Anfänger oder doch nicht!? Frage zum Noten raushören

  • Das freut mich zu hören und danke fürs Feedback.
    Ich sehe,dass eine Kombination aus Visualisierung (Noten in Blattform) und Hörbeispielen zum Erfolg führen.
    Beides kommt auch in den heutigen Notenbücher zur Anwendung. Besonders gut finde ich es,wenn es nicht nur Hörbeispiele sind,sondern Videos wo einem es vorgespielt wird. Beispiel dafür wäre DrumTraining Groove von Mr.Klee.
    Dabei besondere wäre zu erwähnen,dass dort die Übungen in mehreren Tempies eingespielt werden.
    Die Sache mit den Vorübungen zeigt ganz deutlich den Weg vom einfachen zum komplexen auf. Was gerade für Anfänger aufzeigt,dass der Weg zum Ziel eigentlich gar nicht so schwierig ist. Man muss diesen Weg eben nur gehen.
    Sieht man nur das Ziel und nicht den weg dorthin,dann wird man möglicherweise schnell die Lust verlieren,weil ein vorankommen nicht ersichtlich ist.


    Daher finde ich das Übungsbuch von Udo Dahmen(Am Anfang steht der Groove),aus dem ich auch die Beispiele habe, sehr gelungen. Der Weg vom Einfachen zum Komplexen wird dort konsequent durchgezogen.
    Hörbeispiele sind in Form einer CD dabei. Dort wird von Anfang an mit den Vorübungen gearbeitet und trifft man dann auf die Komplexen Sachen,dann sind die nur noch ein "Klacks".


    Benutze die Vorübungen auch noch heute,um mir einige Dinge klarer werden zu lassen. Man muss sie nur den Gegebenheiten anpassen.
    z.B. 16tel vs. Triolen. Solange die Dinge durchlaufend sind,ist alles Schick. Setze ich allerdings Variationen ein z.B. weglassen von Noten(besonders wenn zwei bis drei weggelassen werden),dann sieht die Sache schon anders aus.
    Weil die Unterteilung eben anders ist,aber der Bewegungsablauf nahezu der gleiche,aber eben doch anders.
    Daher setze ich da gezielt auf Akzentuiertes spielen bei den durchlaufenden Noten. Nehme ich die leisen Tabs weg,dann bin ich da wo ich hin will. Ich hab aber vorher durch gezielte Akzentsetzung die zu spielenden Noten schon mal hörbar gemacht und weiß wo der "Schlag" hin muss. Komplizierter Versuch das mal zu erklären. Hoffe einleuchtend :rolleyes:


    Was in eigener Sache.Eine gute Methode 8tel in der einen und Triolen in der anderen Hand zu spielen suche ich heute noch. Bekomme es über einen Takt hin,aber dann verlaufen sich die Dinge irgendwie.
    Bin schon soweit,dass mir beim üben bewusst wird,dass nur auf der 4tel Note die Schläge zusammen kommen. Jedoch komme ich immer aus dem Tritt. Wahrscheinlich,konsequent weiter üben ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()


  • Was in eigener Sache.Eine gute Methode 8tel in der einen und Triolen in der anderen Hand zu spielen suche ich heute noch. Bekomme es über einen Takt hin,aber dann verlaufen sich die Dinge irgendwie.
    Bin schon soweit,dass mir beim üben bewusst wird,dass nur auf der 4tel Note die Schläge zusammen kommen. Jedoch komme ich immer aus dem Tritt. Wahrscheinlich,konsequent weiter üben^^


    x--x--
    y-y-y-
    Grundsätzlich funktioniert das als "2 gegen 3" bzw "3 gegen 2", je nachdem was als Puls gelten soll. Wenn x = 2 Achtel sind, dient als Basis für dieses Konstrukt eine 16-tel Sechstole.

