Beats & Pieces by Mattmatt// 2. Januar - neues Video!

  • Ich freue mich sehr, endlich mal wieder ein neues Video in die weite (und überfüllte) Welt des Internets gestellt haben zu können!


    Dieses Mal etwas ganz Besonderes für mich: Seit buchstäblich Jahren (die erste Notation hab ich von 2017 gefunden, vielleicht

    sogar 2016) schwirrt mir die Idee im Kopf herum, den Halftime Shuffle etwas zu manipulieren und coole Variationen zu finden.

    Daraus hat sich der Folgegedanke ergeben, eine Serie von Videos zu basteln, also das Thema ein bisschen zu zelebrieren in

    meinem Rahmen von simpel gemachten Youtube-Videos meiner Drum-Beats.


    Nach mehreren Anfängen und Versandungen – das Leben kam und kommt halt auch immer wieder dazwischen – konnte ich

    dieses Jahr endlich Nägel mit Köpfen machen (sagt man das in deutschen Landen auch?) und tatsächlich so weit kommen wie

    noch nie! Es hat sich außerdem ergeben, dass ich die Gelegenheit nutzen wollte, den Beats auch Backing-Musik zu verpassen,

    sodass sie nun so etwas wie kleine Kompositionen sind. Ursprünglich als reine Rhythmen gedacht, habe ich gemerkt, dass ich

    die Gelegenheit gerne nutzen möchte und auch meinem Komponier- und Ausdrucksdrang so nachgeben kann :).


    Die Notation wollte ich zuerst einblenden, fand es dann aber etwas gar unromantisch und hab sie jetzt ans Ende gesetzt, für

    diejenigen, die sich dafür interessieren!


    Über Kommentare freue ich mich natürlich.


    PS an Marius: Den Elephant in the Room muss ich natürlich ansprechen, haha: Meine Halftime-Shuffle-Idee hatte ich lange, bevor

    dieser hier im Forum zum Thema wurde bzw. ist das Forum sicher nicht der Auslöser; aber deine Posts auch schon wieder vor

    einigen (?) Jahren waren eine zusätzliche Motivation für mich, das endlich mal zustandezubringen :S.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mattmatt

    Hat den Titel des Themas von „Beats & Pieces by Mattmatt// Update 5. März, Jost Nickel“ zu „Beats & Pieces by Mattmatt// Update 29. Juni, neue Videoserie :-)! Halftime Shuffle!“ geändert.
  • Gut gespielt! Und ziemlich crazy. Du spielst bei den "Twists" auf der Snare immer die zweiten Noten der Sextolen, oder?


    Das kriegt viel zu wenig Aufmerksamkeit, auch auf Youtube.


    Ein Tipp von mir: Youtube normalisiert alles auf -14 LUFS (Durchschnitt nach EBU R128). Allerdings nur nach "unten". Dein Audiotrack ist 6,5dB leiser (Rechtsklick ins Video -> Statistiken für Interessierte). Es bekommt den Videos gut, wenn sie Lautstärkemäßig mithalten können.

    Bei so perkussivem Material wie Schlagzeug ist es leider oft nicht so einfach, auf diese Lautstärke zu kommen.

  • Vielen Dank! Nein, eigentlich nicht, es sind Grüppchen von 8 Sechzehnteltriolen :).

    Am Ende des Videos gibts ne Notation, hast du gesehen? Ist vielleicht etwas ZU

    unauffällig platziert; ich hatte sie erst mitten im Video und fand das dann selbst

    für die Einfachheit des Videos irgendwie zu unromantisch ... Aber vielleicht muss

    ich die Noten beim nächsten Mal doch mittendrin platzieren.


    Danke für den Tipp! Muss ich mal schauen ...!


    Edit: 3-mal das Grüppchen würde also einen Takt voll machen – die Snareakzente

    am Anfang der Grüppchen ergäben somit im Prinzip halbe Triolen, haha :D.

  • s sind Grüppchen von 8 Sechzehnteltriolen :) .

    Am Ende des Videos gibts ne Notation, hast du gesehen? Ist vielleicht etwas ZU

    unauffällig platziert; ich hatte sie erst mitten im Video und fand das dann selbst

    für die Einfachheit des Videos irgendwie zu unromantisch ... Aber vielleicht muss

    ich die Noten beim nächsten Mal doch mittendrin platzieren.

    Als ich dich so spielen sah und hörte kamen so einige Erinnerungen wieder hoch. Aber was solls "Lächle und sein froh-Es könnte Schlimmer kommen."

