AKG K109S MkII Drummer Kopfhörer Review

  • Ich habe seit neustem auch einen VF SIH-1 und kann auch nochmal berichten:


    Für Hi-Fi:


    Der Klang ist mies. Die Mitten sind matschig, Tiefbässe gibt es gar keine, die Höhen sind OK. Tragekomfort sehr gering. Das Stereo-Bild ist eng und vor allem Nuancen schlecht aufgelöst.


    Zum Üben an den Drums:


    Die Höhen, Mitten und Bässe werden gut isoliert, mehr noch als bei den Alpine Music Safes. Das Problem sind allerdings die Tiefbässe. Sie dringen fast ungehindert in den Hörer ein und wenn ihr in eine bassige Bassdrum habt (hoffentlich habt ihr die), werden euch die Tiefbässe stören. Ich weiss allerdings nicht, ob das für die Ohren schädlich ist oder nicht.


    Playalongs an den Drums:


    Selbes Problem wie beim Üben, die Tiefbässe nerven. Vielleicht haben sie deshalb von hause aus die Tiefbässe in der Musikwiedergabe rausgenommen. Beim Üben zu Musik allerdings sehr funktional und man kann die Musik auf einem angenehmen Level fahren!


    Zum Recording:


    Wie bei den Playalongs, allerdings kommt durch die gute Isolierung kein Click oder Track in die Mikros. Das ist sehr positiv. Für diese Anwendung kann ich die SIH-1 empfehlen.


    Handling:


    Noch ein Wort zum Handling, die Kopfhörer verrutschen leicht, dh wenn man mal den Kopf schwenkt, wird bei mir vor allem das linke Ohr oft leicht aufgedeckt, das stört. Ich hab aber auch bemerkt, dass man die Bügel gleichmässig einstellen kann und der Effekt wird verringert.


    Fazit


    Alles in allem werde ich meinen Hörer behalten, ich würde ihn mir allerdings nicht nochmal kaufen. Der wesentliche Vorteil ist, dass man beim Recording eine gute Isolation vom Click und Begleittrack hat. Auch beim Üben werde ich ihn abwechselnd mit meinen Alpines verwenden. Eine gute Allroundlösung ist das jedenfalls nicht.

  • Ich wollte zum Thema VF SIH-1 auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich bin auch im Besitz dieses Kopfhörers. Nach häufigem auf- und absetzen des Kopfhörers ist bei mir immer die Muschel vom Bügel gerutscht. Das ist immer beonders nervig, da man immerwieder diese zwei scheiß Metaldinger in die Fassung stecken muss... :rolleyes:


    Vielleicht ist das jetzt nur bei meinem so und ich hab einfach einen falschen erwischt... Wollte ich nur mal los werden. ;)



  • Zitat

    Original von Rambo
    Hab einen DT770m, bin vor allem wegen der Aussendämpfung sehr zufrieden damit, ich verwende ihn auch ausschließlich zum drummen und nicht zum Musik hören. Es gibt allerdings von Superlux mittlerweile einen Nachbau, den ich in Anbetracht des Preisunterschieds (ca. € 100,- weniger) zuerst ausprobieren würde, wenn ich nochmal einen bräuchte. Bezeichnung lautet Superlux HD-660


    Gibt's z.B. bei musik-service


    hab mir mal auf der musik-service seite die Bewertungen angeschaut und muss sagen, dass ich überrascht bin, dass diese durchängig positiv sind ( dass der kopfhörer nicht ganz so basslastig ist wie das orginal wäre bei der preisdifferenz ja noch vertretbar).
    hat ihn vielleicht schon jemand testen können? denn er wäre in der niedrigen preisklasse ja dann wirklich eine alternative.
    grüße

  • weiß wer wo ich das AKG Teil bekomme? bzw. ob es was adäquates gibt. Das wichtigste ist mir die Schallisolierung, also, dass Umgebungsgeräusche stark gedämpft werden. Das Vic Virth Ding ist der größte Mist den ich je gesehen hab; scheiß Isolierung, überhaupt kein Tragekomfort, man sollte Vic Virth für dieses Ding verklagen. Geld rausgeschmissen für nix und wiedernix.


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Hi,


    bzgl. Schalldämmung kann ich den Beyerdynamic DT 770 M absolut empfehlen.