  • Also der vierte Schlag der Sechstole wäre dann der 2. der 8tel.
    Wie zählt man eine Sechstole nochmal? ?( Kann mich noch schwach daran erinnern,dass ich die Sechstolen so gespielt habe> RRLRRL


    Ich muss doch mal wieder meine ersten Lehrbücher raussuchen :D Hab gerade nen Knoten in meinem Kopf :wacko:
    Danke

  • In dem Fall u . Knoten im Kopf gar nicht zählen sagte ich doch schon ganz zu Anfang.
    2x3=6
    zurück zum anfang, wieviel Geschichten sind`s (zwei)
    2x6=12


    :D


    oder "Grübel" ?( :wacko:
    1 Triole Verhältnis 3:4


    12 Stunden hat der Tag, 12 Stunden die Nacht, 12 Monate das Jahr, und wann ist Planeten gleiche Teilplanetengleiche



    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Einerlei, kann`s Nur die 1 sein. ;)


    wie jetzt gezählt?
    wie sind wir jetzt nochmal auf die 2 gegen 3 gekommen?
    1 zu 1,5
    Triole 3 gegen 4
    3x 1,5 =4,5
    4x 1,5= 6


    kleinstes gemeinsames für ein volles Ganze wäre wieder die 6, oder zählt man Brüche und ganze Gemischt und wenn wie einen Drittelbruch


    eine Triole erfass ich doch nur 3:4=0,75
    2:3 = 0,666666


    Kleinstes volles Ganzes, egal aus Was, ist immer die volle Eins.


    Egal von Was damit mein ich , aber wichtig immer ein Ganzes, ist/wäre/ die Mehrzahl von Einsen


    Eine Mehrzahl von, definier ich durch die Anzahl BPM
    Anschläge pro Minute, ohne Metronom schwierig,


    Ne Nur Schnell gezählte 1 mit mehr BpM ist nix anderes wie die Unterteilten Notenwerte,
    Aber eine, im Abstand 3 mal gleich gezählte Eins, ist noch keine Triole, bloß um eine gekürzten Wert 1
    Ich brauch wieder die 4, für 3 gegen 4



    Mmmmmmh ?( :S :?:
    Macht bei Unmetrischen, odd meters, polyrhythmen, zwischen einer ein zu zählen dann Sinn?

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    4 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich glaub da brauch ich sicherlich noch um das nachzuvollziehen.
    Vorerst, jetzt, zieh ich nur soviel raus, binär zählen, triolisch (ternär) denken irgenwie in Kombination. :) 8)



    Wär ich als Droide "geboren", viele mir vielleicht Manches etwas leichter.


    Mensch und jetzt ist das Nur ein Takt, wieviele Andere die dann wieder anders aussehen folgen da ja meist noch. ;( :wacko:



    Hoffnung stirbt zuletzt und Irgendwie geht ja immer. 8)


    Edith: dreht total durch und ist nicht mal mehr ohne neu generierten Sicherhheitscode sich einzuloggen erkennt Benutzer und Kennwort fehler nicht mehr.


    Ich stell mir die Frage nach den Denkimpulsen die da im Oberstübchen gezielt wahrnehmbat auswertbar abgleichbar statt finden müssen.


    So Als kleine Vorübung setz ich mich wohl erst mal vor die schleudernde Waschmaschine mit kleiner Drezahl anfangen dann steigern.
    Mal sehen ob ich die Umdrehungen richtig zählen kann. ^^ ;) ;) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Da hast du sicherlich recht mit der phantasie, deshalb vorerst.
    Also ich bin zumindest bemüht.
    1, 2,4 also rein mathematisch, besser rechnerisch betrachtet find ich schon wieder keine drei (3) nicht, also ternär, wirft mich schon wieder voll aus der Bahn.


    Als 2:3 hab ich mal geggoogelt.
    Bin da auf Was ganz Großes gestossen als "Hilfsdenke" Sonnensystem mit Planetenlauf
    Beginn mit 1 Start (Das Lied beginnt) alles auf einer Linie, viele dann die unterschiedlichsten Überdeckungen, irgend wann mal, könnte man auch takten,
    Gleiche Überdeckung Aller, nur am Ende wohl wie am Start, ist dann wohl das Ende vom Lied.



    Ich muss jetzt meine Rückengymnastik Dehnen etc. machen die hab ich ganz vernachlässigt.
    Edith so fertig gedehnt


    Irgendwie scheinst Du zuviel eigene Phantasie in Dein Textverständnis hineinzumischen...Wenn Du z.B. "1,2" zählst, dann ist das zunächst nur der Puls/ das Metrum eines 2/4 Taktes. Hier kanst du sowohl binär, als auch ternär in der Mikrotime (dem jeweiligen Raster) denken.


