IPad 2018 Midi-Over-USB Problem (Roland SPD SX)

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte dringend Hilfe.


    Es handelt sich um folgendes Probblem:
    Ich möchte gerne das Ipad mit dem SPD SX (SE) verbinden um über die Pads 1 & 3 (oben links und rechts) bei der App SetlistHelper (Arlo Leach) die Songs umschalten.
    Soweit der Grundgedanke.


    Problematisch gestaltet sich aber schon das verbinden des SPD SX mit dem Ipad.
    (Genutzt wird das Apple Camera Connection Kit mit separater Stromzufuhr; die natürlich auch genutzt wird.)


    Es kommt beim verbinden die Fehlermeldung auf dem Ipad:
    "Gerät kann nicht benutzt werden
    SPD-SX: Das angeschlossene Gerät wird nicht unterstützt."



    Was nu?? ?(


    Gruß, FACE

  • Die naheliegende Ursache wäre ein fehlender Treiber. Roland Support sollte den richtigen haben - vielleicht tut es der im Link ja schon?

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Treiber Installation wird wohl auf dem Ipad schwer (IOS)... ;)
    (Die Treiber von Roland beziehen sich auf die Nutzung von Mac OS oder Windows.
    Nebenbei geht es bei den Treibern um Kompatibilität zum "Waves Manager".)



    Ein Treiberproblem schließe ich nicht aus, jedoch wüsste ich nicht wie es zu lösen wäre.

  • Treiber... iPad... manchmal sollte man sich raushalten statt Vermutungen in den Raum zu stellen.... ;)


    Du gehst mit dem Connection Kit an den USB Port des iPads? Ich bezweifle das das geht.
    Ich habe mein iPad auch mit dem Camera Connection Kit angeschlossen, habe das aber auch erst nicht hin bekommen....
    Der USB-Mode im Gerät müsste auf jeden Fall auf Audio/MIDI stehen, nicht auf WAVE MGR.
    Dann muss bei den MIDI-Settings noch das Senden eingeschaltet werden. Ich glaube das ist per Standart OFF.
    Das findest du alles im Manual.


    Für das iPad gibt es eine ganz gute APP um zu checken ob MIDI-technisch was rein bzw. raus geht. MIDI Monitor...


    Aber lange Rede kurzer Sinn, ich hab den Scheiß nicht zum Fliegen gebracht.
    Ich musste ein USB-Midi Interface dazwischen stecken. Mit dem iPad geh ich über das Kit (meins ist nur das kurze Lightning auf USB Kabel) in das Interface, und von dort mit einem MIDI-Kabel ins SPD-SX. Allerdings ist mein Weg auch anders rum. Ich steuer die Patches im SPD-SX mit dem Setlist Maker. Wenn ich einen Song auswähle stellt sich das Pad automatisch ein.
    Aber wenn der Weg über MIDI sorum geht wird er auch andersrum funktionieren. Du musst dann im SPD-SX dem Pad einen MIDI-Befehl zuweisen, und den entsprechenden Befehl im Setlist Maker unter MIDI/Fernsteuerung konfigurieren...


    Den Setlistmaker selbst steuer ich mit dem Aurturn PED https://www.thomann.de/de/airturn_ped_pro.htm
    Ein Fußtaster schaltet mir einen Song weiter, der andere startet und stoppt den Click im Setlist Maker zum einzählen.
    Nicht das was du hier direkt suchst, aber vielleicht ist das für dich auch ne interessante Lösung. Bleiben mehr Pads am Sampler frei....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hey Scarlet,
    das geht doch schon stark in die richtige Richtung :)
    Die Settings im SPD SX sollten soweit stimmen, das habe ich jetzt mehrfach durchgesehen, sowie im Manual und in diversen YT-Videos recherchiert.


    Ich hatte vorher einen Lightning auf USB (Midi) Adapter von iConnectivity...selbiges Probblem. Funktioniert anscheinend nur mit den iConnectivity Sachen im Verbund.


    Mein Gitarrist bringt mir morgen noch ein USB to MIDI interface auf standard-Midi stecker mit...mal checken, ob das des Pudels Kern ist ;)

  • Treiber... iPad... manchmal sollte man sich raushalten statt Vermutungen in den Raum zu stellen.... ;)


    Mag sein ;) , aus Benutzersicht.


    Technisch war das völlig korrekt, wenn auch nicht hinreichend. Der Weg von Register (z.B. SPD SX) zu Register (z.B. iPad) ist nun einmal lang - mitunter ist er auch nicht möglich (durch Hardware, App, Betriebssystem, Kabelei etc.).

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Ist der USB-Anschluss vom Roland SPD SX Class Compliant? Wenn nicht, dann wird es nichts werden.
    Funktioniert es denn an einem Rechner ohne Treiber, dann könnte es auch mit dem iPad klappen.

  • Es mag noch so korrekt sein, wenn es zur Lösung nix beiträgt isses für'n .... und verwässert die Infos....


    Warten wir's 'mal ab.


    Den Link unten habt Ihr gesehen?
    Zubehör & Kleinkram » IPad mit Setlistmaker live plus Synchronisierung mit Roland SPD-SX (4. Februar 2014, 19:21)

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Hallo zusammen..Hat zwar etwas gedauert, aber mittlerweile läuft soweit (fast) alles stabil!
    Lösung war ein Lighting to USB-Adapter mit einem billigen USB Midi interface (Roland). Wurde alles sogar automatisch erkannt und läuft einwandfrei (kaum zu glauben!).


    Da ich mittlerweile noch per USB das SPD-SX an den Mac angebunden habe um beim Mixer noch ein paar Effekte hinzu- oder wegzuschalten bin ich mittlerweile auch mit dem Midi over USB ziemlich weit gekommen.


    Ein kleines Problem hat sich jedoch noch ergeben:
    - Über die Fußschalter lässt sich einfach kein Midi ausgeben
    (Liegt das evtl. daran, dass keine Velocity o.Ä. als Intensity mitgesendet wird??)


    Gruß

  • Ein kleines Problem hat sich jedoch noch ergeben:
    - Über die Fußschalter lässt sich einfach kein Midi ausgeben


    Ist denn die Switch-Funktion ("Pad/FS Control") für die Fußschalter aus? Dann müße man mit den Fußschaltern doch Sounds triggern und somit Midi-Noten generieren (und Notennummern zuweisen) können (auch wenn's nur eine fixed Velocity ist). Im Bereich des Empängers kann man dann mit fähiger Software je nach Bedarf die Message remappen.

  • Lange Rede kurzer Sinn..
    Es lag (unter Anderem) an der Switch-Funktion (FS Control) -> Es ist anscheinend nur möglich, entweder Option 1 oder 2 einzustellen; ein simultanes Nutzen beider Funktionen ist nicht möglich.
    Die Problematik bin ich jetzt mit einem weiteren Midi Schalter umgangen.


    Vielen Dank! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!