    Als ich die Notation dann sah wurden meine schlimmsten Befürchtungen war. "Es kam schlimmer." Das sah genau so aus wie die Noten, die mir damals in der Musikschule, schlaflose Nächte bescherten. Wie habe ich die gehasst.

    Nicht falsch verstehen-ich mag sowas total gerne. Ich bewundere so Drummer wie dich, die das so locker aus dem Ärmel schütteln und mal eben auch einige Variationen raushauen.

    Wenn ich jedoch ehrlich bin habe ich das Thema einfach nur nicht verstanden. War damals wahrscheinlich einfach nur zu blöd dazu.

    Naja, würde es eher mal in die Schublade der "Ungeduldigkeit" stecken. Vorher fiel mir immer alles so leicht. Nach einer Woche-also bis zur nächsten Unterrichtstunde-hatte ich es meist drauf. Hier war es aber anders. Erstmal wird man erschlagen durch die Komplexität der Notation. Der erste Kontakt mit dem Half-Time-Shuffle war in Sechszehntel-Triolen notiert. Ich war zwar ein fleißiges Bienchen-Wenn man aber nicht weiß wohin man fliegen soll, gibt es halt kein Honig.


    Heute kann ich es zwar auch nur einsatzweise spielen, jedoch weiß ich jetzt was ich da tue und wie ich es üben muss.


    Eins möchte ich hervorheben. Dein Spiel mag ich total gerne. Die gesetzten Ghost-Notes finde ich interessant. Nicht nur "dazwischen", sondern auch "drauf".

    Letzteres empfinde ich immer als schwieriger. Gleiches gilt auch für die akzentuierte Snare.

    Die Bassdrum ist auch nicht von schlechten Eltern.

    Dein Video gefällt mir sehr gut. Kurz, aber mit viel Inhalt. Die eigeblendeten Noten empfand ich wohltuend. Man hat zwar so eine Ahnung, aber die Noten geben dann Gewissheit

  • Vielen Dank für die netten Worte!!


    Man kann einen Halftimeshuffle auch in Achteltriolen schreiben (eigentlich sogar korrekterweise, wen man den Namen ernst nimmt ...),

    dann würden die Noten vermutlich weniger erschlagend aussehen.


    Für mich sind Noten immer eine Art Mittelding. Ich finde, sie sollten nicht wie ein Gesetz behandelt werden, wie der heilige Gral. Es ist

    eine Hilfe, eine Notiz, die gehörte Musik so festzuhalten, dass man sich erinnern kann und eine Lern-, Übe- und Verständnishilfe hat.


    Ich habs übrigens auch nicht aus dem Ärmel geschüttelt, sondern alles in allem auch lang geübt, vom ersten HT-Shuffle-Versuch vor

    vielen Jahren bis zu den Spielereien in den jetzigen (auch noch kommenden) Videos. Hoffe, das klingt ermutigend ...!

  • Die Notation habe ich gesehen. Aber du spielst ja auch andere Sachen mit rein, die nicht der Notation zu entnehmen sind.


    Sechzehnteltriolen und Sextolen kommen meines Wissens aufs selbe raus, bezogen auf die Viertel.

  • Ja, klar, Sechzehnteltriolen und Sextolen sind dasselbe, da haben wir uns vielleicht falsch verstanden.

    Der Kniff dieser Variation besteht aus Gruppen von 8 Sechzehnteltriolen, deren einziger lauter

    Snareschlag somit eine Verschiebung ergibt oder quasi eben übergeordnete halbe Triolen (also ich

    meine 3 Schläge gegen halbe Noten). Klingt irgendwie kompliziert, man/ich sollte es ja nicht unnötig

    zu Tode reden 🙈.

    I hatte verstanden, du meintest einen Snareakzent immer auf die zweite Sextole einer Sechsergruppe.

    Aber ist ja egal 😅. Außer deine Frage hat sich doch noch nicht beantwortet ...?

  • Jetzt hab ich verstanden wie du es meinst. Mit 8 Sechzehnteltriolen meinst du quasi 8 Noten im Sechzehnteltriolenraster - eine Sechzehnteltriole besteht ja schon aus 6 Zählzeiten. Ich bezog mich mit jeder zweiten Note der Sextolen auch auf die Snare Ghosts. Aber nicht die aus deiner Notation. ^^


    Ich will's jetzt aber auch nicht unnötig zerreden. Gute Arbeit auf jeden Fall :thumbup:

  • Sechszehnteltriolen und Sextolen kommen meines Wissens aufs selbe raus, bezogen auf die Viertel.

