Hi-Hat Shootout - Wer hört die Becken richtig heraus?

  • Bei Nr. 5 und 6 hört man das typische helle B8 zisseln raus.
    Ob ich aber dadrauf gekommen wäre, wenn ich die Lösung nicht schon gewusst hätte weiß ich nicht.


    Rein vom Geschmack hat mir Nr. 3 (Zultan) am besten gefallen.
    Der Rest ist mir zu dünn.


    Da sieht man mal wieder dass es überhaupt keinen Unterschied mcht ob eine Hihat 100€ oder 400€ kostet.
    Ob man bei einem Blindtest plötzlich eine Marke aussuchen würde, die man vorher nicht mal in Betracht gezogen hat und deshalb auch nie antesten würde?
    Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
    Es gibt auch bei Youtube etliche Tests, wo teure Zildjians gegen günstige Staggs abstinken.


    Früher habe ich mich immer so ein bisschen geschämt, wenn ich Stagg gespielt habe.
    Die Blicke der anderen "Der spielt Stagg, der kann sich keine anständigen Becken leisten"...
    Mittlerweile nicht mehr. Hauptsache es klingt gut.


    Wer bis jetzt immer noch nicht erkannt hat, dass gute Becken nicht unbedingt teuer sein müssen oder von einer renommierten Marke kommen müssen, ist irgendwo hängen geblieben.

  • Hi,

    Früher habe ich mich immer so ein bisschen geschämt, wenn ich Stagg gespielt habe.
    Die Blicke der anderen "Der spielt Stagg, der kann sich keine anständigen Becken leisten"...
    Mittlerweile nicht mehr. Hauptsache es klingt gut.

    das ist vielleicht auch ein Beitrag, den wir, den ein Forum leisten kann, gerade Einsteigern die Wahl zu erleichtern und sie nicht in die Marketing-Falle laufen zu lassen. Ich fand's auch komisch, mein A Zildjian gegen ein Zultan Billig-Ride auszutauschen. Aber es klingt um Längen besser (komplexer, klanglich dynamischer). Tja. :)



    Gruß
    Hajo K

  • Ich hatte auch den Eindruck dass 5 und 6 die hellsten Becken sind. Nur hatte ich gedacht, dass eine 13" B20 HiHat doch noch ein wenig höher und schärfer klingt als eine 14" B20 HiHat. Ich dachte die Modern Essentials würden weicher und wärmer klingen... falsch gedacht. Aber immerhin zwei richtig. Und mein Geschmack bestätigt. Die 4 klang für mich am besten. Bei einem Blindkauf ohne höhren hätte ich mich sehr wahrscheinlich auch für diese entschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!