Problem mit Snareteppich (spannt sich nicht)

  • Okay jetzt habe ich das gepeilt mit dem Snarebed. Ja jetzt wo ihr es sagt hier befindet sich weder auf der einen noch auf der anderen Seite ein solches Snarebed :/
    Wie kann das sein. Btw ja ein resofell ist drauf bzw drunter. Einlagig dünn und für ne 14er Snare

  • Da hat (vielleicht) der Vorbesitzer gebastelt... :thumbdown:


    Ist das eigentlich eine Stahl-Snare?
    Auf dem ersten Foto sieht der Rand unter dem Fell ein wenig "rostig" aus... könnte aber auch holzfarben sein.
    Hast du die Folie aufgebracht oder war das auch der Vorbesitzer?

  • Es ist ne Goldene Stahlsnare gewesen
    Habe sie mit Alcantara Stoff bezogen und die Chromteile Pulverbeschichten lassen. Wie bekomme ich denn da jetzt das Snarebed rein
    Und wieso entfernt man es überhaupt so nahezu Rückstandslos wie der vorbesitzer? xD

  • Hui ein schönes Beispiel bild davon. Ich sehe das es doch recht lang ist das Snarebed und lege die Snare gleich auch einmal so hin auf den Tisch dann kann ich es vllt besser erkennen. Falls es wiedererwartet nicht da sein sollte also eben, wie bekomme ich da eins rein? Mit hammer drauf rum kloppen wahrscheinlich nicht oder?

  • Wie bekomme ich denn da jetzt das Snarebed rein


    schlecht... ;)
    Scherz beiseite... Holz wäre vielleicht einfacher, bei Stahl oder wie in deinem Fall wahrscheinlich Messing (halt mal einen Magneten dran...) bin ich raus. Es gibt aber auch hier im Forum Spezialisten, die könnten dir bei Metall-Snares weiterhelfen.


    Eine gute gewerbliche Adresse ist
    http://www.stdrums.de
    oder auch
    http://www.schlagzeugbetreuung.de/ (Pommerenke in Berlin)


    Hier kann man dir weiterhelfen
    Es kommt aber darauf an, ob der Kessel so wertig ist, dass er die Kosten für eine derartige Bearbeitung rechtfertigt. Das kann aufgrund der Bilder kaum jemand beurteilen.


    Und wieso entfernt man es überhaupt so nahezu Rückstandslos wie der vorbesitzer? xD


    Das macht alles keinen Sinn. Schau mal nach, ob ein Snare-Bed vorhanden ist und wo es sich befindet. Beide Felle ab und auf n Tisch mit dem Ding.
    Viel Erfolg!

  • Sag mal Bescheid, ob dir beim Zusammenschrauben nicht doch das Snarebed auf die Schlagfellseite geraten ist (shit happens), oder ob das Teil tatsächlich extrem verbastelt wurde.
    Das interessiert mich wirklich.


    LG
    Edit hat gerade noch ne Idee: Könnte hier jemand aus einem alten Free-Floating-Kessel ne Snare gebastelt haben? Die Teile haben doch kein Snarebed im Kessel sondern in dem unteren Gussteil, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Note ()

  • So habe beide seiten ab und bei beiden seiten befindet sich definitiv kein Snarebed. Ich habe das gefühl das ledeglich der Grad an der Stelle wo der Snareteppich abgeht ein wenig steiler ist. Aber das bringt ja nicht den gewünschten Effekt wie die Mulde. Ehrlich gesagt wage ich zu bezweifeln das die Snare den Aufwand wert ist dies machen zu lassen. Ich kann wenn du selber Hand anlegen. Aber wie ist die Frage
    Das Set soll keine höchstleistung bringen deshalb wäre es nicht so schlimm wenn es 100 prozentig wird. Könnte ich es vllt echt mal mit nem Hammer probieren dort vorsichtig ne kleine Mulde (8-10cm distanz) reinzuhämmern?

  • Hab gerade nach einer Firma gesucht, die "Gratungsringe" herstellt. Die Teile können bei verzogenen oder unrunden Holzkesseln zum Einsatz kommen. Sie werden auf den eigentlichen Kessel aufgesetzt (und angepasst). Das Fell liegt dann auf der Gratung des Ringes auf. Diese Teile in Verbindung mit einem Messingkessel könnten sogar interessant klingen, falls du dem Kessel mit dem Kleben des Alcantara-Stoffes nicht schon jedes Leben genommen hast... ;)


    Mir fällt aber der Name der Firma, die die Teile macht, nicht mehr ein. Eine erste Suche hat auch nichts ergeben.
    Vielleicht kann hier ein anderes Forenmitglied aushelfen?


    Der Preis bzw. die Verhältnismäßigkeit könnten aber ein Problem darstellen.


    Da du schon Geld in Hardware (Pulverbeschichtung) investiert hast, könntest du natürlich auch die Böckchen und die Abhebung an einen sauber gegrateten Kessel schrauben. In der Bucht gibt es da manchmal gute Angebote...


