Nachhaltigkeit: Hocker neu polstern

  • Hallo,


    die Suche hat mir keine Ergenisse gebracht, daher meine Frage:


    hat schon mal jemand versucht, seinen Hocker neu zu polstern?
    Falls ja: gibt es da eine bestimmte Schaumstoff-"Klasse", die man
    am besten dafür nehmen könnte?


    Vorausdank für freundliche Empfehlungen!


    Gruß, R.

  • Schaumstoff bekommst du auch im Baumarkt. In verschiedenen Härtegraden. Die Kosten nicht viel. Einfach verschiedene ausprobieren. Im Stoffladen Kunstleder kaufen. Um mit einem Tacker festtackern (auf der Rückseite).

  • in meinen alten SONOR-Hochern aus den 70igern sind Verbundschaumstoffscheiben drin gewesen, genau solche hab ich wieder verwendet.
    Einen hab ich mit Stoffbezug gemacht, von meiner Mutter sauber die Kontur nähen lassen, den zylindr. Teil unten rumgezogen und angetackert. Damit kam ich (sehr persönlich!) aber nicht zurecht, war mir nicht glatt genug.
    Hab dann auch ein Kunstleder genommen, das konnte meine Mutter aber nicht in Form bringen. Deshalb hab ich das einfach dübergezogen und angetackert - funktioniert, aber die Kontur und damit die Sitzfläche verändert sich. Damit kam ich zwar zurecht, war aber nicht glücklich drüber.


    Irgendwann hab ich mir einfach die ganzen alten Oberteile gekauft, die von SONOR in der Bucht aufgetaucht sind. Da waren zum Teil Billigheimer dabei, von denen hab ich nur den Überzug genommen und den Schaumstoff getauscht.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo,


    danke.


    Lite-MB:
    hast Du auch Erfahrungen mit anderen Schaumstoffen gemacht?


    ... oder jemand anderes Erfahrungen auch mit einer bestimmten Schaumstoff-Dichte?


    JohnDrum:
    'tschuldigung - aber solche Allgemeinplätze wie "Einfach verschiedene ausprobieren" sind nur eine Umleitung beim Basteln
    (und natürlich auch für meinen Geldbeutel) - und leider überhaupt nicht zielführend bei meiner exakten Fragestellung
    (... nach der genauen Bezeichnung des ideal zu verwendenden Schaumstoffs).


    Gruß, R.

  • Bei mir in der Nähe befindet sich ein Schaumstoffgroßhandel. Bei denen bin ich vorstellig geworden und hab mich beraten lassen…


    Sitzflächen für Standardmöbel: Polyschaum RG50 - RG65
    Rückenflächen: Kaltschaum RG40 - RG55
    Matratzen: Kaltschaum RG50 - RG55
    Sitzflächen für stärker beanspruchte Teil (Motoradsitzbänke, Kirchenbänke etc.): Verbundschaum RG120-RG165


    Es gibt auch etliche Anwendungen, für die verschiedene Schäume kombiniert werden.


    Ich verwende den Verbundschaum RG120. Hab mir zwei Platten (1 x 2 m) in zwei verschiedenen Stärken gekauft (10 und 20 mm). Durch Stapeln komme ich auf größere Aufbauhöhen.


    Wenn'd mogst, kann ich Dir ein kleines Handmuster schicken.


    Edit: Bild vom Katalog angehängt…

  • ... Lite-MB:
    hast Du auch Erfahrungen mit anderen Schaumstoffen gemacht?...


    Nein. Ich war mit dem Aufbau der alten SONOR-Hocker sehr zufrieden und hab das bestmöglich kopiert.



    Hebbe hats mal wieder vorzüglich ergänzt, siehe seinen Post!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • @ Lite-MB: 02:36 Uhr? sportlich, aber Schlaf wird überbewertet.


    @ Ralf: wenn Du mir schreibst, welche Abmessungen Du benötigst, hätte ich vielleicht etwas in meinem Fundus. Da liegt noch ein relativ großer, gut erhaltener Hockersitz. Ich könnt ihn, wenn er passt, oder auch, falls gewünscht, nur den Schaumstoff, zusenden, Geld will ich dafür keines haben. Der Vorteil hierbei ist - neben der Nachhaltigkeit- : dieser Schaumstoff ist mit Sicherheit als Polsterung geeignet. Beste Grüße!

  • Hallo,


    vielen Dank für die wirklich sehr hilfreichen Tipps. Damit komme ich jetzt weiter
    und ich werde mal schauen, was die örtlichen Baumärkte an RG120 so anbieten können.


    Hebbe: danke - aber das ist wirklich nicht nötig. Ich traue Deiner schriftlichen Expertise. ;)


    odd-meter1701: hab' Dir grade 'ne E-Mail geschickt.


    Gruß, R.

  • ...@ Lite-MB: 02:36 Uhr? sportlich, aber Schlaf wird überbewertet...


    mit meinen kaputten Bandscheiben kann ich eh nicht länger als 3-4 Stunden in einem Bett liegen...


    War gerade nach hause gekommen, hab mich um Wildschweine gekümmert, die Wiesen umgraben - diese Biester machen das bevorzugt nachts... :thumbdown:

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo,


    gerade heute habe ich meinen alten Hocker neu gepolstert.
    Dank Eurer Tipps (RG120 Verbundschaum) konnte ich zwar in Baumärkten
    nix finden (ist wohl doch zu speziell), hab jedoch eine Firma im Internett gefunden,
    die auch Zuschnitte macht (in meinem Fall: Durchmesser 33 cm, rund, bei einer
    Höhe von 7,5 cm).
    Ich hab mir dann noch einen der preiswertesten Elektro-Tacker gekauft, mit dem
    der Zusammenbau fast ein Kinderspiel war.


    Fazit: würde (und werde) ich jederzeit wieder genau so machen.
    Kosten für den maßgefertigten Verbundschaum inkl. Versand: EUR 26 und etwa
    anderthalb Stunden Bastelzeit für Auseinander- und Zusammenbau.


    Zum Sitzkomfort kann ich noch nicht viel sagen - das zeigt sich auf der nächsten
    Bandprobe. Gefühl beim ersten Probesitzen: angenehm (Edit: und nach der ersten
    Probe: immer noch gut - hat sich gelohnt).


    Edit nach zwei weiteren Monaten: ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem
    Ergebnis.


    Gruß, R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!