kann stagg funky?

  • hi,


    gibts becken von stagg die als übergangslösung (oder wenn sie mich umhaun auch länger) funky klingen?


    da wäre z. B. ne neue hihat....13" wollte ich haben aber who knowes ob eine von stagg funky sein könnte...


    andere becken (ride insbesondere auch) die funky sind und von stagg sind (oder auch nicht) bitte posten...ich denke da auch an ältere paiste (oder sonstwas firmen)-becken die man bei ebay (günstig?) kriegen könnte...


    danke für antworten...

  • Klasse Funk-HiHat: Paiste 2002 SE. Die hat diesen richtig geilen Swoop-Sound, wenn es mal wieder discomäßig sein soll, in bester "Car Wash"-Manier.
    Stagg ist wohl beinahe durchweg irgendwie trashig. Das kann geil sein, ist aber bei Funk nicht erste Wahl.


    Wie willst du überhaupt klingen? Wie Starks oder Stubblefield bei James Brown oder wie Chambers mit Parliament?

  • goddamn shit. Und ich wundere mich, warum im Moment alle nach Funk fragen...;-)


    Bei Funk kann auch eine 13" sehr geil sein (sorry Chester...). Ich weine immer noch meiner 13" Paiste Trads Med. Light hinterher. Die war geil, warm und funky zugleich.

  • man kann auch 20" Rides spielen. :D
    Ich würde trotzdem eine 14er jeder zeit vorziehen. Nicht zu leicht, sondern etwas definierter. Mir fällt jetzt keine 13er ein, die mir gefallen hätte.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • soundedge hh's sind, wie gesagt, sehr "verwaschen" und rauschend. das ist eben der effekt dieser wellen unten, und meine begründung, wieso sie für funk erst recht nicht geil sind.


    den (modernen) funk-sound, den ich zumindest suche, bringste auch mit ner 14er garantiert nicht hin. ich suche einen (über)definierten, extrem tighten und klaren und hoch gepitchten sound... den kriegeste teilweise auch mit 12er hat's



    peace j

  • Das "verwaschene" ist imho eine Definitionsfrage wie das vielzietierte "Fett" und "Trocken"
    SoundEdge-HHs der älteren Generation sind (kühne Behauptung) natürlich eher Allrounder als reine Funk-HHs. Ein und das selbe Modell hören sich bei


    14" 2002 : Ndugu Leo Chancler, Cozy Powell, Jan Fride (Kraan)
    15" 2002 : Airto, Carmine Appice, Art Blakey, John Bonham, Bill Bruford, Jim Chapin, Al Foster, John Hiseman, Ian Paice, Michael Shrieve (Santana)
    14" Fo602 : Jack DeJohnette, Ralph Humphrey (Zappa 73), Joe Morello,
    15" Fo602 : Barriemore Barlow (Jethro Tull) , Nick Mason, Charlie Watts


    genauso unterschiedlich an wie ihre Musik.



    Das interessiert aber den Sound-Ingenieur nur in so fern, dass er beim Einmessen seine Regler entsprechend anpasst. Die Plazierung des Miks über der HH tun ihr übriges. Unplugged richten sich die SoundEdges nach der Umgebungslautstärke. Bei einem "normal" gestimmten Wahan-Set würden sie wohl untergehen.

  • Zitat

    Original von JonJon
    den (modernen) funk-sound, den ich zumindest suche, bringste auch mit ner 14er garantiert nicht hin. ich suche einen (über)definierten, extrem tighten und klaren und hoch gepitchten sound... den kriegeste teilweise auch mit 12er hat's


    ich habe eine 13" A/Z - Custom Hi-Hat. Die trifft diese Sound beschreibung ziemlich gut. Ist aber wie schon gesagt für den traditionellen Funk eher nix.

  • ich dachte an jamiroquai...insofern wurde mir auch schon zu einer 13er geraten, und ich war heute antesten und 13 war schon richtig...der fakt ist , dass sie nicht zu teuer sein darf, weil ich mir für ca. 500 euro eine neue hihatmaschiene, einen stuhl, eine fuma und neue hats zulegen will ...


    bei ebay sind grad drin (vielleicht ein schnäppchen):
    -paiste alpha 13" med.
    -meinl raker 13" med.
    -paiste visions full hihat 13"


    kann sein dass die nicht so passen, aber der rest von 13ern ist zildjian-kram, der meiner meinung nach viel zu teuer weg gehen wird...


    andererseits...vielleicht hab ich ja glück und krieg die paiste dark crisp 13" signature hihat....oder die 13er groove hats aus der hhx serie...

  • Kannst Du bitte erstmal den Begriff funky erklären?
    Für mich ist das ne Bezeichnung für eine Art zu Spielen.
    Was ist ein funky Ride???

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • einfach ein ride das gut in die jamiroquai-funk richtung passt...ich weiß dass derrick mckenzie ein 22" k-custom dark ride spielt... aber nunja....


    sind die oben genannten hats was zum ausprobieren...oder sollte man die finger davon lassen....


    werden zumindest nicht so teuer weggehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!