Toontrack: Legitime Geschäftspraxis?

  • Hallo,


    Ich bin Besitzer von Superior Drummer 2 und erhielt vor 2 Wochen folgende Mail:



    Momentan benutze ich die Software nicht. Ob ich sie in Zukunft nutzen werde ist fraglich. Nun bin ich in der prekären Situation, dass ich entweder:


    1. 180€ (Upgrade) Für Software ausgebe, die ich vielleicht niemals brauche
    2. Nichts tue, in X Jahren mal wieder programmierte drums am PC verwende und dann mit Cubase X Superior drummer 2 nicht mehr benutzen kann und 220€ (waren das glaube ich damals) in den Wind geschossen habe.


    Zum Vergleich: Bei Steinberg (Cubase) kann man 12! Jahre alte Versionen upgraden.


    Wenn ich hunderte Euro für Software ausgebe, gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass sie in geraumer Zeit obsolet wird und ich mit kurzen Fristen zu teueren Upreades genötigt werde.


    Wie seht ihr das? Ist das legitime Geschäftspraxis oder Anmaßung?


    Ich jedenfalls kaufe nichts mehr bei Toontrack.



    Gruß,
    Zunge

  • ich sag mal spontan 6 Monate Garantie und 2 Jahre Gewährleistung wäre normal.


    Ist halt wie bei allen Gebrauchsgegenständen. Software altert und der Hersteller hat nicht die Pflicht, die lebenslang zu warten.

  • ich verstehe das Problem nicht ganz.
    Sie bieten ein günstiges upgrade nicht mehr an und werden die alte Version nicht weiter pflegen.
    Das heisst doch nicht das du das nicht in 10 Jahren noch benutzen kannst.
    Natürlich nicht unter Windows 16 mit Cubase20 auf einem Quantenrechner.
    Ich kenne das auch von Waves und iZotope, die bieten "letztmalig die Gelegenheit" günstig upzugraden.
    Alles nur warme Luft, die haben trotzdem immer mal wieder so "upgrade from any version" Aktionen.
    Ich denke das Toontrack auch daran interessiert ist Kunden zu behalten und auch in Zukunft die Möglichkeit bietet


    upzugraden, vielleicht auch erst wenn man sie mal gezielt darauf anspricht.
    Oder die verkaufen so viel das sie es nicht nötig haben, dann ist deine Entscheidung dort nichts mehr zu kaufen für dich die richtige.

    don´t panic

  • in X Jahren mal wieder programmierte drums am PC verwende und dann mit Cubase X Superior drummer 2 nicht mehr benutzen kann und 220€ (waren das glaube ich damals) in den Wind geschossen habe.


    Na ja, erstmal sind 220 ja jetzt bitteschön voll nicht krank viel (selbst der reguläre Preis für SD3 ist eigentlich lächerlich wenig, wenn man bedenkt, daß man dafür evtl. öfter ja schon mal ein einzelnes Cym kauft...), und dann würde ich lockerbleiben, da es in x Jahren bestimmt irgendwelche VST2-Bridges geben wird und Toontrack garantiert in einiger Zeit wieder diverse Sonderangebote raushaut. Ich denke auch, sowas ist heiße Luft: wenn irgendwo steht, jetzt kaufen, in 2 Wochen ist absolutes Angebotsende: dann hast du, wenn verpasst, alles falsch gemacht im Leben, kommt nach spätestens 2 weiteren Wochen das nächste, gleiche Angebot.


    Ich habe Toontrack-Produkte oftmals in Sonderangebotszeiten als die totalen NoBrainer in Erinnerung; also Abzocker gebärden sich meineserachtens definitiv anders.

  • Bei Software allgemein ist der Steinberg-Weg wirklich eher die Ausnahme.
    Dafür nehmen die auch einen Tacken mehr für Ihre Produkte.


    Meist kann man (Zeit-unabhängig) von der direkten Vorgänger-(Haupt)-Version
    upgraden (manchmal auch der letzten beiden) oder innerhalb einer bestimmten
    Zeit - sagen wir - ein bis zwei Jahre.


    Wurde hier ja auch schon angedeutet, dass Toontrack gerne Mal Sonderaktionen
    startet.


    Dafür bietet XLN Audio sein AD2-Upgrade für 79,95 Euro an - Grund: AD1 läuft
    nicht mehr mit dem aktuellsten MacOS (schreiben die zumindest).

  • Gut, da habe ich wohl etwas überreagiert. Aber diese Mail habe ich einfach als Nötigung wahrgenommen.


    Nick, 220 sind dann viel für ein Produkt, wenn es mir nicht als Wert erhalten bleibt, wie das die Mail eben suggeriert.
    Da ein Becken einen Physikalischen Gegenwert hat kann man das mMn. nicht vergleichen.


    Aber gut, wenn das alles nur Heiße Luft ist, ist die Diskussion hinfällig.

  • Das ist eben das Dilemma an den Softwrelösungen - unter Windows 12,13,14... werden vllt weder dein aktuelles Cubase noch Toontrack laufen, je nach Lust und Laune der Softwarehersteller (und der evtl. geflossenen bzw. nicht geflossenen Lizenzgeldern).
    Aber deine aktuelle Version wird immer auf deinem aktuellen Rechner laufen (solange der funktioniert), auch ohne Upgrade (ausser den möglichen Programmverbesserungen nach einem Upgrade - aber die sogenannten Updates/Upgrades von Programmen auf z.B.Android/Apple Handys geben ja auch das nicht mal her).
    Also erstmal kein Grund upzugraden.

  • Das ist durchaus in der Branche übliche Praxis, dass Support für ältere Softwareversionen (nd somit auch Upgradepfade) nach einer gewissen Zeit eingestellt wird.
    Nicht schön, aber ist manchmal so. wenn Du z.B. ein günstiges Androidhandy eines Noname Herstellers kaufst, kann es passieren dass Du z.B. nach noch nicht mal einem Jahr schon keine Sicherheitsupdates mehr bekommst und Du einen 300 Euro teuren Briefbeschwerer hast. Aber grundsätzlich telefonieren und surfen geht halt immer noch, wenn einem Sicherheit nicht wichtig ist.
    Oder siehe ältere Windows 10 Versionen. Die allererste Windows10 Version läuft immer noch, bekommt halt nur keine Updates mehr, solange man nicht auf die neueste Version updated. Support wurde schon eingestellt (was war´s? 1603 oder so? ;)).
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal das Problem, dass M-Audio fast ein 3/4 Jahr nach Release immer noch keine Treiber für´s neueste MacOS geliefert hatte. Und die nächste Version von MacOS stand fast schon vor der Türe. Also war das Interface nicht benutzbar und ich habe mir dann, weil´s mir gereicht hat ein Focusrite geholt. 3 Wochen später hatte dann M-Audio den Treiber für die aktuelle MacOS Version nachgeliefert. So kann´s halt auch gehen...


    Wie Du siehst, machen das Google, MS, Apple und Konsorten genauso.
    Und auf der anderen Seite: Solange es noch läuft, läuft´s und Du kannst die Software benutzen. Halt nur ohne Support, wenn was wäre.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!