Snare klingt laut aber zu scharf

  • Hallo,


    die Trommel hat eine Pseudoparallelabhebung und der Teppich ist dafür nicht ausgelegt.
    Auch die Befestigung wirkt speziell (nicht so, wie es der Erfinder dachte).


    Was auf dem Resonanzfell steht, kann man tatsächlich nicht erkennen.


    Die Trommel müsste eine Artwood sein, gemacht aus Birke.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    es gibt einen ganzen Haufen, wo "Ambassador" drauf steht:
    neben schwarzen, weißen und beschichteten, silbrigen oder goldenen namentlich auch: "clear", "snare side", "hazy snare side".
    Das "clear" ist ein Schlagfell (10 mil).
    "Ambassador" bezeichnet bei Remo einfach nur eine mittlere Stärke - sowohl im Schlagfellbereich (10 mil statt 14 oder 7) als auch im Resonanzfellbereich (3 mil statt 5 oder 2).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich habe keine Ahnung, wie, wo und von wem die konkrete Trommel ausgeliefert wurde, aber normalerweise sieht die anders aus (untenrum):
    http://www.tamadrum.co.jp/anni…nsion.php?cat_id=80&now=8

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Zu Chuck Thema Resonanzfell. Es steht nur noch "Weatherking" drauf; allerdings handelt es sich zu 100% um ein Resonanzfell. Als Schlagfell würde es vermutlich keinen einzigen Titel unbeschadet durchhalten. Vielleicht ist es ja inzwischen so, dass auf den Fellen ergänzende Hinweise vermerkt werden - für alle Fä(!)lle! Allerdings ist das Fell ja auch schon um die zwanzig Jahre alt, und die Beschriftung unterlag damals möglicherweise anderen Richtlinien als heute - und wirklich: es ist ein reines Resonanzfell, (egal, was auch immer drauf steht).

  • Hallo,


    auch wenn man es noch so fest behauptet, auf meinem Fell aus den 1980er Jahren steht:

    Zitat

    REMO
    WEATHER KING
    EMPEROR SNARE
    Made in U. S. A.


    Die anderen Trommeln habe ich gerade nicht zur Hand.


    Grüße
    Jürgen

  • Die Frage ist doch spricht ein leichteres, dünneres, spezielles Resonanzfell leichter eher an, und damit auch den Teppich oder nicht.


    IMHO je dicker, schwerer das Fell, desto weniger Teppichansprache. Und genau das ist doch gewollt. Der Teppich kommt zu scharf.


    Rein optisch, kann auch eine Täuschung sein, kommt mir Teppich ziemlich aussermittig platziert vor.


    Wenn schon Bilder dann bitte aussagekräftige Bilder. Dazu müssten Resofell und Tepich abgenommen werden.


    Dann würden mich interessieren, Wie Schaut der Teppich im Bereich der Verlötung der Spiralen aus, Am besten Haarlineal darüber legen, wie Plan eben sind die Endstücke (hier wird nicht selten unsauber gearbeitet),


    Wie ist das Snarebed gearbeitet, wieder lineal darüber Tiefe messen, dann mit Spiraldurchmesser zum Vergleich bringen.


    Nicht selten vermute ich solch extremes, massives hervortreten des Teppichs im Sound, der Alles andere übertönt in genau solchen zusammentreffen ungünstiger Umstände.


    Eines ist klar unterlegen von Papier oder Dokumentenfolie, machen etwas stärker und nicht dünner, also warum das nicht einfach ausprobieren, sollte auch mit einem einfachen Blatt Papier möglich sein, das muss nicht ewig halten nur zum Test.


    Ein dünneres Fell bewirkt IMHO nicht weniger Teppichansprache, egal welche anderen variablen ich auch verändere !
    Aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich stelle fest, man lernt nie aus. Ich muss auch zugeben, offenbar war der Befestigungsmechanismus des original Teppichs tatsächlich anders als jetzt. Ansonsten ist die abgebildete Snare mit meiner durchaus identisch (Danke übrigens für den interessanten Link!) Aber ich habe en Teppich ja ausgetauscht, eben weil er so scharf geklungen hat, und ich hatte anschließend durchaus das Gefühl einer leichten Besserung. Was soll ich machen? Am besten suche ich noch einmal nach dem original Teppich (Ich hebe grundsätzlich (fast) alles auf) - oder sollte ich in den sauren Apfel beißen und ungeachtet der dammit verbunden häuslichen Probleme endlich eine Ludwig Supraphonic gönnen? Leider habe ich in meinem Leben oft aufs "falsche Pferd" gesetzt; das betrifft nicht nur beispielsweise Betamax, Minidisc und Co - so stand ich zu Beginn meiner Musiker-Karriere Anfang der Siebziger Jahre im Hinblick auf die Anschaffung meines ersten Sets vor der Frage: "Ludwig oder Rogers"? Ludwig war damals (völlig zu Recht) weit verbreitet, Rogers machte ebenfalls einen sehr seriösen und zudem einen etwas exklusiveren Eindruck. Natürlich habe ich rückblickend die falsche Wahl getroffen: die Rogers Snare "Dynasonic" (5") hat mir nie ungetrübte Freude bereitet. Sie hat eine sehr eigenwillige Snare-Mechanik, worin der Grund für meine Unzufriedenheit gelegen haben mag. Ich besitze sie übrigens immer noch und frage mich, ob ich nicht versuchen sollte, sie zu reaktivieren. Wahrscheinlich sollte ich es aber lieber lassen. Ich werde erst einmal mit meiner Tama mit Hilfe der zahlreichen Ratschläge des Forums ein bisschen experimentieren. Mal sehen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Anteilnahme.


