Neues Bassdrum Pedal. Aber welches?

  • Der Originalposter ist ja sicher schon zurück vom Musikgeschäft, aber ich klebe mal meine Erfahrungen mit Fußmaschinen hier hin. Ich hatte und habe viele Fußmachinen in allerlei Bauweisen (Einzel- und Doppelsäule, Band, Direktantrieb, Kette, Doppelkette, Bodenplatte, ...) aus unterschiedlichsten Preislagen und von einigen Herstellern (Sonor, Yamaha, Pearl, Tama, DW). Für meine Anforderungen und Spielweisen fand ich heraus:

    • Schon knapp unter 100 € sind praktisch alle Fußmaschinen robust und brauchbar. Mit höheren Preisen kommen Features dazu, die nützlich, überflüssig, oder sogar störend sind. Mir ist jedenfalls - Billigmodelle eingeschlossen - noch nie eine Fußmaschine kaputtgegangen.
    • Mit Direktantrieb kommt nicht jeder klar; ich auch nicht.
    • Kette oder Band ist kein Riesen-Unterschied; ich komme mit beidem gut klar.
    • Der Sinn der Doppelkette im Zusammenhang mit Musik (vs. Kraftsport) ist mir absolut nicht klar.
    • Die vordere Trittplatte ist bei den meisten glattes Metal und das mag ich.
    • Unter dem Absatz sind manche Fußmaschinen rutschfest, was je nach Spielweise Vorteile hat. (Meine sind glatt und das ist für mich gut so.)
    • Leichte Montage an der Bassdrum ist ein Luxus, auf den ich nicht verzichten möchte.

    Die Unterschiede sind für mich alle nicht groß und die Vorlieben können auch je nach Stil und Lautstärke anders sein, haben aber mit dem Preis nix zu tun - an einem Set bin ich mit einem 90-Euro-Teil froh und lasse dafür was teueres im Schrank. Aber jede Jeck ess anners.


    M.

  • Ich möchte gerne meinen Beitrag zur Lösungsfindung geben.
    Ich spiele jetzt seit über 25 Jahren Schlagzeug und gerade das Thema Pedale hat auch bei mir immer eine große Rolle gespielt. ich war 17 Jahre im Musikinstrumenten Einzelhandel und hauptsächlich mit der Thematik Schlagzeug und alles was damit zu tun hat beschäftigt. Erfahrungsgemäß kann ich sagen dass alles was über 170 € als Einzelpedal kostet funktioniert lange und meistens auch sehr gut. Welches Pedal man wählen sollte hängt tatsächlich von den persönlichen Vorlieben ab. Mit Pedalen wie von DW, Tama, Pearl oder auch Sonor kommen die allermeisten gut klar. Ich persönlich schwöre seit Jahren schon auf Pearl nachdem ich auch fast alles was es am Markt gibt probieren konnte. Ich habe jetzt ungefähr zehn Jahre lang per Demon Drive gespielt , Jetzt aber wieder zurück auf Eliminator Redline gewechselt.(Band)
    Die Anforderungen welche ich an das Pedal setze bestehen aus hohe Geschwindigkeit, sehr gute Kontrolle und extreme Flexibilität. Zuverlässigkeit über Jahre hin weg sollten ebenfalls gewährleistet sein. Nach allem was ich probiert habe komme ich immer wieder auf Pearl zurück. Mit Tama Iron Cobras Habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht nur sind sie mir persönlich aktuell etwas zu aufwändig gestaltet. Ich mag es etwas simpler.
    Falls ich anderen Schlagzeugern bei der Suche nach Equipment oder Tipps zum Thema Schlagzeug und Schlagzeug spielen allgemein geben kann beziehungsweise darf tue ich das sehr gerne. Ich selber recherchiere oft im Internet nach allem möglichen und freue mich wenn jemand einen objektiven Tipp oder Ratschlag hat.


    Wichtig: bei Schlagzeugern welche sich mit dem Thema Fußtechnik im Allgemeinen noch nicht wirklich auseinandergesetzt haben sind zu viele Einstellmöglichkeiten eher kontraproduktiv da derjenige oft nicht weiß was er nun im Einzelnen optimieren sollte. Deshalb gibt es auch die so genannten Einsteigermodelle die bei weitem nicht so viele Justiermöglichkeiten besitzen. Der Nachteil an den einfacheren Pedalen ist die etwas minderere Qualität. Bei Ihnen fangen meist schon nach einem überschaubaren Zeitraum die Trittplatten zum Fersen Teil schon etwas zu klappern. Das ist im eigentlichen Sinne nicht schlimm aber schränkt auch die Performance ein wenn man auf etwas höherem Level agieren möchte

  • Ich spiele seit 30 jahren diese Maschine und bin von der Einfachheit immer wieder begeistert. Habe verschiedene andere Modell probiert - aber immer wieder zu dieser zurück gefunden...
    Fand die alten CAMCO auch sehr gut.


    alles granatenquatsch

  • eben den von dir favorisierten baut auch Yamaha noch tolle Pedale, da ist nur möglicherweise wieder das Thema der glatten Trittplatte wie bei Sonor.


    Dem kann ich nur zustimmen. Ich spiele eine Yamaha FP8210, die allerdings nicht mehr gebaut wird. Neu kämen dann diese hier in Frage;


    https://www.thomann.de/de/yama…eba47c87b76fb41f8f7cdea7b


    https://www.thomann.de/de/yama…c_single_fussmaschine.htm


    Ab der 7000er-Serie haben die Fumas viele EInstellmöglichkeiten, sind top verarbeitet und laufen schön leicht.


    Ich spiele selbst auch häufig mit Socken und ich empfinde die Trittplatte schön smooth. Da das Aluminium leicht gebürstet ist, hat man auch einen schönen Grip.


    Für meine FP8210 hab ich übrgigsn 40,- Euronen gezahlt. Da die Yamaha-Fumas nahezu unkaputtbar sind, würde sich ein Gebrauchtkauf durchaus lohnen. Kann aber auch verstehen, wenn man in den Laden gehen möchte, um mehrere zu testen.

    Einmal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • .... fahre nächsten Samstag zum großen T nach Bayern um mir nen neues SinglePedal zu ....


    Also abseits vom eigentlichen Thema möchte ich hier eine Warnung aussprechen.
    Wenn du beim großen T bist oder auch nur in der Nähe, dann solltest Du nicht von Bayern reden,
    lieber von Franken.
    Sonst könnte es sein, dass man Dir Haue androht ;)
    Dass die Franken politisch zu Bayern gehören, haben sie einem kleinen Franzosen zu verdanken.
    Und das haben sie bis heute nicht verziehen.
    Siehe auch https://www.franken-sind-keine-baiern.de/


    Aber obwohl ... seit der Söder MP ist hat eigentlich Franken die Bayern annektiert???


    Nix für ungut :D



    ... und weg

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!