    Wollten, oder sollten wir doch aber nicht eigentlich Zählen. ?(
    Also war zumindest mal ne "Ansage".....Vorschlag …...Meinung





    Danke auf alle Fälle für die Erläuterungen, Hinweise, Tipps, Versuche etc. :thumbup:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich arbeite mich jetzt von Seite zu Seite durch. Es klappt soweit auch alles gut, nur wenn das Metronom dazukommt ist es nicht ganz tight. Bei 60-70 bpm geht es noch aber darüber hinaus wird es unrund.


    Wie gehe ich den jetzt weiter vor? Weiter an dem Groove arbeiten? Bis zu welchem bpm? Oder einfach zum nächsten Groove gehen so nach dem Motto Geschwindigkeit kommt später.
    Was mir das durcharbeiten der Blätter bringt, ist das ich jetzt besser die Noten lesen und danach spielen kann?
    Ok komplett durchspielen könnte ich eine Seite jetzt nicht, aber ich arbeite dran.

  • Einerlei, kann`s Nur die 1 sein.

    Ei-ner-lei-Zwei-er-lei-Drei-er-lei-Vie-rer-lei


    Ich weiß zwar gerade nicht wo das Problem liegt,aber ich versuche mal das Problem zu finden,um es dann lösen zu können.
    Es fing doch damit an,dass ich 8tel auf der HiHat spielen wollte und Triolen auf der Snare. Also 2gegen3.


    Am besten lässt sich dies an Hand einer Uhr erklären.360 Grad ist eine 4tel Note.Wobei 12 Uhr meine 1 ist.
    Spiele ich 16tel so wird um 12Uhr,3Uhr,6Uhr,9Uhr der Kuckuck seine Aufwartung machen.
    Triole gespielt. 12Uhr,4Uhr,8Uhr. Sechstole demnach also 12Uhr,2Uhr,4Uhr,6Uhr,8Uhr,10Uhr.


    Der vierte Besuch des Kuckucks bei einer gespielten Sechstole liegt demnach genau auf dem "Und">>Quod erat demonstrandum kurz q.e.d. würde der Mathematiker jetzt flöten ;)


    3gegen4 bedeutet doch nur,dass ich auf der Basis eines 4/4 Taktes 3 Schläge verteile. Oder?
    Demnach darf man die 4tel nicht durch 3 teilen,sondern den Takt in 3 Teile aufteilen. Wobei man bedenken muss,dass der 2te Triolen Schlag nicht in der Mitte vom Takt liegt liegt.
    4gegen3 wäre dann doch in einem 3/4 Takt vier Schläge unter zubringen. Korrektur falls ich mich da wieder ins WC gesetzt haben sollte.

  • Jain sag ich mal, das eigentliche (mein) Problem ist sogar noch was grösser


    16tel triolen auf der BD mit rechtem Bein, Normale 8tel auf der Hihat mit linker Hand, als umgepolter Linkshänder am Rechtshänderset, open Handed
    Versuche in Kombinitation mit dem linken Bein, hab ich ausch schon mal zwischendurch probiert.


    Aber wie du das mit der Uhr darstellst ist schon mal gut.
    Ich muss jetzt erst mal Raus ne Runde laufen an die Luft, evtl. später nochmal

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich arbeite mich jetzt von Seite zu Seite durch. Es klappt soweit auch alles gut, nur wenn das Metronom dazukommt ist es nicht ganz tight. Bei 60-70 bpm geht es noch aber darüber hinaus wird es unrund.


    Wie gehe ich den jetzt weiter vor? Weiter an dem Groove arbeiten? Bis zu welchem bpm? Oder einfach zum nächsten Groove gehen so nach dem Motto Geschwindigkeit kommt später.
    Was mir das durcharbeiten der Blätter bringt, ist das ich jetzt besser die Noten lesen und danach spielen kann?
    Ok komplett durchspielen könnte ich eine Seite jetzt nicht, aber ich arbeite dran.

