Problem mit Snareteppich (spannt sich nicht)

  • So. Snareteppich ist angekommen. Habe ihn aufgespannt und es war erst immer noch ein wenig am rascheln. Nun denn habe ich einfach nochmal versucht die beiden schrauben jeweils links und rechts zum spannen des fells neben dem auslass des snareteppichbandes lockerer gespannt und den rest proportional dafür etwas fester angespannt. Siehe da es klingt wie es klingen soll. Super.danke für eure Tipps und Ratschläge. :rolleyes:

  • Sehr gut!


    Und damit alle jetzt etwas daraus lernen können:


    1. Wo lag im Endeffekt das Problem?
    2. Was war letztlich die Lösung des Problems?
    3. Häte es auch mit dem Pearl-Teppich funktioniert?


    Wäre schön, wenn du da nochmal drauf eingehen könntest. Ich vermute, dass die allermeisten (mich eingeschlossen) die Problemstellung nicht 100%ig verstanden haben. (Was allerdings fast schon symptomatisch für Internet-Foren ist)


    Grüße Marcus

  • Für mich ist das Fazit eher: Snarebed ist bei solchen "massiven" Problemen, total überbewertet. Das macht IMHO vielleicht im Feintuning einen Unterschied, aber bei einem massiven Problem, daß der Teppich nicht ordentlich spannt, wars der komplett falsche Tip. Vor allem bei Stahlsnares die u.U. von vornherein gar kein Snarebed besitzen. ;)

  • Zitat

    die Problemstellung nicht 100%ig verstanden haben


    Zitat

    Mein Problem besteht nun darin, das wenn ich den Snareteppich spanne, sich dieser leicht von dem Fell abhebt und somit wenig bis teilweise garkeinen Kontakt mit dem Resofell hat.


    Zitat

    Habe ihn aufgespannt und es war erst immer noch ein wenig am rascheln.


    Vielleicht liegt/lag eine gewisse Verwirrung ;) hier?
    Denn diese 2 Punkte können sehr gut zusammengehören inhaltlich, problem-symptomatisch... (z.B. wenn kein Snarebed vorhanden, falsch montierter Teppich, Tomfell aufgezogen etc. etc.) müssen aber nicht! :D (denn wenn mal etwas unkontrollierter raschelt können die Ursachen wesentlich banaler sein und dann spulen wir Drummer in aller Regel viel banalere und schnell pragmatisch umsetzbare Tips herunter, weil wir das alle! kennen).


    Das wichtigste: die Snare scheint nun zu funktionieren.
    Gut so!

  • Gerald: laut TS hat die Snare ja nun doch ein Snarebed (10-15cm lang, 3-4mm tief). Und wir fangen hier schon wieder an, Dinge hineinzuinterpretieren. Ich denke der TS kann im nachhinein betrachtet Problem und Lösung viel besser darstellen. Anfangs klang es ja so, als ob ein Totalausfall vorläge (was mit einem neuen Teppich nicht hätte korrigiert werden können), jetzt sieht es ja eher so aus, als ob "lediglich" der Snaresound nicht zufriedenstellend war. Das sind ja zwei verschiedene paar Schuhe.


    Grüße Marcus

  • Ich bin nun im Nachhinein noch hierauf gestoßen:


    Ich habe jetzt bei Ebay einfach mal nen Original Dixon Snareteppich bestellt mit Bändern und keine Schnüre.

    Ich gehe mal davon aus das es sich dann positiver auswirkt wenn die kraft zum spannen Zentral über jeweils ein Band übertragen wird anstatt von 2 nebeneinander liegenden Schnüren.

    Meiner Meinung nach macht es keinen klanglichen Unterschied, ob man den Teppich mit den Bändern oder mit den Schnüren montiert.
    Zumindest hatte ich noch nie Probleme, seitdem ich Schnüre anstelle von Bändern verwende.


    Was meint Ihr?

  • Was meint Ihr?

