Grünspan von Becken sanft entfernen?

  • Ich hab neugierhalber auch mal mit einem Fachmann kommuniziert, der meinte, dass die grünen Flecken ziemlich sicher von Obst oder dgl. kommen, Fruchtsäure greift das Zink in der Legierung an und wenn man das wegmacht, sollte es drunter rötlich sein, also das „reine“ Kupfer.
    Vielleicht kommt das deshalb eher seltener vor, weil Becken für gewöhnlich eher mit Bier und Schweiß als mit Obst (Fruchtsaft?) in Kontakt kommen?
    Ich muss - falls mein Bekannter da falsch liegt - dazusagen, dass ich ihm nur das Foto geschickt hab und erklärt hab, worum es geht.
    Interessant allemal. Ich werde, wenn ich ihn wieder mal live sehe, noch eingehender mit ihm drüber reden, das interessiert mich jetzt


    Edith will noch nachwerfen, dass Dany weiß, dass bronzebecken nicht aus Kupfer + Zink, sondern Kupfer + Zinn sind. Aaaaber, nachdem diese Grünspanflecken ja doch nicht auf allen alten Becken zu finden sind, die nicht dauernd poliert werden, sind die Legierungen vielleicht nicht so sauber und es ist in den bronzebecken doch auch Zink drin? Nur so als unfachfrauliche Überlegung in den Raum geworfen.... unter dem Stichwort Bronze findet man bei Wiki zb. diesen Satz „Zink kann unter Umständen die halbe Menge Zinn ersetzen; es kommt aus wirtschaftlichen Gründen zum Einsatz“

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    2 Mal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • Also falls diese Flecken wirklich von Fruchtsaft kommen sollten, dann muss ich diese Becken wohl doch zurückgeben - wegen nachweislich nicht artgerechter Haltung! Da muss Bier&Schweiß drauf! Und anderes worüber wir jetzt nicht sprechen... aber kein Fruchtsaft! Also ich werde alles für die Wissenschaft geben, morgen alles abwaschen und dann melden wie es drunter aussieht. Wenn das wirklich fruchtsaftbedingt ist, dann muss sich der Verkäufer einige unangenehme Fragen gefallen lassen!


    Ach ja: Es ist nur am Crash und an Stellen die ich durchaus mit dem abstoppen in Verbindung bringen würde.


    Fruchtsaft. Ich glaubs nicht. Oder noch schlimmer: Obst! Was ist nur aus der Jugend geworden? Mannomannomann...

  • Es ist nur am Crash und an Stellen die ich durchaus mit dem abstoppen in Verbindung bringen würde

    Das ist interessant, ich weiß, dass ich auf einem meiner 505er auch ein paar vereinzelte grüne Flecken hab, aber ich hab nur ein Ride und HiHats, also eher nix mit abstoppen. Muss ich gleich mal nachschauen, falls ich die daheim hab, wenn nicht, bei nächster Gelegenheit, wenn ich wieder in den Proberaum komme (was vielleicht möglicherweise bald wieder etwas ausfallen wird, so wie sich die Zahlen rasant entwickeln, haben wir in spätestens zwei Wochen wieder lockdown in Wien/Ö :pinch: )

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hallo,


    ich habe solche Flecken meist nach einem Auftritt, wo mir beim Einpacken der
    Schweißtropfen von der Stirn gefallen ist und ich erst später wieder das Becken
    auspacke.
    Für meine Zimbeln nehme ich den vom Hersteller empfohlenen Reinger, kennt ja
    jeder.*
    Von den Fingern werden die Becken eher gräulich, aber ich bin da meistens
    auch eher normal feucht.


    Grüße
    Jürgen


    *) http://www.paiste.com/e/support_usagecare.php?menuid=318

  • Ich habe das Crash mal geputzt. Nur mit ein wenig Spüli und Wasser, weicher Schwamm. Also davon ließ sich das grüne Zeug wenig beeindrucken. Da die Topfseite vom Schwamm schon mächtig abgenudelt und ziemlich weich war, habe ich die genommen - und endlich hat sich was bewegt!


    Zu meiner großen Beruhigung war es drunter nicht rötlich sondern einfach nur schwarzgrau.


    Und ich schaue mal in die Werkstatt ob ich nicht doch irgendwo noch Aceton rumstehen habe, dann würde ich an der Unterseite o.ä. mal ausprobieren ob sich die Logos gut wegputzen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!