Kaufberatung Schlagzeug Mittelklasse

  • @ trommla, wie war das neulich noch im anderen Fred, mit der Physik.


    Die Physik mag tendenziell auf deiner Seite sein, nur hören tut den Unterschied niemand, denn keiner möchte bei der Bass Drum maximales Sustain. Und selbst Bebop-Jazzer, die ja am ehesten eine hoch gestimmte klingende BD spielen, haben ihr Tom in der Regel auf der kleinen Dicken. Wenn man den Klang durch Verzicht auf Beschlagteile optimieren möchte, muss man schon sehr verzweifelt sein ;)
    Aber lassen wir das Thema, der TS hat ja schon erklärt, dass es ihm um Aufbau geht und nicht um Klang. Und optische Aspekte entziehen sich ja sowieso jeder sachlichen Diskussion.


    Das gebrauchte Mapex ist preislich schon ein Knaller, aber optisch kann man geteilter Ansicht sein. Ich fand dieses Finish damals eher "geht so". Entweder Sparkle, oder Fade/Burst. Die Kombination sieht für meinen Geschmack meist gewöhnungsbedürftig aus.

  • …..und für den Preis denk ich mir doch notfalls ein Tom mehr hinzu, wenn ich`s unbedingt benötigen sollte, oder Schnitz mir eines dazu.
    https://www.gear4music.de/de/D…-teilig-Black-Strata/1TLM



    Solche Angebote um die 888,- waren bis vor kurzen auch beim Großen T noch im Angebot für die folierten Finishs,
    auch mit 22er BD, nur etwas teurer glaub ich zu erinnern sogar mit der 24er BD.
    evtl. gibt`s die auch mal wieder, weil im März ist ja auch hier Nachschub fürs "White Marine" Weisse angekündigt.
    Beobachten ist evtl. nicht verkehrt.


    https://www.gear4music.de/de/D…-teilig-White-Marine/1TLT


    @ trommla
    meist nicht verzweifelt, zumindest nicht wegen dem Klang......aber meist am Zweifeln.


    Aber in Zeiten von mit Strom und grossen Löchern inden Fellen und auch sonst, kann ich dir schon zumindest in weiten Teilen beipflichten. ;)


    Und in Zukunft wünsch i mir von den Herstellern das für die mögliche Nichtbenutzung der Rosette eine Luftdichter Verschluss mitgeliefert wird.
    Den hab ich sogar auch an meiner ganz persönlichen Rosette, weniger aus klanglichen oder Feel gefühlstechnischen Aspekten ,also ich mein in Bezug auf Rebound, nicht dass jemand auf falsche Gedanken kommt.. :) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    6 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich finde die Mapex generell klanglich gut - aber optisch finde ich die nicht schick. Aber das ist 'ne andere Kiste. Wiederverkaufswert... zum heulen.


    Dass was anderes als Tama nach X Jahren gewünscht wird - legitim. Aber: Ein Tama (Granstar/Artstar, whatever) von Anno dazumal klingt merklich anders als ein modernes Starclassic/Star. Dies alleine schon aufgrund der Dicke und Maße der Kessel.


    Gretsch Renown: Stabiler Klassiker, macht man wenig mit falsch.


    Yamaha Tour Custom: Sehr dünne Kessel, Klanglich wirklich allererste Sahne. Jeden Cent wert und stabil gebaut. Stage Custom ist ähnlich gut. Es gibt einen netten Klangvergleich aller Yamahas hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video verdeutlicht recht gut, dass ein Stage Custom schon seeeehr amtlich klingt und es nach oben hin eigentlich nur noch Nuancen sind, hinsichtlich anders/besser im Klang.


    Plus für das Stage Custom: Kessel können in diversen Maßen günstig nachgeordert werden. Das ist bei fast allen anderen Kandidaten weniger der Fall. Das Tour Custom ist hier beschränkter, auch in der Farbwahl sind Stage Custom und TOur Custom beschränkter. Muss man abwägen, was einem wichtiger ist: Klang oder Optik. Yamaha ist da recht "konservativ". (Am Ende entscheidet aber doch zumeist die Optik, das Bauchgefühl - und nicht die Ratio.)


    Pearl baut gute Sets. Das Studio Session könnte vermutlich wirklich was passendes für dich sein. Ich hatte mal ein Masters Birch unter den Sticks, das klang prima. Modern, durchsetzungsfähig. Das Studio Session ist da vermutlich nicht viel schlechter, wenn man den Erfahrungsberichten Glauben schenken darf. (Die Aufhängung ist optisch - wie immer - Geschmackssache)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo, danke für den Link. Sehr interessant.
    Du hast was wichtiges angesprochen. Ich hab weder den Platz noch bin ich Typ zum Schlagzeug sammeln. Und wenn die Optik nicht stimmt, dann wirds leider nix. Da bin ich bei Mapex ganz bei dir. Das ist keine Liebe auf den ersten Blick. Klanglich hab ichs nochmal sngespielt. Ich vermute, gegenwärtig bin ich - aufgrund meines alten Schlagzeugs - auf der Suche nach was neuem/anderen. Daher Gretsch als Favourit... Aber nach dem Video ist Yamaha weiter im Rennen :)



    Hallo! Dieser Plan läuft parallel :) Bzw. so ähnlich. Ich prüfe gerade ob sich ein allumfassender Umbau des Artstar 2, welches ich habe, "sinnvoll ist". Das wird vermutlich so viel kosten wie eines der Sets das wir besprechen, dafür ist die Ausstattung dann kompromisslos. Und das Holz ist einwandfrei. Ich würde es ansonsten einlagern und vermutlich nie wieder spielen. Verkaufen kommt aus sentimantalen Gründen nicht in Frage...

