Glaubt ihr das geht?

  • Weil das hier noch keiner genannt hat:


    TAMA hat auch mehrere Aluminiumsnares im Angebot:


    - PAL240 4"x14" ~225 €
    - PAL255 5 1/2"x14" ~250 €
    - PA455HN - 5 1/2"x14" handgehämmert ~710 €(!)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Kai: hat der Nachtwächter verschlafen oder sind das etwa auch Gußsnares?


    EyE][oRe: Wenn Du den gegossnen Rohling vor Dir liegen hast wird der ne unschöne Oberfläche haben, eventuell noch irgendwelche Einschlüsse. Da ich die Schmelztemperatur von Alu und den Flammpunkt von Holz nicht im Kopp hab muß ich spekulieren: Die Formwände werden doch bestimmt verkohlen, oder? Dann wäre auch kein ordentlicher Rundlauf des Kessels gewährleistet. Das ist doch nicht Dein Ziel, oder?


    Also das Dind auf die Drehmaschine und innen wie außen längs überdrehen bis die gewünschte Materialstärke, Oberfläche, Rundlauf erreicht ist, dann noch die Gratungen dran und fertsch is der Rohkessel.


    Wenn Du den Rohling noch dicker machst kannst Du auch das Ultracastteil kopieren, dann wird halt innen nochmal mehr weggenommen, bis auf die Verstärkungsringe.


    Bei so ner handgebauten Holzform würde ich vorsichtshalber ne Bearbeitungszugabe von 2mm innen und 2mm außen nehmen.


    Viel Erfolg!

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Die gussform wird ja wohl nicht aus Holz sein!?!?!? X( aber hallo... ---> n bisschen denken

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • Zitat

    Original von Youngster
    Die gussform wird ja wohl nicht aus Holz sein!?!?!? X( aber hallo... ---> n bisschen denken



    Zitat

    Original von EyE][oRe
    ich hab heute gaaanz liep mit meinem chef geredet, und er sagt er gießt mir nen korpus wenn ich das modell (aus holz) dazu mache :)


    Oder mienst du mit modell hier eher "Vorlage"??

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Schön, mein Kopf war auch nicht ganz online....
    Dann wird wohl eher mit dem Holzmedell eine Sandform gebaut...


    Sorry, mein Fehler.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • ich erklär euch mal den vorgang:


    ich mache ein modell. von oben gesehen in der form: O
    um das rum kommt dann sand, vermischt mit harz und härter für das harz. dann kommt das modell raus. dann kommt sand IN das modell. wenn der hart ist kommt der in den sog. aussenkern rein. (natürlich wurden am boden vom aussenkern vorher löcher gebohrt, damit das nachher auch passt)


    dann wird gegossen. der sand wird so dicht gepresst, dass die oberfläche schon sehr glatt wird, den rest kann man mit schleifpapier (für metall) wegmachen. dann ist der grundsätzliche kessel schon fertig. "nur" noch bohren, hardware dranmachen, felle drauf, etc. => fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • Und wie bekommst Du nen ordentlichen Rundlauf bei Deinem Modell hin? +-1mm wären mir zu viel.


    Deswegen außen und innen überdrehen, auf die Drehmaschine sollte das Ding eh wegen der Gratung.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Ja... das seh ich auch so... Das grösste problem für deine Snare wird wohl das modell... im prinzip müsstest du dir fast n kesselrohling bestellen :)... dann kannste 2 snares machen :)

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • ich muss für das modell n AUSSENring herstellen (lassen, sowas machen die bei OBI in 20 minuten), der dann von innen mit den einzelnen holzschichten ausgekleidet wird. wenn alles passt mit speziellem kleber verkleben. wenn ich alles gut mache entsteht keine naht. so wird ein ordentlicher rundlauf erreicht. (im baumarkt ham die dafür maschinen) das mit 2 snares stellt halt wieder ein problem dar, da ich im "modell-modell" INNEN den durchmesser vom endmodell AUSSEN benötige. wenn ich das "modell-modell" einmal habe stellt es aber kein problem dar noch ne snare zu machen :) (wobei ich nicht glaube dass das was werden kann.)

  • und isses was geworden?

    Nein der avatar ist nicht auf meinem mist gewachsen ;) ich kann mich halt nicht an regeln halten...

    Zitat

    §1 DF-Regelungen (2) Ideen und Taten von Para sind abnormal, verrückt oder sogar pervers, und sollten nie nachgemacht werden.

  • ich bin schon am modell gescheitert :>
    das zeug wollte nicht so wie ich wollte.


    zuerst wollt ich mir aus nem holzblock was rausschneiden, war aber ne blöde idee, da das nicht rund werden würde.
    dann hab ich mir überlegt das mit furnier zu machen.
    furnier nach 2 wochen suchen endlich irgendwo gefunden => das zeugs hat nicht gehalten. immer wieder auseinander geschoben hat es sich. (da hat kein holzleim/klebepistole/sekundenkleber/etc geholfen)
    dann hab ichs gelassen, weil mir auch nach intensivem nachdenken nichts eingefallen ist um meine probleme zu lösen.


    => absoluter fehlschlag. ich überlass das trommel bauen wohl doch besser den profis ;)


    edith: wobei ich mich vllt nochmal ans furnier ranmachen werde, nur um mein ego zu befriedigen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!