Neue FUMA muss her!

  • der Schlegel der Sonor kann deutlich länger ausgefahren werden als bei meiner Maschine


    Ist das nicht nur eine Eigenschaft des Schlegels? Das müsste also bei entsprechendem Austausch mit Deiner auch zu machen sein.


    Die SP473 ist gut, aber was mich genervt hat, ist das sie sehr ausdauernd quietschen kann. Das hatte ich bei beidern meiner Exemplare, und war auch nicht durch Ölen dauerhaft weg zu bekommen. Ist nicht so gut für Aufnahmen....

  • Kann sein, dass es der längere Schlegel auf meiner Eli tun würde - mit Erlaubnis des Besitzers werde ich diese Markenmischung morgen auch mal probieren.


    Wenn allerdings der Sonor SCH 28 Bass Drum Schlegel schon fast 20,- kostet, dann kann ich ja fast gleich die ganze 473 für 59,- nehmen... Ersatz-Fumas kann man immer gebrauchen und meine Dritt-Maschine (eine uralte P880) ist desolat... :)

  • Ist das nicht nur eine Eigenschaft des Schlegels? Das müsste also bei entsprechendem Austausch mit Deiner auch zu machen sein.


    Nach dem Test heute ist klar, dass Du richtig lagst: es ist nicht die Maschine an sich, sondern der Schlegel. Dieser ist im Vergleich zu dem IC-Schlegel, den ich sonst auf meiner Eli spiele, im Kopfbereich sehr viel leichter als sein Tama-Bruder. So kann man ihn etwas länger ausfahren, ohne dass das Pedal träge wird. Zusammen mit einer sehr wenig gespannten Feder ergibt sich ein - sehr schnelles Pedal!


    Im direkten Vergleich war dann auch schnell die Weltordnung wieder hergestellt: meine P-2000C läuft deutlich besser als die 473 (bei gleichem Schlegel). Es gibt also keinen Grund, die 473 zu kaufen - stattdessen werde ich deren Schlegel erstehen und auf die Eli schnallen :)

  • Ja, der ist es! Bei Music-Town gibt es ihn noch zum alten Preis von 12,50. Da ich zwei brauchte und noch ein Fell dazu nehmen konnte, bin ich über die 40,- Grenze für kostenfreien Versand gekommen.. Edit: Da war ich wohl der letzte, der diesen Preis ziehen konnte. Jetzt kostet er dort auch 18,90 wie überall...


    Ach so, vielleicht noch erwähnenswert, das der Schaft einen Durchmesser von 6,0 mm hat, während Pearl und Tama 1/4 Zoll (6,35 mm) messen. Ob das langfristig zu Problemen führt, wird erst die Praxis zeigen - ich erwarte das nicht unbedingt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!