Subwoofer vom Monitor mit auf's Podest?

  • Ich habe mir jetzt ein Monitorsystem für mein E-Drum bestellt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich den Subwoofer mit auf das Dämm-Podest stelle oder nicht? Was gibt es da für Erfahrungen und Meinungen?

  • Ist die Frage ernst gemeint? Fragst du auch in Foren, ob die Salami von Aldi oder Lidl besser schmeckt?


    Probier es aus und mach deine Erfahrungen. Kostet weniger Zeit, als so einen albernen Thread zu erstellen und zu verfolgen.


    Es bleibt jedem frei auch mal einen Thread zu überlesen/ zu ignorieren.


    Wenn es ein Schallschutz-Podest ist, würde es Sinn machen, den Sub da drauf zu stellen, wegen Schallschutz nach unten. 8|
    Jedoch bei der zu erwartenden Lautstärke macht das Podest auch keinen Sinn mehr. :huh: ;)
    Das Ergebnis würde mich interessieren.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Normalerweise sollte der Sub mit Gummifüßchen kommen, das heißt der sollte dann schon akustisch entkoppelt sein, solange Du das Ding nicht auf nen Langflorteppich auf den Boden stellst, dann nützen die Gummifüße auch nix. Von daher sollte es egal sein, ob Du den Sub auf dem Podest oder daneben aufdrehst. ;)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Ist die Frage ernst gemeint? Fragst du auch in Foren, ob die Salami von Aldi oder Lidl besser schmeckt?


    Probier es aus und mach deine Erfahrungen. Kostet weniger Zeit, als so einen albernen Thread zu erstellen und zu verfolgen.



    Bis zu dieser Antwort war ich von diesem Forum sehr positiv überrascht. Ich bin Entwickler und seit Jahren und Jahrzehnten in unzähligen Foren unterwegs, zu völlig unterschiedlichen Themen und Bereichen. Hier wird einem überdurchschnittlich oft qualitativ gut und nett geantwortet. "Trommla", ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich solche Klugscheißer-Antworten hier NICHT vermisst habe. Leider bis heute. Digger, werd doch Hauswart oder ähnliches, damit Du andere belehren kannst. Wie Maurizius so richtig geschrieben hat, wenn man keinen Bock auf Themen hat, dann einfach mal ignorieren.


    Danke an alle anderen für die Gedanken und Antworten.


    Ich check die Sache mal aus und schreib dann noch ein paar Zeilen dazu. Natürlich will ich die Nachbarn unter mir auch "trotz" Monitor noch weiterhin schonen. Kann ja sein, dass sich das Klangverhalten des ganzen Systems hörbar verändert, wenn man den Subwoofer anders positioniert.

  • Das Thema Ankoppen und Entkoppeln von Lautsprechern wird ja gerne auch in Hifi-Foren lang und breit diskutiert.


    Infos zum Thema habe ich seinerzeit mal HIER gefunden


    Bei großen Subwoofer könntest Du auch mal diese Matten aus dem Baumarkt testen, die normalerweise unter Waschmaschinen kommen. Könnte schon eine Verbesserung bringen.

  • Ich check die Sache mal aus und schreib dann noch ein paar Zeilen dazu. Natürlich will ich die Nachbarn unter mir auch "trotz" Monitor noch weiterhin schonen. Kann ja sein, dass sich das Klangverhalten des ganzen Systems hörbar verändert, wenn man den Subwoofer anders positioniert.

    Da du ja bereits eine Auswahl an Abhöre gewählt hasst, verstehe ich auch den Zeitpunkt dieses Posts nicht recht.
    Probieren geht über studieren, also checke das Ergebnis doch erstmal wenn das Monitorsystem da ist, falls du dann Probleme bezüglich deiner Soundvorstellungen hast, kann man diese gerne im Forum diskutieren.

  • Natürlich will ich die Nachbarn unter mir auch "trotz" Monitor noch weiterhin schonen. Kann ja sein, dass sich das Klangverhalten des ganzen Systems hörbar verändert, wenn man den Subwoofer anders positioniert.


    Bassfrequenzen sind meist wenig oder gar nicht ortbar, von daher hat die Position vor allem Effekte auf die Reflektionen und deren Unannehmichkeiten und auf die Laufzeit des Schalls im Vergleich zu den Satelliten. Und mit Woofer wirst Du wegen des potenten Luftschalls die Nachbarn unter dir meistens niemals schonen ;)

  • GodForsaken
    Entschuldige, ich war wohl heute morgen etwas unausgeschlafen nach ein paar anstrengenden Tagen. Wollte nicht unfreundlich sein.


    Klar kann man so einen Thread auch einfach überlesen. Aber man kann, finde ich zumindest, Fragestellungen mit (subjektiv?) wenig Sinn auch kommentieren, denn ein Forum soll meines Erachtens ebenso einen Informationsgehalt für andere User bieten, der bei Threads ala "Ich bin grad zu faul, mal selber was auszuprobieren, was ich ohne Aufwand machen könnte" nicht gegeben ist. Deinen Thread ordne ich, ganz subjektiv, eindeutig in diese Kategorie ein.


    Hättest du vor der Bestellung nach der sinnvollsten Variante gefragt, wäre es (auch in meinen strengen Augen ;) ) völlig ok gewesen. Wenn nach Erhalt irgendwas nicht so klappt, wie du es dir vorstellst, hätte ich mich auch nicht kritisch zu deiner Frage geäußert.


    Aber da wir bislang weder deine Wohnsituation, noch deine Geräteausstattung, noch das von dir bestellte System, noch die Konstruktion deines Podestes kennen, helfen Antworten weder uns noch dir noch irgendwem sonderlich weiter. Und dass ein Subwoofer auf einem entkoppelten Podest eventuell weniger Körperschall überträgt, wohingegen er auf einem nicht entkoppelten unter Umständen sogar noch mehr rumpelt, kann man auch ohne eigenen Thread herausfinden. Also so what? Stell die Dinger hin und probier, was am besten funktioniert. Das wirst du eh tun müssen, ob jetzt hier Hans den Boden präferiert oder Egon auf die Podestposition schwört.
    Also nix für ungut, und erzähl uns doch, was am Ende zu welchem Ergebnis geführt hat, dann haben alle was davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!