    Erstmal abwarten 8)


    Man darf denke ich davon ausgehen, dass die Problemstellung weder mit dem Teppich als solchen, noch mit dessen Befestigung, als auch mit dem Snarebed zutun hat. Viel eher gab es (für Trommler mit weniger Erfahrung nachvollziehbare) Probleme mit dem richtigen Einstellen des Teppichs, sowie dem richtigen Stimmen des Resofells. In solchen Fällen ist man da schonmal mit seinem Latein am Ende und vermutet den Fehler im Material. Wer solche Probleme noch nie hatte, der werfe den ersten Stein :P


    Grüße Marcus

  • Erstmal abwarten 8)

    Na ja, ich meinte eher generell.
    Bis jetzt hatte ich noch nie von Unterschieden gehört zwischen Bändern und Schnüren.
    Der TS geht davon aus (s.o.), dass dem so ist.


    Könnte ja sein, dass diese Thematik bisher an mir vorbeigegangen ist, und dass es da durchaus einen Unterschied im Soundverhalten gibt.
    Vorstellen kann ich es mir aber nicht wirklich.
    Deswegen meine Frage.


    Tom

  • Also. Im nachhinein habe ich dann Spaßeshalber nochmal den Peral-Teppich angebracht mit den 2 Bändern und nicht mit den Schnüren! Ende vom Lied: Der Teppich hat sich trotz dieser neuen Fellspannung die ich zum Schluss vorgenommen habe wieder abgehoben! Es lag (liegt) also definitv an dem Snareteppich von Pearl! Dieser geht heute noch zurück zu Thomann.
    Resume: Mein Problem, das der Teppich sich immer vom Resofell abhob wenn ich ihn angespannt habe lag daran, das der Teppich, den ich neu bestellt hatte (Pearl), anscheinend nicht 100%ig in Ordnung war. Und das ich mein Resofell durch Feintuning doch dazu bekommen habe, das der Teppich durch einen neuen anderen Snareteppich (Dixon) Kontakt zum Fell bekam!

  • Moin Moin,


    ich habe auch Problem mit meinem Snare Teppich, wenn auch ein anderes, dennoch dachte ich, dass ich mein Problem einfach mal hier poste, da der Thread im Moment aktuell ist.
    Es geht um diese Snare: 14" Sonor 3005 Maple
    und um diesen Teppich: 14" Sonor Messing 24 Spiralen


    Folgendes Problem hatte ich:
    Den Snare Teppich habe ich im April gekauft um einen neuen Teppich für den anstehend Gig auf der Snare zu haben (ersetzt wurde das Gleiche Modell aus Bronze, wo eine Spirale abgeflogen ist). Nun hatte ich vergangenes Wochenende Probe und innerhalb eines Tages sind grob 20 Sprialen abgeflogen und ich war ein wenig gefrustet, da die Dinger nicht gerade billig sind und ich der Meinung bin, dass das eigentlich nicht passieren darf.
    Nun habe ich mir die Frage gestellt woran es gelegen haben könnte und vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
    1. Kann es etwas mit der Anschlagstärke auf das Schlagfell bzw. etwas mit Rimshots zu tun haben?
    2. Kann es etwas damit zu tun, dass ich unfähig bin Snare Teppiche zu montieren?
    Ich montiere meinen Snare Teppich so, dass wenn er gespannt ist mittig ausgerichtet ist.
    Wenn ich ihn montiere, dann ist meine Einstellung beim Strainer auf ca. mittlerer Stellung, sodass, wenn ich die Bänder vom Teppich stramm ziehe und die Bänder befestige, ich genug Freiraum sowohl nach unten als auch nach oben habe um meine gewünschte Teppichansprache zu erlangen. Und nein ich glaube nicht das ich den Teppich krass gespannt habe, der Strainer lässt sich immer sehr leicht betätigen. (Hoffe das ist verständlich erklärt)
    3. Produktionsfehler? Die Lötstellen sehen alle in Ordnung aus, die Spiralen sind immer kurzvorher abgebrochen.


    Hier sind ein paar Bilder:





    Habt ihr auch schonmal solche Erfahrungen gemacht? Was sind eure Meinungen zu meinem Problem/Disaster?


