Roland V Drums TD-8

  • Servus werte Gemeinde,
    ich suche jemanden der ein TD8 spielt um mir evtl helfen zu können. Mein Problem ist dieses : Wenn ich für z.B meine Bass Drum einen neuen Sound suche und durch die Liste der Presets laufe, dann mache ich das normalerweise so dass ich regelmässig auf die Fussmaschine trete und während dessen die Liste der Voreinstellungen mit dem rad durchlaufe, der Sound ändert sich dann naklar bei jedem Step up oder down je nach dem entsprechenden Preset. Das Komische ist, dass, wenn ich diesen Sound abrufe und zwar nicht mit der Fussmaschine sondern mit dem orangenen Preview Knopf die jeweils eingestellte Bass völlig anders klingt. Blöderweise fast immer sehr viel besser. Aber über die Fussmaschine kannich den Sound nicht bekommen. Und dabei sollte es doch dem Preset sehr egal sein wie ich es aktiviere, ob über den Knopf am TD-8 oder über den Trigger der Fussmaschine - oder ? Das ist bei allen Einstellungen so, egal wie Lautstärke, EQ und so weiter eingestellt sind. Weiss jemand was hier los ist oder wioeso das so sein sollte ? Ist das bei Euch evtl anders ? danke, Gruss,
    Lars


    P.S.: Falls jemand Rohre und Verbinder und anderes vom V-Drum rack über hat und verkauft, ich suche alles mögliche...

  • Und dabei sollte es doch dem Preset sehr egal sein wie ich es aktiviere, ob über den Knopf am TD-8 oder über den Trigger der Fussmaschine - oder ?


    Ohne das Modul selbst zu kennen: Wenn Du den Sound über die Bassdrum spielst, dann ist das natürlich abhängig von der Stärke des Anschlags. Im Gegensatz dazu dürfte der ausgelöste Sound via Taster mit dem vollen Wert ausgegeben werden. Um Dich anzunähern könntest Du die Trigger-Einstellungen anpassen und ggf. empfindlicher einstellen, bzw. generell beim Testen einfach mit mehr Schmackes treten.


    Ich kenne das Phänomen in der Weise, dass die im Modul integrierten Demos mächtig brettern und viel lauter sind, als wenn ich das Set manuell anspiele. Das ist durchaus absichtlich so gemacht, da wir lauter in gewissem Maße auch als subjektiv besser empfinden und beim Testen eines Moduls natürlich gerne auch mal ein Demo-Song abgedudelt wird, der einen eben auch beeindrucken soll.
    Ähnlich dürfte es sich auch beim TD8 verhalten - eben auch in dem von Dir beschriebenen Fall.

  • Auch, ohne das Modul zu kennen, bin ich da ganz bei zwaengo.
    Bei meinem uralten Yamaha DTX Modul ist es genauso.


    Dazu kommt, dass bei Betätigung der Modultaste nicht das Anschlaggeräusch des FuMa-Klöppels stört.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • das ist so. Der Preset-Knopf haut alles raus, was drin ist, während man die Triggereinstellungen nie so hinbekommt. Die sind quasi gedrosselt. Deswegen habe ich persönlich den preset nie genutzt, verfälscht zu sehr die Realität. Braucht man an sich nicht.


    Ich finde auch beim TD-12 gibt es solche Unstimmigkeiten zwischen den automatischen Systemsounds und den getriggerten Sounds, z.B. auch bei den Presetsongs, die immer extrem viel zu laut voreingestellt sind.

  • danke für die Antworten, so in der Richtung lagen meine Vermutungen auch. Ich finde allerdings dass der Unterschied von Trigger zu Preview derart deutlich ist ( und subjektiv auch deutlich über "loudness" Effekte hinausgeht) dass er dem ansonsten doch hohen Roland Standart nicht gerecht wird. Das sind nicht etwa kleine Abweichungen in der Lautstärke, das sind z.T vollkommen verschiedede Sounds. Zumindest ein voll aufgederhter Trigger und das Preview sollten sich 100% decken, und sie tun es definitiv nicht. Das ist schwach find ich, aber ist wohl nicht zu ändern...

  • Als TD-8-User kann ich das vorgesagte bestätigen. Wenn Du zwischen dem Sound über Kick und dem Sound über Taste den Volume-Regler runterdrehst, kannst Du auch gut hören, daß es eben doch der gleiche Sound ist. :)


    Grüße,
    Andreas

  • Nur ein kleiner Tip zum TD 8:


    Ich hatte bei Thomann ein kleines Mischpult mit Effektsektion gekauft. Hab die vier Ausgänge am Modul mit 1x BD, 1x SN, 1xTOM, 1x HH / CR / RD angesteuert. (ML, MR, DL, DR)
    Das hat mir persöhnlich bei dem Modul viel gebracht. Zum einen bei der Klangregelung, zum anderen bei den Effekten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!