Proberaum Akustik

  • Hallo
    Ich habe ein Haus gekauft und im Keller einen Raum den ich zum Proberaum nutzen will. Jetzt ist es dort doch sehr laut. Wie habt ihr sowas gelöst. Schaumstoffplatten komplett im Raum oder nur an gewissen stellen ? Wo habt ihr eure Platten gekauft ? Habe da keinen richtigen Plan .

  • Erst mal Glückwunsch zu Haus und Proberaum in spe.
    Wenn du in der Suche z.B. "Dämmen" eingibst, findest du etliche Threads, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Das verschafft dir zunächst einen Überblick über die möglichen Fragestellungen. Und dann höre dir deine Raumakustik bewußt an.
    Je nach akustischem Phänomen sind nämlich verschiedene Maßnahmen sinnvoll. Stört dich der Hall? Dröhnt es im unteren Frequenzbereich? Ist der Sound unausgewogen?


    Ist denn der Proberaum schon fertig ausgestattet mit Set, Möbeln, PA, Couch oder was eben so rein soll? Das sollte mal der erste Schritt sein, denn Einrichtung verändert die Akustik spürbar. Danach wie gesagt genau hinhören und analysieren. Und dann nochmal hier fragen ;)

  • Was eigentlich nie verkehrt ist, sind Schaumstoffplatten (z.B. bei Thomann) an die Wände kleben und damit runde Ecken in den Ecken des Raums formen. Alte Teppiche helfen auch an der Wand und sehen (je nach Teppich natürlich) gut aus ;)

  • Habe die Seite Schaumstofflager.de gefunden werde dort mal schauen . Gibt halt die Pyramiden oder Glatte Platten . Da weis ich halt noch nicht was besser ist . Ich will die Decke und Wände verkleiden .

  • Moin.


    Wie trommla geschrieben hast wirst du hier im Forum einiges zu dem Thema finden.


    Ein Bekannter von mir hat gute Erfahrungen mit "in Schlangenlinien" an der Wand aufgehängtem schwerem Molton Stoff gemacht und für tiefe Frequenzen einen Helmholzresonator genommen.


    Bin da selbst nicht der Fachmann, aber den kann man wohl relativ einfach selbst bauen und im Netz gibt es genug Berechnungstools und Bauanleitungen (Vielleicht steht auch hier im Forum was dazu, da habe ich aber jetzt nicht nachgesehen).


    Der Molton hat den weiteren Vorteil, dass man ihn ggf. zur Seite schieben oder abnehmen kann wenn der Raum gerade nicht zum Proben genutzt wird.


    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Ich will die Decke und Wände verkleiden .


    "Verkleiden" sollte man nur hässliche Wände, oder sich selbst im Karneval. Es geht nicht (automatisch) um eine flächige Verkleidung der Wände, sondern um gezielte Optimierung. Das kann natürlich im individuellen Fall auch ganze Wände betreffen, muss aber absolut nicht.


    Es ist wirklich grundsätzlich ein Unterschied, welche Art von "Störklängen" du reduzieren möchtest. Teure Schaumstoffplatten an vielen Wänden werden natürlich den Raumklang beeinflussen, jedoch kann die Akustik dadurch schnell zu trocken, fast tot werden. Moderater Nachhall macht den Raumklang ja erst schön, sofern wir nicht von einem Meßlabor sprechen. Ohne Systematik Platten an die Wände schrauben, kostet in erster Linie ordentlich Geld, bringt aber z.B. wenig bis nichts, wenn dich vor allem Wummern in den tieferen Frequenzen stört. Bei tiefen Frequenzen helfen nur tiefe Bassabsorber mit ordentlich Volumen. 5 cm Noppenschaum hilft da goar nix.


    Ob Helmholtzresonatoren, Superchunks oder andere Varianten, hängt vom Budget, von Größe und Schnitt des Raumes, von deinem handwerklichen Geschick und natürlich von den Störfrequenz ab, die du bekämpfen willst.


    Wie pbu schrub, solltest du auch spezifizieren, ob du Dämmung nach außen oder Dämpfung im Raum erzielen möchtest. Das ist nämlich ebenfalls ein gewaltiger Unterschied. Wenn es um den Schall nach draussen geht, dann hast du im Keller erst mal Baustelle :) (Stichwort Körperschall)


    edit: da du wenig bis keinen Plan zu haben scheinst, lies dich wirklich erst mal gründlich in die Thematik ein, ehe du Spontankäufe tätigst.
    Komisch, warum habe ich nur das Gefühl, doch bald zu lesen, dass jetzt die Platten XY bei Superduperschnäppchenbaustoffe.de bestellt sind?


    nochnedit: es gibt mit Sicherheit auch diverse andere Quellen zum Thema, sei es im Internet oder Buchhandel.

  • Danke euch allen für die schnellen Antworten. Werde dann mal den Raum nach meinen Vorstellungen Akustik ausbauen und dann Bilder oder Aufnahmen posten.

    Das kann aber noch etwas dauern. Habe andere Projekte die wichtiger sind. ( meint meine Frau)

  • Glückwunsch zum Haus und zum Proberaum! Trommla hat ja schon Tipps gegeben, du musst für dich auch wissen ob nur der Klang im Raum oder aber im ganzen Haus (vlt freut sich deine Frau aber auch, wenn du im Keller ordentlich Krach machst? ;) ) verändert werden soll. Als kurzes Stichwort: "Raum in Raum". Gibt so unendlich viel zu lesen und zu beachten. Aber es macht auch Spaß sich damit auseinander zu setzen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!