    Klangtechnisch war ich beim ersten Eindruck zwar nicht so begeistert (irgendwie dumpf). Das liegt aber daran, dass alle anderen Kopfhörer meist ein enorm höhenbetontes HIFI-Signal liefern. Der DT 770 M klingt im Gegensatz dazu neutraler, und Du willst parallel zur Musik ja auch noch was von Deinem Schlagzeug (Höhen der Becken etc.) mithören.
    Da ist der wunderbar.


    Nachteil : Preis :(


    Hans

  • Hi,


    ich probe mit dem Beyer Dt 770M.Das er ein wenig muffi klingt finde ich nicht schlimm,aber dafür schluckt er viel Aussengeräusche,was defenitiv wichtiger ist.
    Tragekomfort ist top,hab ihn unbenutzt bei Ebay für 85 Euro Sofortkauf ersteigert,was für ein Schnapper.
    Die Teile sahen wirklich aus wie aus dem Laden.


    Was ich noch positiv finde ist die Lautstärkeregelung am Kabel,bin sehr zufrieden damit und kann ihn echt empfehlen,hatte vorher Philips Quarkdosen in Bilson Gehörschutzteilen verbaut,die dämmten aber nicht so gut,waren Billigteile.


    Wenn man ihn billig schiessen kann erste Wahl.


    wildCHILD,


    kleiner Monkey Island Fan?Cool!!!




    Gruß Bigkick

    Einmal editiert, zuletzt von Bigkick ()

  • Hey Danke mal für die schnellen Antworten. Das geht immer so fix, das freut mich sehr. Ich habe eine Frage bezüglich des Beyer dt 770 m. Wie gut dämpft er ? Mir isses wichtig, dass er seeeeeeehr viel Aussenlärm dämpft. Als Vergleich würde ich jetzt sagen so wie wenn man Ohropax volle in die Ohren reinstopft, wenn nicht sogar noch etwas mehr!!! Es geht darum, dass ich mit meiner Band nach Klick spiele und das set über Kopfhörer monitorisiert bekomme, genauso wie den Rest der Band plus Klick. Also der Klang is mir primär vollkommen egal. Wichtig is mir die Dämpfung.
    Ich würde mich hinsichtlich dieser Fragen noch über ein paar Antworten freuen.


    lg child.


    Bigkick bzgl monkey island): best Game und best Charakter on earth.


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Dann würd ich aber zur Billigvariante greifen,
    In Ear-Kopfhörer rein (wenn Klang wurscht, dann ist der billig) und Gehörschutz vom Baumarkt drüber (der dämpft sehr gut und kostet vielleicht 10 EUR).


    Voila!

  • neee das is mir dann wieder zu billig. Ich möchte schon das zwei in eins Paket.


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Kannman die Dämpfung des Beyerdynamic mit der eines voll ins Ohr gestopften Ohropax vergleichen ??


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • wildCHILD,


    die Beyer dämpfen schon sehr gut,lediglich die Kick kommt nicht so gut durch,kommt natürlich drauf an,wie du den Sound mixed bzw. ob du alleine oder mit ner Band spielst.


    Wenn ich alleine spiele absolut alles zu hören und der Klang ist auch top,auf jeden Fall solltest du von diesen Billig Inearteilen die Finger lassen,die sitzen meistens schlecht im Ohr oder drücken dir den Ohrenschmalz ins Gehirn-lol!!


    Wenn Inear dann etwas gutes was mit weit über 100 Euro zu veranschlagen ist.Shure s2 heißen die glaube ich.Sie heißen SLC 2 83 Euro,SLC 3 168 Euro und SLC 4 255 Euro.Ich hab die aber noch nie gehört,keine Ahnung was die so bringen.Von Sennheiser soll das noch welche geben,die sollen recht fett sein-MX 55 VC Street,für 46 Euro.


    Ich stell mich extrem an und freue mich jedesmal auf die Beyer,das ist wie guter Sex.




    Gruß Bigkick

    Einmal editiert, zuletzt von Bigkick ()

  • Danke BigKick. Ich werd mir die Dinger dann mal besorgen! Ich spiel mit den teilen in ner Band. Wichtig is, dass meine Ohren geschützt sind. Ich benutze den Kopfhörer als Monitor und Klick zugleich!


    Danke für die ausführliche Antwort


    gruß child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!