Woher bekomm ich noch ein Remo Tunable Sound Shape (TSS) ? Oder DIY Ideen !

  • Spricht etwas dagegen, eine normale (günstige / gebrauchte) 12" Metallsnare zu verbasteln? Da könntest du sogar 2 von den Teilen draus bauen. :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • naja metallkessel zersägen ist etwas umständlich. den dan. auch in gute form zu bringen. daher hab ich metallkessel auch schnell verworfen.
    und weshalb ich von fertig snare verbasteln weg war ist, dass die spannböcke meist zu groß sind. wie gesagt die ganze snare/pad sollte am ende inkl. spannreifen oberkannte nich höher als 5-6cm sein!

  • Ich würde von einem billigen 12"-Kessel die obsersten 2 bis 2,5 cm absägen, und diesen Ring (Gratung oben) auf einer Holzplatte befestigen, die einen etwas größeren Durchmesser als der Kessel hat. Dann Löcher in die Platte Bohren, sodass die Spannschrauben eines auf die Gratung gelegten Spannreifens durchgehen. In die Löcher von unten Senkmuttern einschlagen. Dann kannst Du ein Fell aufbringen und spannen, und das ganze sollte nicht höher sein als ca. 3 bis 3,5 cm. Die Mitte der Platte kann unter dem Fell natürlich noch ausgesägt werden.


    Snaresound kannst Du erzeugen, durch einen Snareteppich, bei dem einseitig die Halteplatte abgeschnitten wurde, und der auf Spannung von unten gegen das Fell gedrückt wird (ähnlich wie in einem Cajon). Kann man durch geschickte Befestigung auch justierbar hinkriegen.

  • Flachmann alternative: TRAPS A-400 12" Snaredrum


    Der Rahmen ist aus Kunststoff, daher weiß ich nicht wie hoch man diese stimmen kann.
    Aber die sollte Preislich ok sein, da das ganze Set mit Hardware schon nur 520€ kostet.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich würde von einem billigen 12"-Kessel die obsersten 2 bis 2,5 cm absägen, und diesen Ring (Gratung oben) auf einer Holzplatte befestigen, die einen etwas größeren Durchmesser als der Kessel hat. Dann Löcher in die Platte Bohren, sodass die Spannschrauben eines auf die Gratung gelegten Spannreifens durchgehen. In die Löcher von unten Senkmuttern einschlagen.


    Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, ich befürchte aber dass die Einschlaghülsen mit dem Gewinde für die Spannschrauben den starken Zug bei relativ weichem holz nicht stand halten könnten. Die Remo TSS dinger sind ja glaube aus Metall/Kunststoff. Und ich müsste das dicke Marching Fell dann doch schon knippelhart anspannen. ^^ Aber haben die Spannschrauben denn normales europäisches Gewinde? Mir war so als wär das eher US, also andere Weite.


    Oder kann mir mal jeman nen Link geben mit passenden Gewinde-Enischlagbuchsen?




    ps: die Traps Snare sieht ganz gut aus. Muss nur mal gucken wo ich die herbekomme einzeln. Allerdings ist immer die Frage ob zum einen noch großartig Teppich Sound raus kommt wenn man sie auf ne andere Snare oben drauf legt (idR ist der Teppisch dann tot), und ob es den Sound den ich suche wirklich nur gibt wenn der Teppich auch am Schlagfell hängt.


    ps2: mein aktuell(st)er Plan war jetz eigentlich den 12" Tambourin Reifen jetzt doch zu nehmen (die Gratung evtl selbst nochmal etwas schmaler/steiler zu schleifen), einen 12" Spannreifen zu kaufen, kurze Doppel Spannböckchen zu nehmen (diese in der Mitte durch trennen) und dann an den Reifen zu schrauben. Bin mir bei dem recht weichen Holz nicht ganz sicher ob das soviel Soannung dann abkann. Würde nen 8 Loch 12" Spannreifen nehmen. 10 Loch hab ich leider nicht gefunden um die Spannung noch besser zu verteilen.


