Bass Drum Spannreifen Lack entfernen

  • Hallo,
    eine Frage an die DIY Fraktion...
    :)


    Ich habe einen lackierten Spannreifen von einem 80iger Jahre Tama Set.


    1. Was für ein Lack wird das sein?
    Acryllack?


    2. Wie kann man den runterbekommen?
    Heizluftfön und Spachtel fürs Grobe und dann schleifen?


    oder nur per Schleifen?


    Gruß Thomas

  • Das ist das Einfachste und Sauberste Mittel, Lack zu entfernen. Mit einer Ziehklinge (Hobeleisen, Stecheisen, Klinge von men Teppichmesser oder so) alles vorsichtig abziehen, das geht sehr gut und einfach, keine Staubentwicklung, Du schleifst nicht das Furnier durch... ideal. Danach vorsichtig schleifen.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Das ist das Einfachste und Sauberste Mittel, Lack zu entfernen. Mit einer Ziehklinge (Hobeleisen, Stecheisen, Klinge von men Teppichmesser oder so) alles vorsichtig abziehen, das geht sehr gut und einfach, keine Staubentwicklung, Du schleifst nicht das Furnier durch... ideal. Danach vorsichtig schleifen.

    Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren!


    Gruß Thomas

  • Wenn es Klarlackiert ist, ist alles gut.
    Wenn es deckend lackiert ist, bereite dch darauf vor das das Furnier unter dem Lack nicht schön aussieht.


    Für nicht sichtbare Furniere nimmt man in der Regel 2. Wahl.
    Ziehklinge und schleifen ist die sicherste Methode.

    don´t panic

  • Ich hab die Tage eine alte Kommode mit "Painting the Past" Remover vom alten Lack befreit, das ging wunderbar. Stinkt nicht wie der Abbeizer vom Baumarkt, kann man getrost in der Wohnung machen. Holz dick einpinseln, in Klarsichtfolie einwickeln, damit das Zeuxx nicht so schnell trocknet und nach 3-4 Stunden lässt sich der alte Lack wie ne Haut abziehen, bzw. mit einer Spachtel abschaben und dann eventuell noch mal drüberschleifen. Versuch ich demnächst an schwarz lackierten Metallreifen...


    Gruss
    Delbert

  • sind in den meisten Fällen unterschiedlich lackiert. Ob der Remover auch bei modernen harten Lacken angreift? Da bin ich skeptisch, ich hab schon einiges gestestet. Wenn das aber klappt- geil. Ich hab hier noch ne Bassdrum von Sonor, bei der ich überlege, den Lack runter zu holen... erzähl mal, ob das mir dem Spannreifen geklappt hat!


    Danke!

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

    Einmal editiert, zuletzt von ParadeDrummer ()

  • Moin
    Nur falls es noch nicht zu spät ist . . .


    Ich habe einen lackierten Spannreifen von einem 80iger Jahre Tama Set.

    . . . 80er und Instrumente ist überwiegend NITROlack, da gab's noch keine "veganen" und/oder gesunden Farben :D
    Wenn der alte Lack komplett runter ist spielt das keine Rolle, wenn nur angeschliffen sieht es im Extremfall aus wie "Muttis Oberschenkel" (sorry ich versuche Orangen nicht zu diskriminieren ;) ).
    Wie so oft, . . . an einer kleinen, unauffälligen Stelle testen.

  • Sodele, kurzer Erfahrungsbericht mit dem Paint The Past Remover:
    funzt auf neueren Lacken und Farben auf Holz wunderbar, hatte auch ein altes Schränkchen aus den 60ern, da hat sich gar nix getan, musste ich abschleifen. An den schwarzen Spannreifen, von einem Sonor Action aus den 70gern, hat sich gar nix getan.
    Das heisst, abschleifen mit ner Schleifmaschine oder nur anschleifen und dann wieder schwarz lackieren....


    Gruß
    Delbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!