Bandvorstellung - Call it a Wasteland

  • Hier eine kleine Vorstellung meiner Rockband: Call It A Wasteland#

    Die Demo hab ich selber aufgenommen - ist mein aller erster eigener. Recording-Versuch. Zum Schluss war es eigenltich nur noch ein Flickwerk... Kritikpunkte gibts ettliche. Ich denke aber man erkennt grob, was los it ;)


    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]
    https://www.facebook.com/Call-…-952679154809218/?fref=ts


    Viele Grüße


    Fürs nächste Mal - Selbstreflexion:


    - Spuren nach jedem Take checken (teilweise sind manche Spuren einfach nicht da oder einfach nur mit rauschen/fehlerhaften Signal)
    - Mit der DAW vorher genauer auseinandersetzen - Cubase Elements nervt in manchen Punkten hart - Reaper bietet für einen ähnlichen Preis den vollen Umfang und tolle Funktionen
    - Einen "repräsentativen" Song mixen und die Einstellungen übertragen und anpassen, nicht an 4 Baustellen rumprobieren
    - Keine Flickwerke mehr... es dauert weniger lang den Song neu aufzunehmen...
    - mehr üben...

  • obwohl ich viel zu alt für sowas bin, gefällt es mir eigentlich sehr gut. Die Stimme ist auch super, durchdachte Arrangements, nicht immer tight gespielt, muss es aber auch nicht. Irgendwie so eine Mischung aus New Wave und Punk. Als Kind der 80er sage ich mal, unbedingt weitermachen :thumbup:

  • Gefällt mir :thumbup:


    Dein(e) Crash-Becken find ich persönlich etwas zu hell und schneidend für die Musikrichtung. Ein dunkleres Crash oder China würde vielleicht besser passen.


    für gewöhnlich muss ich mich gegen Deathmetal geschrammel durchsetzen ;) Ich werde es im Hinterkopf behalten!
    Vielen Dank!

  • Wow, das geht gut nach Vorne ab!
    Ich empfinde die Bassdrum ebenfalls als zu klatschig. Sie geht irgendwie auch unter, wenn mehr Tumult ist.
    Aber der Bandsound und der Song sind cool. Ich mag auch irgendwie Bands mit Sängerinnen, müssen ja nicht immer nur alles Kerle sein.
    Ich selbst habe keinerlei eigene Recording-Erfahrungen, insofern könnte ich jetzt auch keine Tipps dazu geben.
    Der Song hat auf jeden Fall ordentlich Drive!

  • Die Ansätze finde ich eigentlich sehr gut.


    Mir fällt nur auf, dass schlicht das Bassfundament fehlt: Irgendwie ist keine Fülle da. Das hat sowohl mit dem Frequenzspektrum von Bassdrum und Bass zu tun, aber auch mit der Gitarre, die im unteren Bereich nicht drückt.


    Ingesamt ist die Transparenz und Trennung der Instrumente ja recht ordentlich, aber die muss nicht zwingend verloren gehen, wenn man unten etwas mehr Schub gibt.


    Ich vermute mal ganz frech, dass Eure Abhöre zu sehr den Bassbereich betont (bzw. der Abhör-Raum) und Ihr daher vielleicht etwas vorsichtig mit den Bässen umgegangen seid?


    Die Bassdrum darf gerne ein ganzes Stück nach vorne...


  • Danke für die Hinweise.
    Abhöre ist ok, denk ich - Presonus Eris 8, aber wie gesagt bin halt blutiger Anfänger und das war mein Erstling.

  • Die Musik finde ich ganz gelungen.
    Die Mischung ist viel zu direkt.
    Es klingt wie alles ist auf einer Ebene und es klingt sehr schmal im Bezug auf das Panorama.
    Klang der Instrumente kann man so machen, muss man aber nicht.
    Viel Spass beim Mischen üben!

  • Die Musik finde ich ganz gelungen.
    Die Mischung ist viel zu direkt.
    Es klingt wie alles ist auf einer Ebene und es klingt sehr schmal im Bezug auf das Panorama.
    Klang der Instrumente kann man so machen, muss man aber nicht.
    Viel Spass beim Mischen üben!


    Danke - du meinst "Tiefe" oder Raum im Sound?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!