    Den Snareteppich würde ich dann mit winkeln und Schaumstoff/Gummi etwas "gefedert zum leichten einstellen) irgendwie drunter/innen befestigen. Da ich fürs Fell schon gut was ngelegt habe wollte ich halt möglichst günstig bleiben.


    Die Traps Snare hab ich grad nur bei ebay gefunden (aus Japan) für 200€. bisschen happig. ^^ (plus zoll etc.)


    Mein Einkaufswagen sieht grad so aus. (siehe Anhang)

  • Tamburin ist in der Regel zu dünn um da ohne Bruch mit Stimmböckchen zu arbeiten. Zudem geht das mit einfach verschraubten Böckchen In die hose, da dese den Zug auf den Spannschrauben ungünstig verteilen und schneller brechen (oder der Kessel bricht!).


    P.S.: die Traps kannst du ja mit der Teppichseite nach oben spielen. Wäre dann sogar möglich Schlagseite dann komplett zu entfernen...

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Also das Tambourin was ich habe ist mehrlagig, ca. 8-9mm stark. Das reicht auf jeden Fall. Es ist halt etwas weicheres Holz. Ja mit dem schrägen Zug dachte ich mir auch so. War vorhin mal im Baumarkt. Senkmuttern etc, ist alles da. Hab auch schon ne gute Idee für die Teppichbefestigung (spannbar). Leider hab ich keine Möglichkeit nen vernünftigen Kreis/Ring zu sägen als Bodenplatte/-ring. Das per hand Sägen und ewig schleifen bis es so lala aussieht.... hm. Eher ungern. Werd evtl die Tage mal meinen lokalen Gitarrenbauer fragen ob der mir was sauber fräsen kann.


    Die Traps is mir mit ü200€ doch deutlich zu teuer. Und auf dauer auf dem Teppich spielen geht auch nicht lange gut. Aber so ein flacher kunststoffkessel wäre schon nicht schlecht. naja, gibts leider günstig nicht all zu viel.

  • Sooooo.... zu allererst: @Admins: Der Thread kann gern in "Remo TSS Replica/Kopie/Nachbau" abgeändert werden!


    Es war müßig (vor allem mit DHL, teils über eine Woche auf Pakete warten müssen) aber es ist (fast) fertig. :thumbup: Und es klingt grandios!

    Klingt wie original. Die Teppichkonstruktion war das kritischste. Habe erst mit 10" Teppich begonnen und dann nun nochmal mit nem 12" Teppich alles neu gebaut.
    Beim 12" Tepiich musste ich die Halterungen/Platten aussen nachbearbeiten/kürzen. Hab also gesägt, gedrehmelt, geschliffen, gebogen, gebohrt was das Zeug hielt. :wacko:


    Nun muss nur noch der Kessel/Reifen lackiert werden. Suche etwas Richtung metallic weiß. Mal schauen was mir da noch so vor die Linse kommt. Und ich brauche noch,
    wie beim Original, einen Schaumstoffeinsatz. Denn je nach Kessel den man drunter stehen hat gibt es selbst bei der flachen Konstruktion hier und da manchmal Schwingungen,
    die der drunter liegende Kessel aufnimmt. (auf der Side Snare habe ich recht dicke Felle, auch Reso, die brummt ordentlich)


    Komplett abgedämpft klingt das Gerät natürlich auch gleich wieder anderes und man kann es schon fast leise gespielt als Übungspad für zu Hause verwenden. :thumbup:
    Habe mir auch mal ein paar verschiedene 12" Felle besorgt (Remo Ambassador Coated, Evans G2 Clear, Remo White Max (Marching Kevlar))


    Das einlagige Coated Amabassador klingt fast wie ne jungle Snare, nur halt mit wesentlcih mehr Teppich und trockener. Kommt aber als Übungspad am nächsten an einen normalen Snare Sound.


    Das doppelagige Evans G2 Clear hat ne Menge Attack und liegt zwischen den beiden. Das Remo White Max ist ein Marching Fell mit Kevlar Gewebe. Extrem dick, extrem hart und absolut trocken.
    Die Teppichansprache ist hier sehr grob und knackig. Beim Ambassador dagegen sehr feinfühlig.
    Es macht auf jeden Fall riesen Laune das Teil zu spielen! Kann es nur jedem Empfehlen, der ein Remo TSS sucht (die Suche ist fast zwecklos) es nach zu bauen.
    Es lohnt sich definitiv und kostet nur ca. ein Drittel bis die Hälfte (je nach Fell, ich hatte Glück und hab mein White Max gebraucht für 30 statt 70€ gefunden).

