Roland launcht neues TD-50-Modul, neue Becken, neue Pads

  • Hallo, ich habe ein paar Fragen zu eigenen Samples: Sind ausschließlich "One Shot" Samples möglich? Also ein Sound, den man dann mit den boardeigenen Sounds layern kann? Oder kann ich mehrere eigene Samples multilayern?

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Maximal zwei Layer/Samples pro Sound. Also eher was zum 'unterfüttern' der internen Sounds. Unfassbar.

  • Drei Layer dann im TD 60 ;)


    @ Heizer
    Vielen Dank für den sachlichen/unaufgeregten Erfahrungsbericht. Sowas finde ich immer gut schonmal erste Rückmeldungen aus der Praxis zu erfahren.

  • Hier mal die neuen Artist Sound Demos in zwei Videos zum Vergleich:


    Einmal von Dirk Brand gespielt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und einmal das Demo von Drum-Tec zu den Artist Sounds:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Bei den Dirk-Brand-Demos geht es ab der Hälfte stark bergab. Was mir schon beim ausprobieren des TD30 auffiel, aber bei Roland anscheinend niemanden stört: diese stark näselnden Artefakte beim zusammenbauen der Samplebestandteile in Echtzeit. Da stimmen einfach die Übergänge nicht, und man merkt das am Phasengang, die Sounds dadurch häufig sehr verwaschen. Für Material mit einer überschaubaren und harmonischen Obertonreihe ist die Methode grundsätzlich ok, aber je rauschiger und stochastisch unschärfer die Signale sind, desto schwieriger wird es, Übergänge zu matchen.

  • Also was mich, zugegeben erst jetzt so langsam, am Roland TD-30 oder auch TD-50 interessiert, sind gerade die Einstellmöglichkeiten.


    Ich hatte jahrelang das 2BOX und fand den Sound genial. Aber ich habe mich in den letzten Wochen wirklich intensiv mit Roland, auch unzähligen Videos und Aufnahmen, beschäftigt und denke heute, dass kein anderes Modul derartig vielfältige Funktionen bietet. Genau das wäre für mich heute der Reiz daran.
    Die Sounds sind immer subjektiv zu beurteilen. Ich habe mittlerweile genug Videos gesehen, auch die von Drum-Tec z.B., bei denen ich nicht wenige Sounds gut fand. Ich habe auch kein Problem, das zu sagen. Ich teile nicht mehr die Meinung, dass Roland Module nur schlechte Sounds erzeugen können.


    Und für mich sind E-Drums ganz eigenständige Instrumente, die gar nicht in Konkurrenz zu einem A-Drum stehen. Das 2Box war mir hinsichtlich der Auswahl immer ein wenig eingeschränkt, auch wenn ich auf die Sounds stand. Man hätte sich auch da, wie zahlreich hier im Forum beschrieben, sehr intensiv mit beschäftigen können, wozu ich damals aber keine Lust hatte.
    Mit einem TD-50 (nachdem ich auch die Bedienungsanleitung studiert habe) hat man ungleich mehr Möglichkeiten, um seine Sounds für jeden Song oder jeden Zweck zu generieren.
    Letztlich ist alles Geschmackssache, Sache des Einsatzzweckes und Sache des Geldes. Die vergleichsweise hohen Kosten schrecken mich bei Roland immer noch ab.


    Genauso bin ich aber offen für das Alesis Strike Pro. Und das ist nun wieder eine ganz andere Sache. Auch könnte man fragen, warum ein Pearl Mimic Pro Sinn machen soll, wenn es "nur" die Steven Slate 5 Bibliothek beinhaltet. Ich habe schon jetzt EZ Drummer, SD2 und Steven Slate 4 auf meinem Laptop. Wozu brauche ich das dann noch in einem Modul? Für über 2.000 € bekäme ich den nötigen Laptop, die Software und ein ausreichendes Audiointerface.
    Meiner Meinung nach gibt es noch lange keine ultimative Lösung im E-Drum Sektor. Immer nur Varianten, die für unterschiedliche Zwecke bestimmt sind.


