Toms rasseln mit! NERVIG!

  • Ich hör keine Toms Rasseln, was rasselt jetzt eigentlich die Toms oder Die snare?


    Weil`s heisst die Toms Rasseln, weil dann sind`s u.U. die ……..äääähh, Insert`s (Hülsen), genau.....Insert`s, oder die dünnwandigen evtl. leicht Ständer, dessen Rohr(e),
    meinen auch einen musikalischen Beitrag leisten zu wollen/müssen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich hör keine Toms Rasseln, was rasselt jetzt eigentlich die Toms oder Die snare?


    Weil`s heisst die Toms Rasseln, weil dann sind`s u.U. die ……..äääähh, Insert`s (Hülsen), genau.....Insert`s, oder die dünnwandigen evtl. leicht Ständer, dessen Rohr(e),
    meinen auch einen musikalischen Beitrag leisten zu wollen/müssen.


    Über die Mikros hört man es gar nicht so gut
    Die Toms rasseln mit

  • Ich hör nix rasseln auch nicht über Kopfhörer, das letzte Tom "wabbert" leicht, was mir persönlich gefällt ich würds vom Sustain sogar noch etwas verlängern.
    Insgesamt, Allgemein mehr Höhen, das sind aber Kleinigkeiten und ist persönliche Geschmacksache.


    Aber hau mal das Teufelszeug`s raus, die Geige, wer weiss. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • die Hitze schafft mich.

    Ja, wem geht das in diesen Tagen nicht so ^^ :wacko:


    :D …..des ist doch kein Problem, dann spiel ich ausgeprägte Moeller Technik, peitschende, wellenförmige Armbewegung, die durchbricht jede stehende Welle bzw. regt diese an sich mit zu bewegen und nicht stehen zubleiben.

    Netter Versuch. Leider, leider ...


    ... ist die Wellenlänge in Luft bei 100 Hz (etwa Bass) 3m, und bei 1.000 Hz (etwa Becken) ist sie 30 cm. Arme sind in der Regel deutlich schmaler. D.h. diese Hindernisse in der Wellenausbreitung sind deutlich kleiner als die Wellenlängen. Damit betritt Welleneffekt "Beugung" die Bühne: Die Welle beugt sich unter diesen Bedingungen um den Arm herum, und vereint sich wieder, als wäre nix gewesen ... der Arm ist quasi "Luft" für sie :D
    (Was einen Anhaltspunkt für die nötige Reflektorgröße ergibt ...)
    Na ja, und mit 300 m/s zu möllern, schafft auch nicht Jeder :rolleyes:

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Bezüglich der letzten Aufnahme - alles so lassen, jedenfalls was ein Rascheln der Snare angeht! Weniger Rascheln und klingt es tot. Ich fand ja auch hinsichtlich der ersten Aufnahmen schon das Mitrascheln sehr im Rahmen... Und falls diese letzte Aufnahme unbearbeitet ist, dann sieht dein Raum nicht nur schnieke aus, sondern er klingt für mich auch (überraschend) gut. Kompliment!

  • Bezüglich der letzten Aufnahme - alles so lassen, jedenfalls was ein Rascheln der Snare angeht! Weniger Rascheln und klingt es tot

    arti, ich kann Dir nur voll zustimmen ^^

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Für meinen Geschmack, und jeder hat da ja ein eigenen, ist das Set recht hoch gestimmt. Dadurch geben die Toms viel Energie ab und so wird die Snare mit angeregt. Toms Felle mal eine halbe Umdrehung runter stimmen könnte dein Problem schon verbessern.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hier noch 2 Hörbeispiele, aufgenommen von meiner DSLR.
    vlt. hört man da mehr ;)
    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]
    [soundcloud]
    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]

  • Hallo,
    Hat jemande eine Idee wie ich das Rasseln der Snare weg bekomme wenn ich auf ein Tom schlage?
    Entweder ist das Schlagzeuge zum scheiß.. oder die Raumakustik nichts wert oder ich bin zu blöd um ein Schlagzeug zu stimmen.
    Bitte um Hilfe!


