Raumresonanzen aus Aufnahmen entfernen: Zynaptiq UNFILTER - Test mit Schlagzeugaufnahmen

  • Hi zusammen,


    ich habe ein kleines Test-Video zu dem o.g. Plugin gemacht. Man kann damit automatisch Raumresonanzen von Aufnahmen entfernen. Getestet habe ich das mit einer Kickdrum Aufnahme sowie der gesamten Drumgruppe. Hier der Link zum Video:


    YouTube video


    Was haltet ihr von dem Plugin?


    Gruß

  • Generell ist Zynaptiq Software äußerst hochwertig.


    Der Effekt kommt mir ein bißchen so vor wie ARC(2) von IKMultimedia bei der Abhöre in einem "untreated room" (mein allerbestes Plugin). Mit solchen Tools kann man komfortabel und einfach viel Gemumpfe wegbekommen.


    BTW, das UnmixDrums-Tool ist auch der Hammer, damit mache ich z.B. für Schüler PlayAlongs von fertigen Musikproduktionen klar (die Drums sollen verschwinden), oder undurchsichtige Drums im Mix sollen zwecks Drumline-Analyse für den Schüler lauter und deutlicher werden... Es ist auch ein Wundermittel, um einem Mix die Drums aufzubessern...
    ...und Adaptiverb ist ein Hall der ganz besonderen und übergeilen Art (ungleich jedem anderen Hall-Prozessor)... also die Zynaptiq-Plugins rocken jedenfalls ;)

  • Die Grundlage eines jeden guten Studio Mixes ist, störendes gezielt rauszufiltern. Und das geht mit jedem stink normalen digitalen EQ. Aber man muss halt mit Sweeping selbst raushören, wo was stört.


    Ich hab noch nie verstanden, warum man solche Videos ins Netz stellt.

  • Nick74: ich kenne und habe bisher nur UNFILTER von Zynaptiq. Leider finde ich die Plugins relativ teuer, weshalb es bisher nicht zu weiteren gereicht hat :S


    m_tree: vielleicht kann man ein ähnliches Ergebnis mit einem normalen EQ erzielen, aber wahrscheinlich nicht so schnell und einfach. Aber darum geht es in dem Video ja auch garnicht. Ich hätte mir damals vor dem Kauf ein solches Video gewünscht, da ich für genau diesen Zweck eine professionelle und schnelle Lösung gegen Raumresonanzen gesucht habe. Es zwingt dich keiner das Plugin zu kaufen :rolleyes:

  • Ich habe beim Abmischen noch nirgendwo Raumresonanzen wegfiltern müssen. Mal von Raumspuren vielleicht abgesehen, aber da waren eher meistens gröbere Pinselstriche mit dem EQ nötig.
    Aber gerade auf Becken / Overheads und Gitarren finden sich immer problematische Frequenzen. Meistens im oberen Mitten und Höhenbereich. Generell sollte man aber immer den gesamten Frequenzbereich, den ein Instrument abdeckt, absuchen. Hier hört man die Unterschiede ganz gut. Hätte ich vor dem eigentlichen Mixdown nicht immer fleißig "gesäubert", würde das nicht so klingen. https://soundcloud.com/m_tree


    Im Inneren einer Bassdrum finden sich keine Raumresonazen. Die Bassdrum selbst ist ein großer Resonanzkörper. Das, was da rausgefiltert wird, sind Resonanzen der Bassdrum selbst, nicht des Raumes.

  • Ja jeder Kessel hat eine Eigenresonanz, die aber je nach Raum und Positionierung im Raum verstärkt werden kann. Stichwort Raummoden. Wenn eine Bassdrum bspw. eine Raummode von 100 hz anregt, dann wird diese Raummode/-resonanz sehr wohl in der Kickdrum hörbar bzw. überbetont, vor allem wenn die Kickdrum am Knotenpunkt der Welle von 100hz im Raum steht. Und genau das versucht UNFILTER zu kompensieren.

  • Wo Raummoden wirklich problematisch werden ist in Abhörumgebungen und Beschallung von Räumen generell.


    Aber in einer innen mikrofonierten Bassdrum fällt das nicht weiter ins Gewicht. Da würde ich lieber zusehen, den EQ für die üblichen Dinge zu verwenden: Säubern, verschönern, in den Mix einpassen. Z.B. kann es u.U. hilfreich sein, die Kick da auszudünnen, wo sie dem Bass im Weg steht. Ohne Sidechains und solchen Quark (sowas ist ein Stilmittel).


    Aber egal ... bin ja auch nicht dafür zuständig, auf die Sinnbefreitheit von YT Tutorials hinzuweisen.

  • Wie in dem anderen Beitrag auch schon gesagt, es zwingt dich ja keiner das anzusehen oder gut zu finden. Aber lass doch die anderen sich ihre eigene Meinung bilden und quark nicht immer alles voll mit deinem negativen „Kluggescheiße“ :thumbup:

  • Bei sowas gehts nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Deine Videos sind halt unprofessionell, um's mal vorsichtig auszudrücken.


    Auf einer innen mikrofonierten Bassdrum Raummoden wegfiltern zu wollen ist kompletter Blödsinn. Aber keine Angst, noch mal sag ich's nicht.

  • Die Grundlage eines jeden guten Studio Mixes ist, störendes gezielt rauszufiltern. Und das geht mit jedem stink normalen digitalen EQ. Aber man muss halt mit Sweeping selbst raushören, wo was stört.


