ALTER BRIDGE - Wer kennt die?

  • Alter Bridge ist momentan ganz stark unter den TOP 1 meiner Bands. Was heißt momentan. Als ich sie am 31.5 letzten Jahres Live erleben durfte war ich noch mehr angetan als davor schon. Da jetzt das neue Album "Blackbird" rauskommt ist natürlich wieder dieses schreckliche abwarten angesagt. Am 9.10 erscheint es drüben und hier soweit ich weiß am 23.10. Ihr neues Label hatte übrigens, wahrscheinlich durch ein Versehen, kurzfristig 6 Songs online gestellt. Naja was soll ich sagen. DER HAMMER! Von straighten Rock, wie man es von One Day Remains gewohnt es, zu schönen Balladen. Einfach nur der Knaller. Man darf gespannt sein, was sie einem in der Live Music Hall in Köln so um die Ohren hauen :P (am 06.02.2008 ist das Konzert übrigens)

  • Alter Bridge rocken schon derbe...


    kennt wer von euch Alter Bridge - Metalingus???


    Ist richtig geil


    Ist auch die Entrance Mukke von dem Rated R Superstar EDGE ( für die die ihn nicht kennen ein Wrestler)^^


    mfg Ulan Bator

    PDP MX SERIE



  • So, das Album ist ja nun draußen. Hier mal eine kleine Bewertung von mir.


    Das Album ist in jedem Falle eine gelungene Weiterentwicklung. Kam Myles beim ersten Album erst in die Band, als alle Songs schon fertig waren, so konnte er hier mit vollem Songwritereinsatz punkten, sowohl am Gesang als auch an der Gitarre. Die beherrscht er nämlich ziemlich gut. Mittlerweile kam ich auch in den Genuß des Mayfield Four Albums "Fallout", die Band, in der Myles vorher sang und spielte. Auf "Blackbird" hört man schon einige Parallelen, die dem Gesamtsound deutlich zugute kommen. Ist "One Day Remains" schon eine kompakte, runde Sache, so ist "Blackbird" die progressive und komplexe Evolution. Der Titeltrack ist mit rund 8 Minuten recht lang geraten und das Juwel auf dem Album. Sehr atmosphärisch und düster, melancholisch und psychedelisch. Mit wahnsinnig ergreifenden Lyrics. Mehr sage ich dazu erstmal nicht.


    Doch auch andere Facetten werden beleuchtet. Der Balladenanteil ist ähnlich wie bei ODR. Wobei ich diesmal keine einzige auch nur ansatzweise schnulzig finde, ganz im Gegensatz zu "In Loving Memory". "Watch Over You" hatte mich erst in Versuchung gebracht, ihn in die Schnulzecke zu stellen, doch der Song baut sich so schnell zu einem wahnsinnig schönen Epos auf, da hab ich das doch lieber sein lassen. Auch gibt es wieder fröhliche Powersongs, wiederum wurde auch hier der Cheesy-Anteil ("Down To My Last") deutlich gekürzt bis komplett herausgenommen.


    Und natürlich gibts wieder einige Bretter auf der Scheibe. Und was für welche. "Come To Life" ist DAS Riff des Jahres, ach was, des Jahrzehnts mindestens. "Ties That Bind" ist ebenfalls ein ebenso Energiestrotzer, was mit "White Knuckles" fortgesetzt wird. Schade, dass es der durchs Netz geisternde Track "The Damage Done" nicht auf die entgültige Scheibe geschafft hat, denn der steht in direkter Tradition zu "Watch Your Words", mit dem gleichen Dicke-Eier-Baumel-Faktor. In die gleiche Kerben schlagen tut außerdem "One By One", der sogar in einem recht fröhlichen Refrain mündet.


    Mit "Coming Home" gibts was melancholisch-kraftvolles serviert, im schönen Triolenfeeling. Dies hat sowieso auf der Scheibe deutlich zugenommen. Ähnlich gestrickt von der Stimmung her ist "Wayward One", indem sie gleich mal ein Thema von Mozart verwursten, leider fällt mir der Name nicht ein.


    Mit "Rise Today" und "Before Tomorrow Comes" wird der mittlere Härtegrad abgedeckt, weiterhin sind die Songs dermaßen gute-Laune-verbreitend, dass es einem nach Hörgenuß gut gehen muss.


    Insgesamt eine total runde Sache, mit einer perfekten Spielreihenfolge der Stücke. Auch das Booklet ist nett gemacht, Lyrics sind auch dabei. Freue mich auf Februar :D

  • Schönes Review, ist aber auch eine endgeile Scheibe (finde ich) :). Sag' nochmal einer, es gibt keine gute Rockmusik mehr ;)


    Was mich mal brennend interessieren würde: auf dem Track "one by one" ist vor der 1. Strophe im Riff neben der Gitarre noch eine Gitarre (?) zu hören (kommt nachher im Song vor dem letzten Refrain auch nochmal). Was ist das für ein Effekt bzw. ist das wirklich eine Gitarre? Klingt ein bisschen wie eine (nicht lachen) Drehleier. Finde ich superscharf, den Effekt.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Schade, dass es der durchs Netz geisternde Track "The Damage Done" nicht auf die entgültige Scheibe geschafft hat, denn der steht in direkter Tradition zu "Watch Your Words", mit dem gleichen Dicke-Eier-Baumel-Faktor.


    Gebe dir in deiner Beurteilung volles Recht, die Platte lohnt sich definitiv zu kaufen.


    Mit "The Damage Done" ist das so eine Sache. Dieser Song ist zusammen mit "New Way To Life" und "We Don't Care At All" nur als Bonus Track veröffentlich worden.
    Da gibts wohl eine Sonderausgabe mit "The Damage Done" und "New Way To Life" und "We Don't Care At All" gabs bzw. gibts nur auf der UK-Edition

  • Ich kann unseren Anti-Anglisten beruhigen, bis auf "Ties That Bind" sind die auf der Myspace Seite verfügbaren Songs eher den hymnischen Ausnahmen auf dem Album zuzuordnen ;) geh mal in nen Laden zum Probehören und führe dir Stücke wie "Come To Life", "Coming Home", "White Knuckles", "Wayward One" oder "Blackbird" zu Gemüte, die schlagen in eine andere Kerbe.


    Kann mir eigentlich jemand erklären, warum die Jungs nicht die als Live-Version durchs Netz geisternde Version von "Buried Alive" auf's Album gepackt haben? Die gefällt mir um Längen besser als die jetzige Albumversion.

  • Es hat weniger mit "Anglistik" zu tun :) (gegen Englisch hab ich nun wirklich nix) , eher mit dem typischen Modus der Melodieführung. Aber ich denke wir haben uns verstanden ;) .
    Ich werde mir bei Gelegenheit aber mal den Rest anhören, bezweifle allerdings, dass das da wirklich anders sein wird. Ich halte das für einen festen Bestandteil des Stils. Ist ja wie gesagt auch nicht negativ zu verstehen, mir gefällst nicht (mehr) so.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Kann mir eigentlich jemand erklären, warum die Jungs nicht die als Live-Version durchs Netz geisternde Version von "Buried Alive" auf's Album gepackt haben? Die gefällt mir um Längen besser als die jetzige Albumversion.


    Genau das dachte ich mir auch beim ersten mal hören.

  • Ja, generell finde ich die Songstruktur bei der Liveversion viel besser, allein schon der Anfang. Aber das Schlimmste ist, dass sie diese Bridge mit dem Gesangsteil: "I'm slipping, I'm fading" (oder so) komplett rausgenommen haben. Das hat so geil gerummst, in der Albumversion kommt der Song ziemlich soft rüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!