    Also grundsätzlich finde ich noch erwähnenswert, dass ein Mitrascheln der Snares oder ein Mitschwingen der Toms weder ein Anzeichen
    für ein schlechtes Schlagzeug ist, noch für eine Raumakustik. Und auch nicht zwingend für fehlende Stimmfähigkeiten. Es ist einfach etwas
    Natürliches und physikalischen Gesetzen zugrunde Liegendes: Bestimmte Frequenzen, die von einer Trommel erzeugt werden, können eine
    andere (bzw. ein Fell) zum Schwingen bringen. Wenn die Schnarrseiten rascheln, kann es auch das Reso-Fell der Snare sein, das ins Schwingen
    kommt.


    Abhilfe: Ich würde erstmal Dämpfungsgewurschtel und Abklebeorgien vermeiden, und schlicht eines der betreffenden Felle woanders hin
    stimmen (tonhöhenmässig). Erst wenn das nicht möglich ist oder du dir deine perfekte Stimmung vermiesen würdest, würde ich zu drasti-
    scheren Maßnahmen wie Klebespaß greifen.


    Hoffe, das hilft...

  • Was hier mitraschelt (rasselt) sind nicht die Toms, sondern die Snare. Wenn du also deinen Threadtitel anpasst, dann wirst du vermutlich unten unzählige andere Threads vorgeschlagen bekommen, die dieses Thema zum Inhalt haben. Ansonsten haben meine Vorschreiber eigentlich schon alles Wesentliche geschrieben. Nur das hier noch: Viel Spaß, wenn du mal einen Bassisten + einen Gitarristen mit tiefer gestimmter Klampfe in der Kapelle hast. :D ;)
    P.S. Wenn es dich nur bei der Aufnahme stört könnte evtl. das leichte Gaten der Snare helfen.

  • Guten Morgen,


    in der Tat ist das Thema so alt wie das moderne Drum-Set mit
    den Plastefellen untenrum.


    Es ist eine konsequente Erscheinung, dass ein dünnes Fell,
    auf das Metallspiralen aufliegen (angepresst werden) merk-
    würdig raschelt.
    Will man das nicht, spielt man sans timbre.


    Alles andere ist der Versuch, sich wasserlos zu waschen.
    Das gelingt je nach Methode mal mehr und mal weniger gut,
    ist aber irgendwie anders.


    Dämpfen ist immer eine Möglichkeit.
    Stimmen geht auch, klingt aber halt anders, genau wie gedämpft
    auch anders klingt.


    Man muss sich entscheiden, ob man Schlagzeug spielen will
    (dann wird man tolerant) oder ob
    man Vertreter der Reinheit werden will
    (dann wird man seines Lebens nicht mehr froh).


    Die Schläge in den Hörbeispielen erscheinen mir sehr hart
    und unbarmherzig gesetzt, die Trommeln relativ hoch gestimmt.
    Das macht den Effekt nicht schöner.
    Aber auch bei Herunterstimmen und freundlicherer Bedienung
    wird es noch weiter - dann eben freundlicher und sonorer -
    rascheln.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wer unten dicker fährt, hat weniger Geraschel
    (klingt aber vielleicht auch wieder anders, obwohl ... bei mir hat es noch keiner gemerkt)