    Ich hab noch nie verstanden, warum man solche Videos ins Netz stellt.


    :thumbup:


    Solange es eine unendliche Zahl an ultimativen Wunderplugins gibt die aus Müllrecordings und Billigmikros Chartproduktionen versprechen
    wird sich das nicht ändern.


    Es ist ja auch leichter ein Plugin zu laden als sich mal grundlegende Gedanken zur Aufnahmetechnik und der Akkustik seines Mixraums zu machen.

    don´t panic

  • vielleicht kann man ein ähnliches Ergebnis mit einem normalen EQ erzielen, aber wahrscheinlich nicht so schnell und einfach.


    Das ist der Punkt. Mit so einem Thread setzt du dich aber zumeist in solchen Foren (gerade bei ganz schlauen Drummern) in die Nesseln, da es viele "wichtige" Leute gibt, die meinen es total "professionell" raus zu haben und viel besser zu können, und dann hört man das aber zumeist dermaßen gar nicht. ;)


    Baut z.B. mal eine ARC-Filterkurve mit einem EQ nach: ich garantiere, das wird im besten Falle nicht halb so dolle. ;)


    edit: ARC ist überhaupt ein gutes Beispiel: viele "oberprofessionelle" Kollegen schreien da sofort auf, und dann höre ich ihren Sound in ihren gar nicht mal so professionellen Abhöreumgebungen und freue mich, wie ganz schön billig sie Musik hören.

  • Genau. Gerade im Tontechnik Bereich sind mir zig Leute mit sehr großen Mundwerken, teilweise mit den dollsten Abschlüssen, über den Weg gelaufen und als man dann mal einen Mix gehört hat, war das teilweise sehr ernüchternd.


    Von mir gibts jedenfalls was zu hören. Ich mach das z.Z. semi-professionell und bald voll professionell.


    Also bevor über kritische Kommentare abgelästert wird, einfach mal informieren.

  • Bei den PlugIns und Programmen ist`s teilweise so, bzw. wird so groß Aufgefahren, manchmal kommt`s mir wie Spielzeug für Erwachsene Vor.



    Da kann man stundelang Rumdrehen und basteln. Am Ende merkt man gar nicht das man sich stundenlang mit etwas beschäftigte, sich eigentlich im Kreise dreht und am Ende der Geschichte, einen Großteil der Arbeit eigentlich am Ende/Endergebniss einfach sowieso rauskürzt bzw. mit einem Dreh wieder zu Nichte macht oder machen kann. ;)


    Vor allem das dieses optisch exact passend schön Dargestellte am Bildschirm, verleitet dazu, zu glauben was Positives getan zu haben.
    Aber am Ende hört ja ein jeder, doch noch in der Regel mit seinen ganz eigenen Ohren, sollte man zumindest meinen.
    Ich weiss ja das ich was an den Ohren bzw. dem Ohr habe. Das es teilweise so schlimm ist, hätt ich zumindest manchmal nicht gedacht.
    Ich war schon lange nicht mehr beim Ohrenarzt …...mmh wie lange ist das jetzt her, muss mal wieder hingehen, in wie weit sich mein EQ verändert hat.
    Gleiches findet übrigens bei den ganzen PC Tutorials Statt. Was braucht man nicht Alles an Zusatzprogrammen um angeblich ein System, ich sag mal lieber zu
    Verschlimmbessern, eigentlich sind aber entsprechende Werkzeuge nicht selten, halt nur nicht so leicht Bedienbar mit "On Board" gegeben.


    Macht vieles Oberflächlich schnell und einfach, belastet aber u. U. im Mix (nicht Tonmix , Allgemein)) das System, nicht selten viel mehr.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()


  • opder rafft, wie sehr man doch keine Ahnung hat und das "Gedrehte" der vielen unützen Plugins in die Schuhe schiebt...


    Glücklicherweise gibt es für die langsamen unter uns ja auch Plugins ohne viele Regler und bunte Farben. Wenn man dann eigentlich
    gar nicht in der akademischen Welt der Professoren und Semidoktoren bestehen will, sondern nur was brauchbares benötigt, um es auf Soundcloud etc
    hochzuladen, machen solche plugins und apps durchaus Sinn. Videos dazu denn auch. Ich schau mir gerne solche Filmchen für dummies an.
    Ich mahle mir ja auch kein Getreide selber. Brot kauf ich beim Bäcker. Oft auch abgepackt. Toast meistens.

  • Aufforderung: Zeigt wie dieser "Tool"-Typ eure "true'en" Mixes, dann wissn wir zur Not wie...(ob) es törnt...Also mich kann man damit (bei ihm) für 100 Lichtjahre nicht hinterm Ofen hervorlocken...


    Ich merke, dass ich hier lange nicht aktiv war. So nen Kindergarten bin ich von hier eigentlich nicht gewöhnt.


    Wenn du ein Problem mit mir hast, schreib mir halt ne PM.


    Und ja, ich war mal eingefleischter Tool Fan. Was dagegen?


  • Nein, habe es im Zorn geschrieben und wieder entschärft... es geht vor allem darum, daß es mich echt triggert, wenn einer kommt und das Ding schlechtmacht indem er "seine super Mixes" als Gegenbeweis anpreist und der "Profi" ist. Zynaptiq Plugins sind nämlich bei Profis hoch im Kurs, falls du das nicht auf dem Schirm hast. Und ja, Tool törnt echt mit Anlauf gar nicht ;), Kindergarten hin oder her. Und nun ist aber auch gut mit Kindergarten. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!