    Ansonsten bei Fragen oder Bauwünschen einfach anschreiben! ;)
    (Ich habe auch noch die komplette 10" Teppichaufhängung/-Konstruktion "über", wer Bedarf hat kann die gern haben)

    Da man hier leider nur marginal was hochladen kann hab ich mal alles an Bildern in nen Dropbox Ordner gepackt,
    eine Sound Demo ist ebenfalls mit drin von der letzten Probe (mit Remo Ambassador Coated 12", Gurken bitte ignorieren,war ne Impro :whistling: :( https://www.dropbox.com/sh/616…oST80RxKdbBuVbtLi8qa?dl=0


    Weitere Demos werd ich nächstes mal mit den anderen beiden Fellen auch noch machen.



    *ps: haha ich fress n Besen, kaum bin ich fertig find ich das hier auf ebay: https://www.ebay.de/itm/Remo-H…088a72:g:A-gAAOSwuLZbTgzN
    Die komplette original Teppichaufhängung für ein TSS xD Allerdings für 8 Zoll. Naja die Bilder hätte mir aber schon geholfen um schneller damit fertig zu werden. ^^ War ja dann doch vieeeel Trail and Error.

    3 Mal editiert, zuletzt von motk ()

  • Ich würde mir eine billige 12-er Tom bei ebay schießen und diese passend ablängen. Die Gratung am Fell bleibt stehen, unten brauchst Du keine Gratung. Mit der Tom hats Du zugleich einen Spannreifen und ein Fell bzw. Du hast es gleich doppelt.


    Wegen der Schrauben/Böckchen kannst Du kurze Winkel an der Seite des Kessels anbringen, welche Du am querstehenden Teil mit einem M6-Gewinde versehen hast. Wenn passende Schrauben dabei sind, prima (M6 hat mW vor allem Mapex, aber auch Platin), falls nicht, gibt es welche zu kaufen.


    Eine Alternative sind sehr kleine Böckchen, die hat es bei älteren Basix-Sets gegeben. Diese kannst Du ziemlich nahe am Spannreifen aufbringen, dh Du legst das Fell mit dem Spannreifen drauf und rechnest dann noch ca. 1 cm hinzu, das wäre dann der Beginn des Böckchens.


    Oder Du machst den Kessel ziemlich kurz und befestigst diesen auf einer Holzplatte, die Du aussägst, d. dh Du lässt innen ca. 2 cm stehen (um den Kessel mit Winkel o.ä. befestigen zu können und außen etwa 5 cm. In diese quer zum Kessel stehenden Platte bringst Du Bohrungen an (nimm als Muster einfach den Spannreifen) und kannst dann unterhalb der Platte 6mm-DIN-Muttern anbringen und die Spannschrauben dann über die Muttern anspannen und einigermaßen passend ablängen, damit Du unten keinen großen Überstand hast. Den halben Snareteppich würde ich an einem alten Innendämpfer befestigen, dann kann man die Snares von außen regulieren. Diese Alternative hat auch den Vorteil, dass Du diese Snare auf einem Ständer befestigen kannst.


    Diese Überlegungen sind momentan theoretischer Natur, aber beim Schreiben überkommt mich ein unbändiger Drang, sowas mal auszuprobieren ...

  • Ich habe gerade bei zwei 12-er Tomkesseln nachgemessen:


    Bei dem einen käme man mit 6,5 cm , bei dem anderen mit 7 cm Bauhöhe hin, jeweils inklusive Böckchen. Ob man bei den Alternativen auf eine deutlich geringere Bauhähe käme, ist zu bezweifeln. Es gibt noch eine flachere Alternative: Man längt den Kessel auf 4 - 5 cm ab und zieht beidseitig Felle auf, die Spannringe sind lose. Durch die Bohrungen der Spannringe kann man Normschrauben führen, die am anderen Spannring von einer Mutter gehalten werden. Den (halben) Snareteppich kann man so am Kessel befestigen, dass er auf dem unteren Fell aufliegt. Weniger al 4 cm Bauhöhe wirst Du nicht hinbekommen, weil das Fell schon zw. 1,5 und 2 cm tief über den Kesselrand ragt.