  • In den letzten beiden Aufnahmen ist der Snareteppich störender - solange nicht das ganze Schlagzeug in Betrieb ist, wohlgemerkt. Jetzt frage ich mich, wie klingt es denn wohl für dich, wenn Du spielst, rein akustisch - ohne Abnahme und Kopfhörer, die Du eingangs erwähntest... Deine Toms kommen mir sehr resonant vor, die haben Klang, aaaber mindestens eines der beiden großen wabert, klingt komisch nach. Allein aus diesem Grunde würd ich mich mit der Stimmung des ganzen Sets noch mal beschäftigen. Die Kick klingt sehr kurz und trocken, die sehr halligen und obertönigen Toms passen nicht dazu, bzw. umgekehrt. Das ist meine Meinung. Das soll jetzt kein Versuch meinerseits sein, dir „deinen Sound“ madig zu machen oder dir meine „Vorstellungen“ (die ich gar nicht habe) nahezulegen, sondern: mir erscheint die Stimmung nicht ausgewogen oder besser gesagt: da sind Extreme in der Stimmung der Trommeln. Finde ich. Wenn Du die Toms so resonant haben willst, wie ich sie höre, in den letzten Aufnahmen, dann stimme sie erstens feiner, jeweils in sich und untereinander und papp, zweitens, ein bissl Moongel an den Rand, jeweils. Moongel ist dein Freund! Position und Menge, da gilt es zu probieren. Schau dir deine Snare nochmal genau an. Felle, Snares, Stimmung, Teppichspannung. Ohhh - und die Ausrichtung der Mikrofone!!! Probier damit rum. Das Mikro an der Snare zeigt ins Zenrum des Schlagfells? Oder täuscht das, auf den Fotos? Und Moongel ist dein Freund - auch auf dem Schlagfell der Snare, zum Beispiel auf neun Uhr und/oder drei Uhr oder wo auch immer Strainer und Butt-end sitzen. Eine Mikrofonierung macht halt Leises laut***; ist schwierig, dann ohne Dämpfung auszukommen. Jedenfalls bei vier Toms und wenn alles mikrofoniert ist. Finde ich. Stimmung, Dämpfung, Positionierung und Ausrichtung der Mikros (und der Trommeln, bzw. des ganzen Sets!), das muss zusammengehen, wenn Du ein bestimmtes Ergebnis erzielen willst. Apropos Resonanzen, die zweite Snare, brauchst Du die ständig, da am Set? Wenn nicht: weg damit, zumindest weiter weg vom Set. Gilt auch für dieses Teil in der Ecke. Bin gespannt, wie es weiter geht. Finde gut, dass Du Video- und Audiobeispiele lieferst. Überleg dir doch mal, ob dir dein Threadtitel echt gefällt... :)



    Edit: *** Ich meine eigentlich, dass Abnahme wie eine Lupe wirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von arti ()

  • Gude Morsche,


    arti: natürlich das untere Fell der Kleinen Trommel, wird oftmals komplett ausgeblendet
    und es gibt ja sogar Diplomaten, die meinen, das wäre wichtig, wenn's rappelt.
    Neben den Tricks mit Stimmschrauben, Unterlegarten (bei Aquarian gibt es sogar Felle
    mit extra Beschichtung an markanten Punkten; es geht aber auch der selbstgebastelte
    Büropariser oder einfach tumbes Abkleben) kann man natürlich auch da die Fellindustrie
    beglücken und ihnen mal ein anderes Modell abkaufen (Emperorr für wahre Eroberer z. B.).


    Grüße
    Jürgen
    der aber auf zwei seiner Trommeln auch nur schäbige Ambassadoren drunter hat, da
    raschelt es aber halt auch mal, wenn jemand zu laut hustet.

  • Ah, ok. Oben stärker als unten, das sehe, lese, höre ich überall - oder oben und unten gleich, natürlich. Unten stärker als oben, das muss man immer im Einzelfall von der MuPo genehmigen lassen. Fellt (!) ja, glaube ich, unter den Paragraphen „Unerlaubte Einflussnahme auf das Klangverhalten von Membranophonen“.


    Ich selbst hatte bloß mal irgendwann ein Diplomat-Snarefell unter meine Export-Snare geschraubt, in dem Bemühen „die Ansprache“ zu „verbessern“. Fixe Idee... Klang furchtbar.


    Ansonsten hab ich mich nie über das konservative „oben und unten einlagig und gleiche Stärken“ hinaus getraut. Die MuPo kriegt ja alles mit...


