Iron Cobra HH805N Hi-Hat - komisches Geräusch

  • Hallo,


    neue Feder kaufen und einbauen wäre wohl der naheliegende Therapievorschlag.
    Vorher während der OP prüfen, ob sonst alles ok ist, nicht dass etwa die Stange
    verbogen ist oder wer weiß was.


    Grüße
    Jürgen

  • Das schon vermutete Springen der Feder könnte wie gesagt von einem Verhaken eines der Federenden an der Auf-/Unterlage kommen (verbunden eben mit plötzlichem Lösen / Springen). Oder vom seitlich flippen bei Druck. Dann wäre es aber auch eine kleine Fehlkonstruktion ab Werk, denn dann wäre die Feder deutlich zu weit für die Stange. Die sollte nat. relativ eng anliegen.
    In beiden Fällen hülfe aber dick (nicht nur etwas) Fett oder Vaseline, in Fall 1 möglichst mit vorheriger Behebung der Verhakungsursache (Grate, Kerben?). In Fall 2 wäre nat. eine passende Filzhülse o. ä. zwischen Feder und Stange eleganter, aber das stelle ich mir ungleich schwieriger vor.

  • Zitat von »MS-SPO«
    Wie soll oder könnte es weitergehen?


    Er kauft sich einen Hi-Hat-Ständer von Yamaha und hat seine Ruhe. :D

    Nun, ich möchte knorke nicht vorgreifen, aber: Zum einen war die Cobra wohl recht teuer. Zum anderen bin ich mir nach den Schilderungen hier nicht mehr so sicher, welche Sorgfalt Hersteller wirklich walten lassen: Federn neigen offenbar zu einem gewissen Eigenleben, nicht jede Kette hält lange genug, und auch sonst bietet dieses vermeintlich einfache Produktkonzept "HiHat-Ständer" genügend Einstiege, um auf die eine oder andere Weise zu versagen, oder wenigstens beim Spielen zu nerven.


    Man spiele etwa in staubiger Umgebung: Wenn das Produkt nicht dem Kalaschnikov-Ansatz folgt (funktioniert nur gut im Dreck), dann freut sich bald der Händler über mehr Umsatz.


    Wir Anwender können da leider relativ wenig fundierte Aussagen zur Haltbarkeit machen. Klar, jedes Teil geht irgendwann kaputt oder zeigt vorher etwas Störendes. Es genügt leider nicht, wenn 100 oder 1.000 DF-Nutzer eines bestimmten HH-Ständers sinngemäß sagen "damit hatte ich noch nie Probleme" - meins kann dann trotzdem Ärger machen. Stichworte: "Lebensdauer", "Anzahl Betätigungen", "Badewannenkurve", "Belastbarkeitsgrenze", "mittlere Ausfallzeit", "Lethal-50", "Lethal-90", "Mimosenhaftigkeit", "Robustness" und Ähnliche.

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    3 Mal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • Heute habe ich endlich Zeit gefunden, die Hi-Hat Maschine zu zerlegen..


    Im Rohr fand ich zwei Federn, die vermutlich mit einem schwarzen Gummi/Plastik verbunden waren. Dieser Teil hat sich in Luft aufgelöst, sodass die Federn direkt aufeinander wirken. Das Geräusch kommt wohl daher, dass eine der beiden Federn bei hohem Druck zur Seite springt.


    Ich werde mal dem Vertrieb schreiben und um Ersatzteile bitten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!