Becken erodieren

  • Bei meinem Premier Set, das ich gebraucht erstanden habe, war auch ein 16" Zildjian Crash Becken dabei, das zwei Risse hatte.


    In einer Metallwerkstatt habe ich jetzt mittels Drahterosion den Bereich mit den Rissen entfernen lassen, das Becken also am ganzen Umfang "abdrehen" lassen.


    Das Becken ist jetzt zwar ca. 2cm kleiner vom Radius, also nur noch ca. 36cm im Durchmesser, hat auch einen anderen Klang, ist aber wieder für den Übungsraum gut nutzbar.


    Ich überlege mir, das auch bei einem kleinen Keyhole an einem Ridebecken machen zu lassen.

  • während du das Becken gespielt hast, solltest du dir lieber überlegen, wie du sowas in Zukunft verhindern kannst.
    Für den Klang und den Wiederverkaufswert ist die Reperatur meiner Meinung nach nicht relevant, sondern nur kostenintensiv.
    Mit dem Hinweis von Peter, würdest du ein einzigartiges Effektbecken bekommen, evtl wür der Peter dir das sogar abkaufen, er steht auf Exoten.
    Habe gehört, er soll sogar Bass spielen....


    ;)


    Bleibt deine Entscheidung.

  • Das Keyhole (1 - 2 mm) ist vermutlich entstanden, weil das Ridebecken fast 20 Jahre lang im Beckenkoffer stehend gelagert war. Da habe ich leider nicht aufgepasst.
    Beim spielen macht es sich durch einen ganz leichten Oberton bemerkbar, der manchmal nervt.
    Da ich meine Becken wieder spielen, und nicht verkaufen möchte, ist mir der Wiederverkaufswert egal.
    Kosten sind mir beim erodieren lassen nicht entstanden. Das ging kostenlos.
    was macht ihr bei einem Riss im Becken? Weiterspielen, bis es in 2 Teilen ist? Oder Bohren?
    Der Klang ändert sich doch in jedem Fall, oder?
    ;(

  • "was macht ihr bei einem Riss im Becken?"


    ich habe mich sehr geärgert, weil mein liebstes Vintage Pre-Split Istanbul Becken nach über 20 Jahren auch einen Riss bekommen hat.


    Ich habe es mit einem 16er Istanbul Holey als" Trash HiHat rechts aufgehängt (ähnlich wie bei Annika Nilles), da fällt der Riss nicht mehr auf...

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!