    :S



    Edith weiß: der erste Absatz bezieht sich auf Toms. Ihr wisst es jetzt auch. Warum ich auf einmal von Toms schrieb? Keine Ahnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von arti ()

  • Die Mupo kann zuhause bleiben...

    Unten stärker als oben,

    Das ist nicht gemeint...

    „oben und unten einlagig und gleiche Stärken“


    Das auch nicht... (immer auf Snares bezogen, wenn ich dich richtig verstanden habe)


    Snare-Resofelle sind immer dünner als ihre Schlagfellpendants, auch wenn sie - wie bei Remo- teilweise die gleiche Bezeichnung haben.


    Ein Ambassador Schlagfell hat 10 mil Stärke.


    Die Snare-Resonanzfelle sind:

    • Diplomat: 2mil
    • Ambassador: 3 mil
    • Emperor: 5 mil stark.


    Unten dicker fahren (aber eben nicht dicker als oben) kann Snarerascheln eindämmen.


    Bei einer meiner Snares habe ich allerdings noch eine etwas andere Erfahrung gemacht.
    Ich besitze eine flache (3-7/8 Zoll) Noble & Cooley Snare, die echt aggressiv klingt. Jeder Schlag wird von einem kurzen, aber laut wahrnehmbaren metallischen Geräusch (u.a. durch den Snareteppich) begleitet. Das gilt auch für Mitrascheln durch Schläge auf Toms und Bassdrum…
    Dieses Geräusch ist tatsächlich leiser, wenn man statt eines Ambassador Snareresos ein Diplomat Snarereso verwendet.
    Letzteres ist aber bei hoher Stimmung ratz fatz zerstört, weil die scharfe Gratung der NC das Fell sofort überdehnt.


    Ich werde hier demnächst mal ein 5 mil starkes ausprobieren. Hier liegt noch ein Evans 5 mil herum, das ein Kollege mal auf eine Ludwig Suse aufgezogen hat :D . Der hohe Fellkragen brachte die Teppichaussparung des Suse-Spannreifens nach wenigen Umdrehungen an ihre Grenzen. :D
    Ich verspreche mir, trotz meiner Erfahrungen mit dem Diplomat, so wie Jürgen es sagte, eine Verringerung des Snareraschelns durch das 5 mil Fell.
    Wenn ich's ausprobiert habe, werde ich berichten. Heute ist es aber viel zu heiß ;)

  • In meinem ersten Absatz bezog ich mich nur auf Toms. Ja, klar, Snarefelle (damit meine ich die „Resofelle“ der Kleinen Trommeln) sind immer dünner, als das jeweilige gleichnamige Pendant, also, bei Remo - klar, klar.


    Dünneres Fell kann mehr Rascheln machen - oder weniger, auch klar. Immer abhängig von den, gefühlt, Millionen anderer Faktoren: Fellspannung oben, Felldpannung unten, Snares-Spannung, etc.


    MikeUnger Etwas möchte ich dich gern fragen: Was hast Du verändert, für die Aufnahmen in Beitrag 29 im Vergleich zu der in Beitrag 21? Im Prinzip müsstest Du das bloß rückgängig machen - dann hast Du wieder einen (für meinen Geschmack) ordentlichen Klang. Theoretisch. Wollte ich schon gestern fragen.

  • MikeUnger Etwas möchte ich dich gern fragen: Was hast Du verändert, für die Aufnahmen in Beitrag 29 im Vergleich zu der in Beitrag 21? Im Prinzip müsstest Du das bloß rückgängig machen - dann hast Du wieder einen (für meinen Geschmack) ordentlichen Klang. Theoretisch. Wollte ich schon gestern fragen.


    bei Beitrag 29 habe ich das Mikrofon von der Spiegelreflexkamera genommen und bei Beitrag 21 mit Schlagzeugmikros über Interface aufgenommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!