Entdeckungsreise zur Gehörschule oder: kleine Fehler im Mix berühmter LP/CD-Produktionen namhafter Interpreten

  • Mir fallen bei den frühen Leonard Cohen Alben immer wieder Seltsamkeiten auf.
    Mal ist es das nicht synchrone Schlagzeug in "So Long Marianne" (wurde auf der aktuellen LP Ausgabe korrigiert),
    aber vorallem wundert mich immer der plötzliche Soundunterschied im Gesang von "Famous Blue Raincoat" ab ca 4:27:
    https://www.youtube.com/watch?v=ohk3DP5fMCg


    Da wird es deutlich klarer und weniger verwaschen. ich gebe zu, das ist wohl eher was die für große Anlage und nicht
    den Laptop-boxen ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Auch immer wieder schön Pink Floyd - Wish you where here - Während der eine Gitarrist schon spielt, hustet der andere Eierschneider nicht wirklich dezent. Allerdings hörte ich das vor Jahrzehnten erst, als ich die CD einlegte.
    Deep Purple - Made in Japan - Child in time - Die Fuma ist auch recht deutlich zu hören, bevor der Klöppel ans Fell haut.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Hi Two,


    hmmmm ... große Freude! Dass Du diese Hammerscheibe ausgegraben hast und dann noch meinen Lieblingssong. :)

    Auf der grossartigen "Do you like my tight sweater" von Moloko ist ein seltsamer Editierfehler drauf:

    Das allerdings sehe ich anders. Ich finde die Stelle passend und eben als eine klangliche Variation konzipiert. Für meine Ohren klingt das ziemlich gewollt.
    Aber wer weiß das schon. :)


    Grüße von
    Hajo

  • Moin Hajo,


    ich hatte sehr gehofft, dass jemand auf meinen Post eingeht. Danke!


    Es ist nämlich so, dass ich gar nicht sicher bin, ob es tatsächlich ein Feher ist, oder so gewollt. Ich habe die Stelle beim ersten Hören spontan an als Fehler wahrgenommen und kann sie seitdem nicht anders interpretieren. Ich habe schon öfters versucht sie anders zu hören, aber sie klingt in meinen Ohren irgendwie zu stark abgewürgt, verzerrt und unpassend.


    Sehr interessant, dass Du die Stelle anders wahrnehmen kannst. Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.
    Und ja, die Platte ist ausserordentlich gut. Sie steht bei mir seit ihrem Erscheinen im Regal "Die 10 besten Alben, die es gibt". ;)

  • Ich kannte die Nummer bisher nicht. Mit entsprechendem Vorlauf höre ich das mal in 4-taktigen Phrasen, wobei in beiden Situationen das Schlagzeug im vierten Takt "aus" ist. In der Vorbereitung zur Stelle fehlt in der etwas "offeneren" Variante bei 9.13 im Takt zuvor (also dem 3.) die Snare bereits auf der 4. Da die Ausgestaltung des 4. Taktes in beiden Fällen komplett unterschiedlich ist, dient sie natürlich nicht als Orientierungshilfe. In Sachen Tempo und Timing höre ich da aber keinen Fehler in der weiteren Ausgestaltung des 4. Taktes...

  • Ich meine keinen Tempofehler oder Fehler im Drumtrack.
    MIr kommt es so vor, als sei an einer Stelle im Track die Choruszeile "Day for Night" seltsam verzerrt und abgewürgt (siehe meinen Vergleich mit der "korrekten" Stelle im Post oben. Für mich klingt das so, als sollte sie dort eigentlich nicht hin, sei aber im Hintergrund noch ungewollt hörbar.

  • Ah ok, jetzt verstehe ich. Die Stelle bei 9,13 wird dann aber auch anders fortgeführt, insofern vermute ich da klare Absicht, unabhängig davon, wie geglückt es subjektiv wahrgenommen wird. Später bei 9.34 wiederholt sich dann die Stelle, wie bei 7.46 zuvor.

  • Ich habe die Stelle beim ersten Hören spontan an als Fehler wahrgenommen und kann sie seitdem nicht anders interpretieren.

    ... und das Phänomen kenn' ich nur zu gut. Schon spannend, wie unser Hirn so funktioniert. (Spannender Thread ganz generell!)


    Grüße viele
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!