Hilfe! Guggenpauke ohne Wumms...

  • So stell ich mir die Guggenspielweise vor, hier
    mal ein Video, das sieht man schön wie ein "Innenleben"Dämpfungsring" einfach so lose mittig in der Trommel "rum hängt". ;)
    https://www.youtube.com/watch?time_continue=86&v=65WVvjjViGc


    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.




  • ... auch im Rheinland sagt man übrigens „Pauke“ zu so einer Trommel. Jeder weiß, was gemeint ist - ergibt sich normalerweise ausm Zusammenhang. Bequeme Unschärfe.


    Wenn "gsüched" nicht gleich im zweiten Beitrag große Trommel geschrieben hätte, wäre ich lang im Dunklen geblieben. Und wie man an Nils Beitrag sieht, war ich nicht der einzige. Also weiß eben eben nicht jeder, was gemeint ist, wenn der falsche Name für ein Instrument benutzt wird. ;) Aber jetzt ist es ja erklärt und passt.

  • samuel


    Ich hätte interesserhalber noch eine Frage zu der Guggenmusik. Warum wird da die große Trommel bei der Guggenmusik Pauke genannt? Als ich zuerst den Anfangsthread gelesen habe, dachte ich hier handelt es sich effektiv um Kesselpauken.


    Heißt ja auch eigentlich "Dicke Berta" :D

  • Genau, wir sprechen hier von zylindrischen Trommeln. Mit Schlag- und Resonanzfell, wobei beide Felle beide Funktionen ausüben, da ja von beiden Seiten geschlagen wird.


    Die Pauken in einer Guggenmusik sind nicht mit jenen einer Marching Band zu vergleichen. In Marching Bands werden in der Regel kleinere Pauken verwendet um einen knackig-trockenen, teils auch hohen Sound zu erzeugen. Da sind auch die Felle weit straffer gespannt als bei einer Gugge.


    Als "Innenleben" dienen lediglich zwei Schaumstoffringe, wie auf dem Bild hier gut zu sehen ist.



    Hierkönnt ihr mal unseren Pauken-Sound hören *Werbung off* :D

    "If you don't feel it, how do you expect others to do?" (Tony Royster Jr.)


    -
    [Samu's Thread]

  • Reduzier bzw. nimm den Mist innen ganz raus.
    Dann "WUMMSTS" auch wieder !!! :rolleyes:


    Evtl. einen dünnen Filzstreifen beidseitig
    (nicht mittig ! ) unter die Felle...
    Wie bei allen frühen Sonor-`Pauken` :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!