    Ist das selbe.

    Wie man es notiert hängt davon ab wie ich etwas notieren möchte.

    Man muss aber auch aufpassen wie man etwas notiert.

    Soweit ich weiß werden N-Tolen ab Quintolen als Sechszehntel Note ausgeführt.

    Fünf Achtel-Quintolen werden in der selben Zeit, wie vier normale Achtel gespielt. Da lag auch mein Gedanken-Fehler. Siehe Notation.

    Man kann zwar alles auch in anderen Notenwerte schreiben, man muss dann aufpassen welchen Raum sie dann einnehmen.

    Ich habe mal ein paar Noten im Anhang hinterlegt. Ich habe z.B. Quintolen immer als Achtel notiert. Beim formatieren bekam ich die dollsten Sachen raus-mur nicht das was ich haben wollte. Ich dachte wirklich mein Notationsprogramm taucht nichts.

    Bitte die Notation nicht als richtig oder gar wegweisend ansehen. Ich habe absichtlich in Takt 2 und 3 Fehler eingebaut, um mal zu zeigen wo Fehler liegen könnten. Ich habe sie alle gemacht. Die weiteren Takte beinhalten nur Notationen, die ich ins Verhältnis gesetzt habe, um das mal zu verstehen.


    Ein Nachspielen ist nicht zu empfehlen-möchte nicht, dass sich jemand was tut ;)

  • Achtung, das kannst du so nicht sagen (falsch und richtig): Es gibt halt einfach schlicht für jede Subdivision Triolen (oder natürlich auch Quintolen):

    –ganze Triolen (Wert von zwei ganzen Noten, geht also über zwei Takte)

    –halbe Triolen (Wert von zwei halben Noten, füllt also genau einen 4/4-Takt)

    –Vierteltriolen (Wert von zwei Viertelnoten)

    –Achteltriolen (Wert von zwei Achtelnoten)

    –Sechzehnteltriolen (Wert von vier Sechzehntelnoten)

    etc.


    Edit: Und übrigens, wenn du wirklich einen Wechsel üben willst wie z. B. von 16tel-Quintolen nach 8tel-Quintolen, läuft es im Prinzip gleich,

    wie wenn du "normale" Notenwerte verdoppelst, also etwa von 16tel-Noten nach 8tel-Noten: Du könntest bei den 16tel-Quintolen, wenn

    du beidhändig spielst (RLRL), einfach die linke Hand weglassen, dann bist du bei 8tel-Quintolen.

  • Jetzt hab ich verstanden wie du es meinst. Mit 8 Sechzehnteltriolen meinst du quasi 8 Noten im Sechzehnteltriolenraster - eine Sechzehnteltriole besteht ja schon aus 6 Zählzeiten. Ich bezog mich mit jeder zweiten Note der Sextolen auch auf die Snare Ghosts. Aber nicht die aus deiner Notation. ^^


    Ich will's jetzt aber auch nicht unnötig zerreden. Gute Arbeit auf jeden Fall :thumbup:

    Ach so, ja in dem Fall so aneinander vorbeigeredet ... Für mich ist "eine Triole" im Zusammenhang immer 1 Note (nicht das ganze Triolenpäckchen).

    Habe da noch nie eine Definition gefunden, vielleicht liege ich auch falsch, oder es gehen beide Interpretationen, ich weiß das nicht sicher.

  • Achtung, das kannst du so nicht sagen (falsch und richtig): Es gibt halt einfach schlicht für jede Subdivision Triolen (oder natürlich auch Quintolen):

    In den beiden Takten ist doch ein Fehler drin. Oder nicht? Die Figuren sind vom spielen her identisch nur habe ich einmal eine normale Achtel und einmal eine Achtel-Triolen hinten dran. Die Schreibweise selbst ist nicht falsch.

    Nur um den Takt voll zu machen, fehlen zwei Sechzehntel-Triolen. Die beiden Triolenachtel hätte punktiert werden müssen. Wenn man es so spielen möchte wie notiert, dann einfach eine Triolenachtel als Pause hinten dran hängen.

    In dem anderen Takt sind einfach zuviel Noten unterwegs.


    Mit den Definitionen tue ich mir manchmal auch kein Gefallen mit.

    Gemäß Duden besteht eine Triole aus einer Gruppe von drei Personen-Flotter Dreier steht hier. Naja-nicht ganz unsere Baustelle ;)

    In dr Noten-Kunde ist es eine Gruppe von drei Noten, die die selbe Länge haben, wie zwei gleich lange Noten der selben Wertigkeit. Sechzehntel, Achtel, usw. Also nichts neues!!