  • Inwieweit würde der Umbau gehen?Kesselkürzung?Haben deine Kessel diese durchgehenden Böckchen?Hab mal ein bisschen im Internet gestöbert.Auf einigen Fotos waren die Böcken verbunden.Bei Jan Ulrichs Set von damals wiederum nicht.


    Das kenne ich auch.Hab mein Hilite jetzt 25 Jahre.Läuft wie ein Uhrwerk.Verkaufen?Niemals!!
    So ein Umbau ist bestimmt aufregend und interessant.
    Sich selbst ein Set zurecht schnitzen hat was.
    Für mich käme auch nur ein Selbstbau in Frage.Hab mir seit ich das Hilite habe mich nie nach einem anderen Set umgeschaut.Nur nach Erweiterungen,wie neue Trommeln.
    Brauche noch eine zweite Bassdrum.Aber die wollen immer so viel Geld dafür.Was ich für mein Set damals bezahlt habe,wäre heute quasi ein Schnäppchen ;)






  • Gretsch Renown: Vor Jahren mal angespielt und in guter Erinnerung behalten. Eigentlich sogar mein klanglicher und optischer Favorit, aber leider keine ungebohrte BD.

    Bei Gretsch gibt es leider neben dem Licht auch viel Schatten. Selbst teuere Sets haben wenig Spannböckchen und Konstruktionsmängel, wie zu klein dimensionierte Gewinde, die schnell ausreißen und die Verarbeitungsqualität kann nicht mit Yama, Pearl und Tama mithalten. Für mich stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht.

    Yamaha Tour custom: Die große Unbekannte

    Bei Yamaha gibt es keinen Schrott. Alle Yamaha Trommeln/Sets, die ich jemals in den Fingern hatte, waren sauber und solide gebaut und hatten tourtaugliche Hardware, auch die günstigen Stage Customs.

    Mapex Saturn V: Bereits angespielt und klanglich für gut befunden. Die Lackierungen und Hardware gefallen mir nicht soooo gut. Das Auge spielt bekanntlich mit

    Mapex ist auch immer gut für einen Konstruktionsfehler im Detail. Ich erinnere mich noch an eine neue Galgenstaivserie, die auf der Musikmesse präsentiert wurde, bei der der Ausleger zu dünn für die Klemm-Muffe war und deshalb nicht richtig festgezogen werden konnte.

    Pearl Master Complete: Bereits angespielt und für gut befunden. Vom Aufbau her mein Favorit, aber leider keine Kugelarme bei Pearl…

    Pearl ist bei der Verarbeitung ganz weit vorne, genau so wie Tama, Yamaha und Sonor. Wenn du die Kugelarme verschmerzen kannst....ich hab tatsächlich mal 5 passende Kugelarme von Basix erwerben können, die jetzt in meinen Pearl-Sets zum Einsatz kommen.


    Lange Rede, kurzer Sinn, für mich sind Gretsch und Mapex raus und die Auswahl damit aus oben genannten Gründen auf Yamaha und Pearl zusammengeschrumpft.

  • @ Lexikon75
    Wenn dann würde vom Set nicht viel mehr als die Kessel (das Holz) überbleiben und der Rest (inkl. kürzen) wäre am Ende neu. Das ist nur eine Option, wenn das Set einen emotionalen Wert hat, und das Holz kein Schrott ist. Beides ist bei mir der Fall. Deswegen prüfe ich das für mich. Finanziell bekäme ich vermutlich für dafür ein neues Set. Andererseits bekomme ich so - vermutlich mein Wunschset mit der alten Emotion. Rational ist das nicht zu greifen (außer man würde argumentieren, dass das alte Holz "unbezahlbar" ist).
    Selber bauen hingegen sollte ich lassen. Meine Stärken liegen eindeutig nicht im handwerklichen Bereich. Aber wenn man das kann, ist es galube ich das höchste.


    @ Nils
    Danke für die Detals

  • Morgen zusammen.


    Zunächst vielen Dank für die vielen Eindrücke und Meinungen. Die haben mir alle sehr geholfen.
    Der entscheidende Hinweis kam von

    Das Video verdeutlicht recht gut, dass ein Stage Custom schon seeeehr amtlich klingt und es nach oben hin eigentlich nur noch Nuancen sind, hinsichtlich anders/besser im Klang.


    Hab dieses Video und noch ein paar andere angesehen und auch jemanden in der Umgebung gefunden, wo ich mal auf ein Stage Custom draufhauen kann.
    In der Zwischenzeit hab ich parallel Kontakt mit einem - auch im Forum bekannten - Schlagzeugbauer und mit ein paar seiner zufriedenen Kunden gehabt.
    Der Masterplan steht: Das Artstar 2 wird nach meinen Vorgaben komplett restauriert/umgebaut, letztendlich bleiben nur die Holzkessel übrig. Die emotionale Komponente bleibt erhalten. Hardware etc. wird alles neu.
    Wenn ich dann immer noch ein 20" Schlagzeug/Abwechslung/Auswärtsschlagzeug etc. brauche, kommt ein gebrauchtes Yamaha Stage Custom dazu. Die sind am Gebrauchtmarkt zum guten Kurs zu haben und kosten nur einen Bruchteil des veranschlaagten Budgets.


    Ich werde berichten, wie es weiter geht.


    Viele Grüße,


    tkrx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!