    Cheers
    Thore

  • Zu diesem Desaster hab ich nur eine Meinung. Nicht lange recherchieren, sondern Rechnung raussuchen und zurück zum Händler, ehe das erste halbe Jahr rum ist und sich die Beweislast umkehrt. Noch muss der Händler von einem verdeckten Mangel ausgehen und hat zu regulieren. Nach einem halben Jahr musst du dann Beweisen, dass kein unsachgemäßer Umgang vorliegt.


    Wann hast du denn den Teppich montiert, und wie oft war die Snare seitdem im Einsatz? Hatte die Snare jemand anders in der Hand, der am Teppich hängen geblieben sein könnte? Oder ist dir das versehentlich mal passiert?
    Oder verwendest du irgendein geheimes Pimping und legst den Teppich über Nacht in Salzsäure ein, weil der Klang dann noch perliger wird? ;) Man weiß ja nie, Jecken gibt's immer wieder.


    Dass so ein Schaden an falscher Spielweise liegen könnte, kann man glaube ich völlig ausschließen, außer man versucht auf dem gespannten Teppich Harfe zu spielen.


    Zwar ist dein Teppich, soweit ich erkennen kann, nicht mittig montiert, aber das habe ich so ähnlich schon oft gesehen, ohne dass der Teppich quasi "pulverisiert" worden wäre.


    Falls der Händler Schwierigkeiten macht, kannst du dich auch an Sonor direkt wenden. Das sieht mir so eindeutig nach Verarbeitungsmängeln aus, dass du mit diesen Bildern auch dort auf offenen Ohren treffen wirst.

  • Ich habe so einen bizarren Schaden auch noch nie gesehen, und würde auf einen Herstellungsfehler tippen. Das einzige, was mich stutzig macht, ist dass Dir vorher bei einem anderen Teppich auch schon mal eine Spirale "abgeflogen" ist.
    Normalerweise ist ein Teppich kein Verschleissteil und geht durch das reine Spielen nicht kaputt - Schäden entstehen, wenn man ihn beim Hantieren aus Unachtsamkeit verbiegt, beim Experimentieren zu stark spannt, oder beim Snare-Einpacken doof dran hängen bleibt. Aber beim Spielen selbst passiert normalerweise nichts.
    Vielleicht machst Du also doch irgendwas ungewöhnliches mit dem Teppich, was zu seiner Zerlegung führt...

  • Moin,


    also auf den Bilder ist der Teppich nicht angespannt, dass heißt einen "ticken" wird er noch mittiger, wenn er denn gespannt ist, aber auch nicht viel.
    Und nein ich mache nichts ungewöhnliches mit meinem Snareteppich, keine Salzsäure und ich dehne den auch nicht irgendwie vor oder so.


    Ist seid April auf der Snare montiert wurde für einen Gig benutzt (auch im April) und dann war die Snare stationär bei mir im Proberaum und wurde für 3-4 ausgiebige Proben benutzt, also so richtig viel wurde die Snare nicht bespielt.
    Und es ist meines Wissens auch nichts passiert durch unsachgemäße Handhabung.


    Das mir das mit dem gleichen Teppich (nur aus Bronze und nicht Messing) auch schon passiert ist, zwar nur eine Spirale, macht mich auch ein wenig stutzig... mh.


    Ich finde die Teppiche vom klang her verdammt cool und das war von meinem Werksteppich ein richtig gutes Upgrade, zumindest soundtechnisch.


    Kann es vielleicht auch an Temperaturschwankungen liegen? Proberaum ist im Sommer tagsüber warm und in der Nacht kühlt er wieder ab... hatten diesen Sommer ja einige kühle Nächte, zumindest bei uns im Norden.


    Cheers
    Thore

  • Ich habe hier im Forum schon mal etwas über die Probleme bei Sonor-Teppichen gelesen. Da sind auch bei normaler Benutzung die Spiralen einfach an der Lötstelle abgebrochen. Für mich ist das ein Hinweis auf zu hohe Temperaturen beim Löten. Schließe mich trommla an: ab zum Händler und reklamieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!