    Kannst mich ja auch mal mit PN anschreiben.

  • Ist halt gerade zu warm um zu lesen, geschweige denn ein neues Fenster auf zu machen. ;)


    Schön gemacht!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Es lohnt sich definitiv! Und wie gesagt hab noch ein 10" Teppichaufnahme/-vorrichtung übrig. Wer bedarf hat...


    PS: bitte alle Bilder posten wenn jemand was baut ;)

  • Ich habe heute Nachmittag mal die Säge ausgepackt und einen 12-er Mapex Venus Kessel kleingeschnitten. Herausgekommen sind drei flache Kessel und zwei Ringe.


    Das Ziel war, eine kleine, einfache, sehr flache Snare zu bauen, ohne Geld auszugeben. Ich habe mich für die Variante Free Floating für Arme entschieden. Den flachsten Kessel mit ca. 4,4 cm Höhe (war eben ein Versuch) habe ich plan gemacht und etwas geschliffen. Ich habe darauf verzichtet, eine Gratung zu fräsen oder ein Snarebed anzubringen, weil es für eine Abhebung bei dieser Konstruktion nicht reicht. Ich habe dann den dünnsten KesselrIng als Verstärkungsring eingebaut, außerdem sollte dort der halbe Snareteppich befestigt werden. Nach dem Abbinden des Leims habe ich den Snareteppich angeschraubt und dann mit einfachen Schrauben zwei gebrauchte Felle über die Spannringe gespannt. Bei dem doppellagigen Fell, welches auf die Snareseite kam, habe ich das innere dünne Fell vorsichtig herausgetrennt zwecks besserer Ansprache des Snareteppichs. ZU meinem Erstaunen klingt die Snare ziemlich gut, ein wenig trashy, aber sie spricht ganz ordentlich an und hat sogar etwas Biss. Es ist jedenfalls eine Alternative zu einer Snare mit "normalen" Maßen. Der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass man die flache Snare beispielsweise auf eine andere Snare legen oder aber auf einem Snareständer befestigen kann. Vielleicht komme ich morgen zu ein paar Aufnahmen. Ich muss auch mal schauen, wie hoch ich das Teil stimmen kann, es kann ja nicht viel kaputtgehen.


    Hier ist der Link zu den Bildern:


    https://www.dropbox.com/sh/9wr…oucCgYJ1a8phCd8PEd0a?dl=0

  • Schöne Sache. Wie der Teppich beschaffen ist und vor allem wie er anliegt ist wirklich so extrem feinfühlig und jede kleine Veränderung fürht teils zu ganz anderem Sound. Was die Teppich efestigung angeht kann man sich da echt tot probieren ^^


    Edit:


    So hier nun nochmal der Vergleich...


    Remo Ambassador Coated: https://www.dropbox.com/s/5f99…assador%20Coated.mp3?dl=0


    Remo White Max (Marching/Kevlar): https://www.dropbox.com/s/j4eg…e%20Max_Marching.mp3?dl=0



    Die Remo White/Black Max oder Evans Hybrid Marching Felle mit Kevlar Gewebe sollte man bei dieser "Snare" unbedingt mal probieren.
    Dieser unglaubliche Pegel und Crack ist wirklich sehr geil und macht derb Laune zu spielen. Für normale Snare ähnliche Ansprache und Sound passt dann ein klassisches Snare Fell am besten.
    Der Pegel reicht bei beiden aber auch problemlos für Bandlautstärke jeglicher Art. :thumbup:
    Das Evans G2 Clear werd ich dann bei Gelegenheit auch mal drauf ziehen bei der Probe. Aber es liegt wie schon erwähnt klanglich ungefähr zwischen den beiden Remos.

    Einmal editiert, zuletzt von motk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!