    Mit Metronom zu arbeiten muss man trainieren.Hab es Jahre lang nicht gemacht und muss jetzt erst mit einfacheren Dingen lernen damit umzugehen.Mir hat es immer gereicht es kordinativ spielen zu können.
    Was mich allerdings noch einigermaßen gerettet hat ist,dass ich die HiHat als Pulsgeber durchlaufen lassen kann. Egal was oben rum passiert die läuft durch.


    Sind die Übungen auf der Basis von dem Notenblatt was du uns gezeigt hast? Ist das ein Notenbuch? Würde gezielt mit dem Metronom arbeiten und unterschiedliche Geschwindigkeiten ausprobieren.
    In meinen Büchern gehen die Übungen von 60 bpm über 90 bpm bis 128 bpm. Kommt bei der hohen bpm immer drauf an wie es klingt.Irgendwann fängt es an komisch zu klingen.
    Wenn es anfängt zu wackeln,dann wieder ein schritt zurück. Was auch ne Möglichkeit ist zwischen dem Groove Pattern und einer Fillvariante hin und her zu wechseln. Fillvariante kann ein Takt mit den Vorübungen sein,16tel mit Akzentverschiebung oder was dir so einfällt. Wichtig ist dabei,dass der Übergang von dem Groove Pattern in den Fill und zurück gut von der Hand geht.

  • Eine weitere Sache die mir gerade aufgefallen ist, ist das teilweise wenn ich z.B. eine BD zwischen der Hi-Hat habe passiert es mir hin und wieder das ich die Hi-Hat dann auch doppelt spiele. Wisst ihr was ich meine? Ist mir gerade aufgefallen als ich einen Song nachgespielt habe.
    Was kann ich für Übungen machen um das weg zu trainieren?

  • Ei-ner-lei-Zwei-er-lei-Drei-er-lei-Vie-rer-lei


    8o :thumbup: Das kommt davon , wenn man mit Groß und Kleinschreibung flunkert, besser Sie übersieht (also mein jetzt mich). also das ist mir vorher gar nicht so aufgefallen.


    größer erkennt man`sauch besser


    ein-er-lei; zwei-er-lei; drei-er-lei; vier-er-lei
    1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3
    1 2 3 4
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1112 13 14 15 16? also die ; mitgezählt


    Jetzt muss ich mal sehen wie das "einerlei" mich irgendwie in der Praxisumsetzung irgendwie weiter bringt.
    instinktiv hab ich zumindest schon mal beides so sogar klassisch mit zahlen gezählt die ersten zwei Zeilen ,
    mal sehen wie`s mit den Silben funktioniert.


    Danke erst mal auch dafür.


    Edith: Ach nöööö was ist denn jetzt passiert nach dem Wegschicken, die bunten Zahlen waren jeweils mit Leerzeichen, unter den jeweiligen Teilen angeornet ;( X( :( :wacko:
    Nochmal versucht mit Leerzeichen Tab frisst er nich ich geb`s auf.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • takadimidi wäre da auch ne Möglichkeit,um mal mehreres abzudecken.Hab vor kurzen ein Video von Anika Nilles über das Thema Quintuplets gesehen.



    4tel,8tel und 16tel lasse ich mal weg,da ist die klassischen zählweise erheblich besser


    takadi für Triolen
    takadimidi für quintuplets


    Wobei man auf Geschwindigkeit da nen Knoten in der Zunge riskiert ;)


    Tipp am Rande:Bevor ich was absende,kopier ich das Geschriebene.Hatte schon mal den Fall,dass ein Teil des Textes fehlte.

  • Eine weitere Sache die mir gerade aufgefallen ist, ist das teilweise wenn ich z.B. eine BD zwischen der Hi-Hat habe passiert es mir hin und wieder das ich die Hi-Hat dann auch doppelt spiele. Wisst ihr was ich meine? Ist mir gerade aufgefallen als ich einen Song nachgespielt habe.
    Was kann ich für Übungen machen um das weg zu trainieren?

    Das ist schwer zu beantworten. Da ist was automatisiert was da nicht hingehört.Spielst du die HiHat mit dem Fuß als Puslgeber? Kann auch durch anheben der Hacke realisiert werden. Stabilisiert die Sache ein wenig.
    Die Hihat aufs Ride verlagern,um aus dem gewohnten Trott auszubrechen. Ist das bei deinen Notenblättern auch so? Wenn ja,bei welchen Pattern genau?