    Ich warte erst mal die Musikmesse ab und werde mir verschiedene Sets anschauen, sobald sie verfügbar sind. Da für mich auch typisch elektronische Klänge und Samples interessant werden, habe ich derzeit Roland und Alesis im Fokus.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • derartig vielfältige Funktionen

    Welche Funktionen meinst Du? Doch nicht etwa das ganze drumherum, was nicht mit unmittelbarer Klangerzeugung zu tun hat?
    Meinst Du das Modul-DSP? Z.B. diesen Ambience-Kram/billigen Hall? Dann hast Du noch nie z.B. ein Eventide Space gehört.
    Oder meinst Du die "musical" Modi? Da kann ich nur sagen: nett für den Hobbyisten aber leider nur immer beschränkt. Teste mal, wie es ist, jedweden Sound eines genialen Hardware-Synths für "musical"-Play zu nehmen und ins eDrumming zu intergrieren. Wenn man solche Sachen macht, ist es meiner Meinung nach vielfältig.
    Oder auch z.B. EDM-Drumming a la Michael Schack: der gute Mann hat höchstwahrscheinlich noch nie gecheckt wie hundertmillionenmal über seinem Roland-Modul "Electronica"-Sound die Kick und die Hat vom "Volca Beats" ist. Wenn man das kennt, nimmt man eigentlich den Modul-Sound nicht mehr; und genauso klingt auch sein Disco-Projekt (Gähn!). Klar, alles Geschmacksache, nur kennen müßte man überhaupt mal alternative Klangerzeugung ;) ...


    Vielfältige Funktionen in Sachen Klang hat man meiner Erfahrung nach mit Rechner und evtl. Einbindung weiterer Hardware, da kann ein Modul niemals mithalten. ;)

  • Lieber Nick74,


    ich weiß nicht so genau, wie ich das jetzt schreiben soll, ohne gegen Forum-Vorgaben zu verstoßen ...
    Da du seit Wochen hier im Forum keine Möglichkeit auslässt deinen Frust über den aktuellen E-Drum-Markt und im Speziellen über aktuelle Module kundzutun würde ich dich gern darauf hinweisen, dass sich deine Posts teilweise recht unangenehm lesen.
    Klar - du hast ja Recht - alles irgendwie Kacke und so richtig Superzufrieden ist wohl keiner.
    Aber leider lesen sich deine Posts nicht nur so als würdest du gern Eimerweise unangenehm riechende Flüssigkeiten über Roland oder den Td-x Modulen auskippen.
    Vielleicht geht es nur mir so, aber ich hab oft das Gefühl, dass der Verfasser eines Posts auf den du dich beziehst auch in deinem Visier steht.
    Zumindest hab ich mich schon einige male leicht von dir angegriffen gefühlt - und ohne Webfox zu nahe treten zu wollen - ich würde mich an seiner Stelle leicht angegriffen fühlen.
    Wahrscheinlich bist du aber ein total lieber Kerl - zumindest fachlich scheinst du wirklich Ahnung zu haben.
    Meine Hoffnung ist, dass du gar nicht so Megagefrustet und motzig und nörglig rüberkommen willst ... ?
    Vielleicht liegt es einfach am Tonfall, dass das zumindest bei mir so rüberkommt - vielleicht auch an meiner Wahrnehmung.
    Eigentlich kann es mir ja auch wurscht sein, aber aktuelle machst du mir das Mitlesen der gesamten e-drum-Ecke dadurch etwas madig.
    Das kommt auch dadurch, dass du auch oft etwas allgemein-negativ antwortest.
    In dem Post von Webfox z.B. ging es ja um den Vergleich der Module und ich kann seine Meinung nachvollziehen, dass in diesem Vergleich die Roland-Module in Sachen Vielfältigkeit und Einstellungsmöglichkeiten einfach unschlagbar sind.
    Leider schaffst du es zum wiederholten mal deine Antwort in den Vergleich Modul/VST zu zwängen - egal wie das eigentliche Thema des Threads lautet.


    Hier im TD-50 Thread will ich sachliche Infos zu diesem Modul lesen.
    Ich selbst hab auch schon einen negativen Bericht zum TD-50 hier im Thread verfasst und hoffe, dass er für die Leser des Threads in irgendeiner Form interessant ist.
    Aber für Grundsatzdiskussionen oder um sich über Michael Schack auszukotzen gibt es hier im Forum doch auch andere Bereiche.


    Ich kann deine Haltung verstehen und denke, dass jeder der hier im e-drum-Bereich mitliest verstanden hat, worum es dir geht.
    Aber ich bin von deiner frustrierten Schreibweise mittlerweile genervt.
    (wie gesagt - kann auch an mir liegen und von anderen anders empfunden werden)

  • Irgendwie habe ich gerade ein deja-vu ...