  • Hier habe ich noch bei Thomann "mein" Resonanzfell gefunden (angeblich des meistgekaufte) - Es steht tatsächlich nur "Weatherking - Ambassador Snare - made in U.S.A. drauf - sonst nix.

  • Zitat

    IMHO je dicker, schwerer das Fell, desto weniger Teppichansprache. Und genau das ist doch gewollt. Der Teppich kommt zu scharf.


    Genau so ist es! "Zu scharf" heißt im normalen Dictus zu viel! an Höhen bzw. zu crisp. Dieser Effekt ist mit zu dickem Fell auf Snare-Reso-Seite nicht möglich! Das erwähnte ich ja bereits zeitnah.


    Trotzdem ist Chuckboom mit seiner Beharrlichkeit nicht verkehrt, sondern pragmatisch eher im Recht ;) . So oft werden Vokabeln abseits der Norm (meist gibt es auch garkeine verbindliche Norm für auditive Sinneseindrücke und Sprachgebrauch) verwendet und mitunter wird und wurde das falsche Snare-Fell in der Vergangenheit aufgezogen. Diesen Fall kann man fast nie ausschließen.


    Aber Orinocco für unsere 4 Ohren ;) ist dies bei dem Höreindruck "zu scharf" unmöglich.


    Cut !
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Man könnte folgendes tun:
    Wenn auf dem Fell unter Weatherking noch als Aufdruck steht: "dieses Fell stammt von der Kuh Elsa", hat sich der Thread humoristisch für uns alle gelohnt.
    :D
    Trotzdem finde ich kann man versuchen Fistus und uns konstruktiv zu helfen.


    Mein Vorschlag. Die snare klingt ja nicht wie gewünscht. Insofern kann Fistus ja unbeschadet, bzw. ohne nachteilige Entwicklung auf den Sound, nochmal Hand anlegen. Z.B. den montierten Teppich abnehmen, die Stimmschrauben lösen und das Reso-Fell abnehmen und genau! betrachten.


    Dein Fell muß nach Jahren der Nutzung mindestens so (eher noch faltiger) aussehen. Der Faltenwurf kann an diesen Stellen in diesem Ausmaß und noch mehr in aller aller Regel nur von einem dünnen Snare-Resofell kommen. Wenn es diesen Faltenwurf nicht hat... dann wäre etwas klar.


    Und bitte liebe Kollegen, jetzt konstruktiv mitmachen ;) . Bitte nicht schreiben "wenn ich ein Pinstripe mit dem Bunsenbrenner... dann kann ich diese Falten auch..." :D


    Contenance, meine Damen!


    Also Fistus, hier mal ein Referenzbild: (es ist für eine 13" Snare... das ist aber erstmal egal. Es geht nur um die Optik am Fell-Rand):
    https://www.wembleymusiccentre…hazy-snare-side-head.html



    Aber nochmals:
    ich würde zur Entschärfung ZUNÄCHST kein! Teppich oder Fell wechseln sondern zunächst"! den von mir sehr genau beschriebenen Trick mit Dokumentenfolie versuchen. Irgendwo hat jeder solch eine Folie Zuhause. Sei es von einer alten Siegerurkunde, einem Schulzeugnis oder sonstwo. Diesen einen kann man ohne jede weitere Investition nutzen.


    Das meiner Meinung nach nicht sinnhafte Gegenteil wäre: mit 2-3 weiteren neuen Teppichen und durch Zukauf und 2-3 weiteren teuren Experimentier-Fellen zu hantieren. Das bringt einen dann schnell in Preisregionen in denen man gebraucht locker eine aus dem Stand toll klingende Snare kaufen kann. Von diesem Ersatzteilkauf würde ich massiv abraten. Und mitunter war ursächlich nur mangelnde Erfahrung oder gar Mißverständnisse die Ursache...

    Ob eventuell nur ein neues Resofell nötig ist... das könnte obiger skizzierte Hinweis bzw. der optische Vergleich des Faltenwurfs recht zweifelsfrei erbringen.