    Ob man diese nun spielt oder nicht ist erstmal egal-außer man spielt nur die erste Note einer Triole, denn dann könnte man die Angelegenheit mal hinterfragen.

    Wie man jetzt eine Einzelne Note einer Triole anspricht ist mir auch nicht ganz klar. Eine Achteltriole besteht aus einer Gruppe von drei Achteln.

    Ich persönlich bezeichne eine einzelnen Noten einer Triole als Triolenachtel.

    Nur um mir selbst einen Unterschied klar zu definieren. Ob das richtig ist weiß ich nicht.

    Achteltriole(Gruppe) vs. Triolenachtel(Einzelne Note)



  • Ach so meinst du ... Okay, ja im Quintolen-Beispiel hast du ab der Taktmitte halb so schnelle Quintolen als zuvor. Achtelquintolen brauchen 2 Viertel Platz. Entweder muss also die zweite 5er-Gruppe wieder weg, oder du musst den Takt als 6/4 bezeichnen. (Und noch zwei weitere Bassdrums ergänzen sinngemäß.) So, wie es jetzt steht, geht das nicht, da hast du natürlich recht.


    Beim Triolenbeispiel sind die Figuren aber auch vom Spielen her nicht identisch! In der ersten Takthälfte hast du Achtel auf 1+ resp. auf 2+.

    in der zweiten Hälfte hast du aber auf 3+ eine Achtel innerhalb des Triolenrasters, die dauert also nur 2/3 eines regulären Achtels! Deshalb

    startet die nächste Sextolenfigur dann bereits an der Stelle des letzten Sextolenabschnitts der vorherigen (imaginär fertig ausgefüllten)

    Sextolengruppe. Am Ende der Notenfiguren fehlen noch drei Sextolenteile, um den Takt voll zu machen.


    So, jetzt haben wir die Sache aber gründlich zerredet und müssen jetzt beide zur Strafe 10 Minuten Musik hören!!


    Ach ja, noch zur Definition "einer Triole": Genau, da bin ich mir auch immer unsicher. Meiner Meinung nach wäre es logischer, wenn "1 Triole" nur eine einzelne Note bedeuten würde, nicht das, was im Duden steht (obwohl der Duden bei mir als Korrektor im zweiten Beruf der tägliche Freund ist ^^),

    also ein ganzes Gebilde mit der 3 obendrauf. Denn bei den herkömmlichen Noten (z. B. 16tel) ist 1 Sechzehntel ja auch nicht eine 4er-Gruppe, sondern

    eben nur 1 Note, 1 Schlag, 1 Ton. Aber man kann das eben von zwei Seiten her sehen bei den Triolen ...


    So, nochmals 5 Strafminuten Musikhören!


    Morgen kommt dann mein nächstes Video, bei dem wird dann ein Theorieverbot ausgesprochen werden :D.

  • Neues Video, zweiter Twisted Shuffle 😃:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mattmatt

    Hat den Titel des Themas von „Beats & Pieces by Mattmatt// Update 29. Juni, neue Videoserie :-)! Halftime Shuffle!“ zu „Beats & Pieces by Mattmatt// 7. August, neues Video“ geändert.
  • Dritte Halftime-Shuffle-Variation :):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mattmatt

    Hat den Titel des Themas von „Beats & Pieces by Mattmatt// 7. August, neues Video“ zu „Beats & Pieces by Mattmatt// 7. August, neue HT-Shuffle-Variation“ geändert.
  • Das vierte Video der Twisted-Shuffle-Serie :), dieses Mal mit einer verschobenen Hi-Hat-Figur

    (immer die ersten zwei Schläge jedes Triolenpäckchens anstelle der üblichen ersten und dritten):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mattmatt

    Hat den Titel des Themas von „Beats & Pieces by Mattmatt// 7. August, neue HT-Shuffle-Variation“ zu „Beats & Pieces by Mattmatt// 19. August, Shuffle mit invertierter Hi-Hat-Figur“ geändert.
  • Hat denn schon mal wer von euch einen Halftime-Shuffle mit versetzter Hi-Hat-Figur gespielt?

    Ja, u.a. genau die Position, wie in deinem Beispiel, allerdings mit wesentlich einfacherem Beat darunter. Manchmal lasse ich auch die vollen und halben Zählzeiten aus und fülle nur die "er-lei"-s auf der Hihat rein. Die Idee dazu kam mir, als ich mal Swiss Triplets geübt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!