    Das dachte ich mir auch gerade... :D :D :D

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Bevor ich mich angegriffen fühle, muss schon mehr passieren. Ein Vergleich zwischen E-Drum Modulen und einem PC ist einfach Quatsch. Mein Rechner hat auch eine prima DAW, ein 4K Display, Bildbearbeitung vom feinsten und so weiter...
    Da ich mich erneut für ein E-Drum interessiere, geht es mir um E-Drums. Also interessieren mich die Module, die es derzeit gibt oder ggf. noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Warum hier im Forum so oft Module mit PC's verglichen werden, war mir daher schon immer ein Rätsel, da der Vergleich völlig überflüssig ist.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Ich will nur sagen, daß das alles lange nicht der Wahnsinn ist, was man für sooo viel Geld von Roland bekommt. In gewisser Weise Trommeltotti vertreten: Deja-Vu. Ich meine jeder kann sein Geld für das ausgeben, was er als dolle ansieht oder was ihm als super angepriesen wird (,wenn er wenig Ahnung hat); oder aber er gibt sein Geld klug aus und bekommt wirklich was Großartiges. Roland-"Klanggenuß" ist es jedenfalls nicht. Für den Preis ist es einfach nach wie vor lachhaft und da es kaum einer (mehr) so ausdrückt, habe ich das Bedürfnis es zu tun. Vielleicht läßt sich Roland ja auch stürzen :D , im Synth-Bereich (und auch Gitarre) sind sie schon zurecht mega auf dem absteigenden Ast. E-Drums bleibt ihnen noch, womit sie die Leute ein bißchen verarschen können... Und ich will natürlich, lediglich gegen Roland motzig und nörglig rüberkommen. Tschuldigung, aber wenn ich diese Videos sehe, kann ich mich schwer zurückhalten...

  • Auch könnte man fragen, warum ein Pearl Mimic Pro Sinn machen soll, wenn es "nur" die Steven Slate 5 Bibliothek beinhaltet.


    Sehr richtig, da bin ich wiederum ganz bei Dir: vor allem für den Preis sollte man echt gut Abwägen. Also, man wird auch hier feststellen müssen: alles lange nicht der Wahnsinn... (obwohl man froh sein kann, daß das Ding auf den Markt kommt)

  • Zumindest hab ich mich schon einige male leicht von dir angegriffen gefühlt


    Naja, du erzählst von deinen super eingestellten Roland-Kits und propagierst getweakte Modul-Sounds, verweigerst aber eine Demonstration; das finde ich komisch und verdächtig, daraufhin fühlst du dich angegriffen. Hmm...
    Du präsentierst und profilierst dich doch mit deinem äußerlich schönen und tollen Kit, aber man hört nichts - das ist schon seltsam, oder?


    Ansonsten find ich Dich voll super!

  • falls meine Texte für dich als Propaganda wahrgenommen wurden tut mir das Leid!
    Ich sagte mehrfach dazu, dass VST's deutlich besser sind als die handelsüblichen Modul-Sounds und dass mich tatsächlich das Mimic Pro genau aus diesem Grund interessiert - vielleicht ist das nicht klar raus gekommen.
    Ich arbeite tatsächlich in den kommenden Wochen an einem playing-video von meinem Set - vielleicht sogar an einer Gegenüberstellung TD-30 Sounds vs SD2.
    Seit im September meine Küche ausgebrannt ist hab ich leider mein Set nicht bei mir zu Hause stehen und deshalb dauert das alles noch.


    Und um endlich die Brücke wenigstens wieder ein bisschen Richtung TD-50 ru schlagen:
    Auch hier hab ich relativ ausführlich meiner Enttäuschung zum neuen TD-50 Platz gemacht.
    Trotz allem bin ich sicher, dass man mit viel Arbeit am Modul doch auch wieder sehr gute Sachen rausholen kann klanglich - so wie Heizer es auf Seite 10 in diesem Thread beschrieben hat.
    Ich bin nur nicht jemand der gern pauschal Produkte verteufelt, die heut zu Tage überteuert auf dem Markt angeboten werden - das stört mich etwas an deiner Haltung bzw auf welche Art und in welcher Frequenz du das zum Besten gibst.

  • dass man mit viel Arbeit am Modul doch auch wieder sehr gute Sachen rausholen kann


    Das ist doch auch ein eigentümlicher Satz. Ich find es schon irgendwie bezeichnend, daß man mega viel bezahlt um dann viel Arbeit zu haben.


    VST's deutlich besser? Ich verweise jedenfalls immer auf's Preis-Leistungs-Verhältnis, und da schneidet das TD-50 meineserachtens in einer beeinduckenden Einmaligkeit schlecht ab. Das Argument dafür ist bis jetzt echt eigentlich nur das Ride und dann wirds eng.
    Überteuert ist überhaupt das Stichwort: ich bin jedenfalls jemand der Abzocke nicht leiden kann: da ist Verteufeln das Mittel der Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!