    Vielleicht kann auch einer der Metallexperten aus dem Forum einen Rat geben, ob und wie man deinen Kessel bearbeiten kann.



    Mir ist immer noch nicht klar, was das für ein Teil ist. Die Free-Floating Idee scheint mir plausibel. Wenn das ein ordentlicher Kessel wäre, würde sich eine weitere Behandlung vielleicht lohnen..


    Wo bleibt der Input von den Stahlarbeitern? ^^


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Note ()

  • Ok also die Gratung ist an der Stelle wo das Snarebed zu sein hat tatsächlich steiler. Ich habe jetzt bei Ebay einfach mal nen Original Dixon Snareteppich bestellt mit Bändern und keine Schnüre. Vielleicht scheint es ja echt eine Snare zu sein die kein Snarebed hat. :/

  • So. Anscheinend ist mein Tisch krum. Ich habe die Snare jetzt mal aufs Ceranfeld gelegt. Jetzt ergibt das auch alles einen sinn. Da wo die Gratung steiler ist, ist doch ein Snarebed. Relativ lang (ca. 10-15cm) und das bed ist ca. 3-4mm tief. Ich versuche das jetzt einfach mal mit dem bestellten Snareteppich. Und dem Band. Ich gehe mal davon aus das es sich dann positiver auswirkt wenn die kraft zum spannen Zentral über jeweils ein Band übertragen wird anstatt von 2 nebeneinander liegenden Schnüren. Ich berichte euch vom Ergebnis sobald das Biest da ist und alles wieder Montiert ist. Ich danke euch bis jetzt schonmal für die tolle Hilfe und Ratschläge. :)

  • Das klingt ja gut! :D
    Gratung kann man gut testen wenn man mit ner Lampe von oben reinleuchtet!


    Ich denke auch das es hier im Forum einige hilfreiche Antworten gibt. ^^
    Wir würden uns natürlich sicher über ein Restaurationsberricht deines Sets freuen!


    LG Konstantin und herzlich Willkommen im Forum

  • Wenn ich das Snareproblem gelöst habe werde ich hier mal ein paar Bilder vom Set davor und danach einstellen. Mir fehlt übrigens nur noch ein Resofell für die Bassdrum. Also wenn jemand nen 22er Fell in Schwarz zu verkaufen hat ;)
    Lg

  • Ich hätte noch eine Idee:


    Auf dem Bild, auf dem man die komplette Trommel sieht (sieht übrigens sehr ansehnlich aus, gefällt mir!), sieht es so aus, als ob der Strainer zu tief montiert ist. (Wenn ich das sage, soll das schon was heißen ^^ )
    Die Snare ist ja nicht sonderlich tief, vermutlich 5". Außerdem steht der Strainer relativ stark weit ab, was an und für sich kein Problem ist. Ausschlaggebend ist die unterste Aufnahmeplatte, wo man die Schnüre/ das Band befestigt. Das Band sollte von der Gratung bis zu jener Platte um mindestens 45° geneigt sein, sonst reicht der Hub des Strainers nicht aus um den Teppich ausreichend zu spannen. Das sind natürlich alles nur grobe Anhaltspunkte. Aber wenn jene Platte wie gesagt fast auf Höhe des Resofells liegt, dann kann der Strainer sich noch oben und unten bewegen wie er will, er wird diese Bewegung aufgrund der Winkelverhältnisse nicht in eine Spannbewegung umsetzen können.


    Möglicherweise täuscht die Perspektive des Fotos auch, aber check das bitte mal ab.


    Viele Erfolg!


    Grüße Marcus

  • Ja Marcus das hatte ich auch gesehen nachdem ich das Foto gemacht habe und habe den Spanner auch gedreht dann sodass er viel weiter oben sitzt. Die Stellschraube befindet sich somit nun auf höhe des Spannringes. Hatte dies in nem vorherigem Beitrag auch schon erwähnt, sodass diese Möglichkeit für das Problem auch mit aus der Welt geschafft wurde. Deshalb bin (war) ich mit meinem Latein auch am Ende. Gut das du es aber auch erkannt hast. Es sitzt eigentlich alles so perfekt das dem Spannvorgang nichts mehr im wege stehen dürfte. Ich warte jetzt einfach mal auf den neuen Snareteppich und informiere euch dann über das Resultat. Danke für die Info und die Blumen fürs Design ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Anteck87 ()

  • Vermutlich hast du schon verschiedenen Teppichspannungen probiert.
    Wenn die Spannung etwas lockerer ist kann er unter Umständen besser anliegen als fest gespannt.


    Wie gesagt kann muß aber nicht.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

  • Hallo,
    es gibt bei "Fat Cat" Snareteppiche "with pitch" bei denen die Endplatten gebogen sind.
    Diese eignen sich speziell für Snares ohne oder mit sehr flachem Snarebed.
    Dabei werden bei der Spannung des Teppichs die Saiten beidseitig Fell gedrückt.
    Dies sollte daher bei Deiner Snare besser funktionieren als ein Teppich mit flachen Platten.
    Good luck !

    ol'pete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!