


    "So ne blöde Ausrede!" :cursing:


    " Nee Schatz, echt das funktioniert." ;(




    Gruß
    Bruzzi
    PS Wegen dem Abrichten der Gratung, Schleifpapier gibts auch in groß. :thumbup:


    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • @octopus: Graten lassen ist die richtige Entscheidung. Die Anschaffung einer Oberfräse etc. nur dafür lohnt sich in der Tat nicht. Wahan ist ne gute Adresse. Lass dir einfach mal verschiedene Angebote machen, auch von Gerd Stegner etc. Die können dir auch noch was zu den 2mm sagen.
    Und Josh hat es ja schon angesprochen: Der Teufel steckt im Detail. Gratung bei einem folierten Set ist eben auch etwas tricky, da du der Überlappung besondere Aufmerksamkeit schenken musst.


    Bruzzi: ja, Spülmaschinenfest im Eco-Modus :P Ich freu mich auch schon auf die Feiertage, bis dahin ist es nämlich auch warm in meiner Werkstatt 8) Aktuell 6°C, aber der Klempner legt seit gestern Rohre. Spätestens Montag will er fertig sein, sogar mit Waschbecken! Dann muss ich nur noch LAN-Kabel über 2 Stockwerke legen ^^


    Achja: ihr habt alle nen Schatten :P :)


    an die TS: gebt mal Rückmeldung, wie es geworden ist.


    Grüße Marcus

  • Hi, also ich habe mal bei Wahan angerufen.. Es gibt leider keine Rabatte, wenn ich mehrere Roms graten lasse... die Begündung ist, weil es immer der gleiche Arbeitsaufwand sei ...Das kann ich leider nicht ganz navollziehen man hätte ja trotzdem Rabatt geben können.. genau wegen solchen Gründen wie meinen (14"tom kaputte Gratung, snare wahrscheinlich auch... und die standtom mit kleinen Gratungsmaken), wäre mir die entscheidung bei Mengenrabatt einfacher gefallen...


    Gruß Octo

  • Hi Okto,
    du willst dich doch jetzt nicht ernsthaft beschweren, dass es bei drei Kesseln keinen Rabatt gibt X(
    Es ist genau so, wie es dir bei Wahan gesagt wurde, drei Kessel = dreifache Arbeit, das darfst du ruhig glauben.
    Bruzzi
    PS Hab gestern aufm Weihnachtsmarkt für den fünften Glühwein soviel bezahlt wie für den ersten.

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hallo Leute,


    zur Erinnerung, siehe Startthread.


    Ich habe jetzt die Fibes Snare komplett gereinigt, und mit neuen Fellen und neuem Snareteppich zusammengebaut. Die unebenen Gratung blieb unverändert!
    Und was soll ich sagen....Die Trommel klingt schon ohne Feintunig sehr gut (wohlgemerkt recht hoch gestimmt)


    Fazit:
    1) Probieren geht über studieren
    2) Unebene Gratung ist nicht notwendigerweise ein K.O. Kriterium (aber sicher nie gut..das ist ganz klar)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!