ich tu mir mit meiner fussmachine immer weh

  • hi!
    also...
    mein problem is en bissl dabisch...aber es tut auf die dauer weh :D


    also wenn ich gerade bassdrum spiele und wechsel dann zb auf die hihat, also mim fuss. dann federt der beater immer so zurück das der immer auf meinen fuss hämmert. ja...und das tut weh.
    ich spiele barfuss. am leibsten, deswegen ist schuhe anziehen ein doofer tipp :D
    und heel up.


    dacht es liegt an der federspannug, aber da sie schon recht hart eingestellt ist wollte ich es net noch härter haben...



    ich weis, das is ziemlich blöd aber ich hoffe ich bekomme trotzdem geholfen :D


    thx
    cu

  • Hmmm, scheint was mit deiner Fusstechnik oder deiner Maschine nicht zu stimmen.
    Also ich lasse den Fuss immer auf dem Pedal nach dem Beat. Egal ob Heel Up oder down. Dann kann der Beater sich auch nicht mehr wehren.


    Aber was weiß ich schon...... :D


    Tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Also eigentlich kann man an einer Fussmaschine (abhängig vom HErsteller) den Beater durch eine Schraube in der NEigung verstellen.
    Oder du solltest einfach mal die FEderspannung lockern,dann kommt er zumindest nicht ganz so hart zurück!


    ODER aber: Schuhe anziehen,oder kleb dir ne Holzplatte auf den Fuss :D

  • ICh würde sagen das liegt an deiner Fußtechnik.Es gibt das best. Techniken bei denen man erst schlägt egal ob heel up or down -und dann den Beater stoppt. dann wackelt er auch nit mehr

    weil ich Schlagzeuger bin...

  • Die TEchnik ist ne schwere Sache auch ich habe damit manchmal irgendwie Probleme.Ich schaffe es nie den Beater ruhig zu halten,bzw zu stoppen und manchmal schlägt er dann (was aber nur bei guten Aufnahemn zu hören ist) wieder vors Fell.
    Versuch mal ein bissi mit der FEllspannung zu arbeiten

  • es scheint doch eindeutig an der neigung des beaters zu liegen oder? wenn mir der beater auf den fuß schlägt dann legt er ja vom fell bis zum meinem fuß mindestens 90° zurück. da müssen deine federn ja ziemlich hart eingestellt sein. du musst mal schauen in was für nem winkel dein beater zum bd steht wenn er in ruhelage ist. wenn das tats. so um die 90° sind würd ich die neigung sprich den winkel kleiner stellen (also den beater näher zum bd fell hin, das nimmt wieder etwas spannung von der feder, also diese dann nochmal nachziehen) hat auch noch den vorteil das der beater jezz weniger weg zurücklegen muss um zum fell zu gelangen... ist aber auch wieder ne einstellungs- und geschmackssache.

  • ich hatte das problem manchmal auch.
    nachforschungen ergaben bei mir, dass ich den fuss zu hoch vom pedal abhob (in richtung beater) und der beater unkontrolliert in maximaler auslenkung in den ihm entgegenkommenden fuss kollidierte.


    mein lösungsansatz daher: mehr fusskontrolle und immer schön den kontakt zum pedal halten.


    den neigungswinkel des beaters wollte ich nicht ändern, da mir der weg zum fell dann etwas zu kurz war.


    hoffe, weitergeholfen zu haben.

  • Genau das dachte ich mir eben auch. Vielleicht hebst du einfach nur den Fuß höher an als nötig! Versuch mal, beim Spielen immer Kontakt zur Trittplatte zu haben und den Fuß beim Wechsel aufs HH-Pedal nicht in hohem Bogen dahin wandern zu lassen, sondern schön flach.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • was haben die Schmerzen im Fuß bei Zurückschnellen des Beaters mit dem Wechsel von der Hi-Hat zu tun (siehe Ausgangsthread) ???????????


    ............ aber vielleicht muss man das ja auch nicht verstehen.


    Seelanne


    "Herr Doktor, wenn ich soo mache, tuts immer weh." "Ja, dann lassen Sie es doch einfach".

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Versuch den Wechsel zwischen den Pedalen mal ganz langsam zu üben: Erst trittst du deine BD-Note. Der Fuß / das Bein kommt dann in die Ruhestellung (egal op Ferse oben oder unten oder links oder rechts) und stoppt damit die Trittplatte ab. Grundposition also. Und erst wenn das Pedal ruhig steht, wechselst du auf das HH-Pedal.
    Du hast dann also 2 separate Bewegungen: Einmal der BD-Schlag, der in die Grundposition gestoppt wird, und dann den Wechsel zur HH.
    Üb das erstmal langsam und so ca. 1000 Mal.
    Klar bindet man beide Bewegungen mit zunehmendem Tempo. Allerdings sollte dir so etwas mehr Kontrolle gelingen und der Beater nicht unkontrolliert zurückschlagen.
    Du sollst dein Schlagzeug kontrollieren und dir nicht wehtun.

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!