    Aber die Dokumentenfolie kostet nix, nur 2-3 Minuten für verschiedene Zuschnittsgrößen, bis einem der Klang zusagt... aber das alles wurde ja schon erwähnt. ;)


    Viel Erfolg!

    edit: inhaltlich nix verändert. Nur Interpunktion

  • @ Drumstudio1


    :thumbup: sehe ich genauso, und sah ich damals genauso, hatte ja genau das gleiche Problem.


    Trotzdem ist Chuckboom mit seiner Beharrlichkeit nicht verkehrt, sondern pragmatisch eher im Recht . So oft werden Vokabeln abseits der Norm (meist gibt es auch garkeine verbindliche Norm für auditive Sinneseindrücke und Sprachgebrauch) verwendet und mitunter wird und wurde das falsche Snare-Fell in der Vergangenheit aufgezogen. Diesen Fall kann man fast nie ausschließen.


    Ja das stimmt schon, das Problem ist das Begrifflichkeiten nicht eindeutig und zweifelsfrei definiert sind.


    Drumforums - Wiki oder Drumers Almanac, definieren und am besten auswendig lernen. ;)


    Freiwillige vor!

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Hallo,


    grundsätzlich klingt die gezeigte Trommel (ich hatte mal fast die gleiche unter den Stöcken) recht knackig, wenn man sie höher
    stimmt, mir mundete sie eher etwas tiefer gestimmt.


    Allerdings würde ich jetzt auch nicht gleich die ganze Trommel in Frage stellen und nach dem heiligen Gral rufen.


    Falls der berühmte Büro-Pariser nicht im Haus ist, kann man auch ein Stück Papier nehmen, das hält dann halt nicht lange, aber
    man hört kurzfristig den Unterschied.
    Nebenbei wäre tiefer stimmen - im Zweifel dann auch mal unten - einen (kostenlosen) Versuch wert, früher fand ich die Kleinen
    immer zu hoch und habe sie stets tiefer als alle anderen Trommler meines Kreise gestimmt, damit nimmt man auch viel Schärfe
    heraus.


    Es kann aber auch an den Hörgewohnheiten oder -fähigkeiten liegen oder gar dem Raum.
    Manche Räume lassen Trommeln und Becken gruselig scheppern, andere Räume lassen sie wohl klingen.
    Auch das eigene Ohr ist in jungen Jahren möglicherweise unverbraucht empfindlicher als die alten Wascherln von Gammelfleisch-
    kameraden, die sowieso ab 4 kHz Sendeschluss haben.
    Da kann ein Gehörschutz für Ruhe und Frieden sorgen, wo sonst tagelange Diskussion herrschen würde.


    Alles nur Ideen, keine muss greifen, aber ein Versuch wäre es mir wert.


    Grüße
    Jürgen

  • Das Wörtchen "Snare" macht den Unterschied. Dann ist es ein Snare-Resonanzfell, und nur dann. Ohne den Zusatz "Snare" ist es kein Snare-Reso, wird oft als Tom-Reso und auch Tom-Schlagfell genutzt.

    Ich bekenne mich schuldig - ich habe wirklich den Zusatz "Snare" vergessen - aber er befindet sich tatsächlich ebenfalls auf meinem (Resonanz)-Fell.
    Ich denke, ich fange einmal mit der Dokumentenfolie an ...

  • Zitat

    ich habe wirklich den Zusatz "Snare" vergessen - aber er befindet sich tatsächlich ebenfalls auf meinem (Resonanz)-Fell


    :thumbup:
    Gut, wir sind nun alle den einen entscheidenden Schritt weiter!


    Jetzt gehen wir konstruktiv weiter!
    Der Sommer ist noch nicht zu Ende ;)
    Bisher haben wir hier gemeinsam noch jedes Problem gelöst. :thumbup:




  • Also tiefer gestimmt heist, egal ob nun oben oder unten, lockerer gestimmt, das bewirkt auch wieder egal wo, eine Größere Auslenkung, der Felle und auch des Teppichs.


    Höher fester gestimmt, spricht ein speziell dünnes Fell unten ("Pergament")noch sensibler an, also auch den Teppich. -----> folglich komm ich wieder auf ein Dickeres (Fell oder + Papier, Dokupapier, Folie, meinetwegen auch ein vierlagiges ultrasoft fürn Hintern, selbstverständlich ungebraucht, auch wenn anderess besser halten dürfte - Sorry :) ;) ;) ;) )


    Ich hatte mir damals fast einen Wolf gestimmt, hatte alles nix gebracht, zudem ist für mich nur unbrauchbarer Gesamtsound der Snare dabei rausgekommen, oder auch unschönes Anschlaggefühl oben.


    Irgend ein Papier hat jeder im Haus, zu dünnes lässt sich auch durch falten "Verstärken"

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!