    Was auch helfen könnte ist den HiHat-Groove zu ändern. Auf der HiHat nur die 4tel spielen oder nur die "und´s",wobei letzeres schon ein Knaller ist.Wichtig dabei wird die durchlaufende HiHat sein.
    Wenn ich ehrlich bin kann ich dafür keinen Grund nennen.Spiele dann einfach stabiler und komme nicht so leicht aus dem Tritt. Klar wird sein,dass du ein paar Schritte zurückmachen musst.
    Hoffe ich hab dein Problem richtig deuten können. Bevor du aber den HiHat-Groove änders probiere es erstmal mit der getretenen HiHat bzw. wippenden Fuß.


    Nachtrag:Ich hab mal was gelesen was zum Thema Unabhängigkeit.(Achtung:Könnte Gefährliches Halbwissen seine ;) )Im Grunde ist die Sache mit der Unanhängigkeit so,dass es eigentlich eine Kombination aus Unabhängigkeit und Automatismus ist.Die Rede ist da von Hand Fuss Koordination.Ist der Automatismus "gestört" kann es passieren,dass er mit der Unabhängigen Seite kollidiert.Also zusammenfällt.Meist passiert dies immer auf einerSeite.Sprich rechts oder links.Über Kreuz meistens nicht.gibt da lineare Übungen von und mit ThomasLang.Ich suche heute Abend mal den Link dazu rausIst.auf youtube.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Das ist schwer zu beantworten. Da ist was automatisiert was da nicht hingehört.Spielst du die HiHat mit dem Fuß als Puslgeber? Kann auch durch anheben der Hacke realisiert werden. Stabilisiert die Sache ein wenig.
    Die Hihat aufs Ride verlagern,um aus dem gewohnten Trott auszubrechen. Ist das bei deinen Notenblättern auch so? Wenn ja,bei welchen Pattern genau?


    Was auch helfen könnte ist den HiHat-Groove zu ändern. Auf der HiHat nur die 4tel spielen oder nur die "und´s",wobei letzeres schon ein Knaller ist.Wichtig dabei wird die durchlaufende HiHat sein.
    Wenn ich ehrlich bin kann ich dafür keinen Grund nennen.Spiele dann einfach stabiler und komme nicht so leicht aus dem Tritt. Klar wird sein,dass du ein paar Schritte zurückmachen musst.
    Hoffe ich hab dein Problem richtig deuten können. Bevor du aber den HiHat-Groove änders probiere es erstmal mit der getretenen HiHat bzw. wippenden Fuß.


    Nachtrag:Ich hab mal was gelesen was zum Thema Unabhängigkeit.(Achtung:Könnte Gefährliches Halbwissen seine ;) )Im Grunde ist die Sache mit der Unanhängigkeit so,dass es eigentlich eine Kombination aus Unabhängigkeit und Automatismus ist.Die Rede ist da von Hand Fuss Koordination.Ist der Automatismus "gestört" kann es passieren,dass er mit der Unabhängigen Seite kollidiert.Also zusammenfällt.Meist passiert dies immer auf einerSeite.Sprich rechts oder links.Über Kreuz meistens nicht.gibt da lineare Übungen von und mit ThomasLang.Ich suche heute Abend mal den Link dazu rausIst.auf youtube.

    Danke dir.


    Naja bei den Notenblätter ist mir das nicht so aufgefallen. Ich muss auch ganz genau darauf achten damit es mir auffällt. Passiert auch nicht immer,wenn ich mich stark konzentriere ist es auch weg. Wie gesagt meistens bei einem Song.


    Das mit dem wippenden Fuß mache ich bisher nicht, teste es auf jeden Fall mal aus. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern ob es bei mir damals auch schon so war. Wenn ich Ride spiele habe ich das Problem nicht, nur wenn ich über Kreuz spiele. Das hat bestimmt was mit der durchlaufenden Hi-Hat zu tun.


    Videos Hand-Fuß Koordination und die Unabhängigkeitsvideos habe ich mir gestern auch direkt angesehen und werde das heute mal direkt umsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!