m_trees Hörzone - Seven Days (Sting / Colaiuta) Cover

• Das besagte Fachchinesisch ist für mich komplett Bahnhof, aber so klingt es in jedem Fall besser als vorher.

Ich höre zwar immer noch leichte Verzerrungen, aber sei's drum. :Q

Ich wäre froh, wenn ich meine Karre überhaupt annähernd in der Qualität aufnehmen könnte...

Das ist fein beobachtet!

• Beispiel für stark verzerrte Drums:

das fargodrumsding klingt wie so eine alte drumextraktion von bonhams drums :D

also mir gefällt das mit der saturation auch gut, aber ohne klingt es ein bissi sauberer, dezenter, aber auch "braver". ist geschmacksache. ich find beides gut.

ich mag den sound deiner hihat und auch das ride (ob das jetzt am blech selbst liegt oder an der bearbeitung weiß ich nicht, mir gefällts einfach so wie es im video klingt). und der song ist halt auch so richtig schön mit den ganzen beckenakzenten und den crosssticks :love: (ich liebe crossstick und du hast den sound desselben auch sehr schön gemacht).

gespielt ist es sowieso meisterlich 8)

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• das fargodrumsding klingt wie so eine alte drumextraktion von bonhams drums :D

Das liegt bestimmt an dem geshuffelten Feel und eben daran, dass in den 70ern durch Tonband usw. noch sehr viel Sättigung im Spiel war bei der Musikproduktion. ^^

also mir gefällt das mit der saturation auch gut, aber ohne klingt es ein bissi sauberer, dezenter, aber auch "braver". ist geschmacksache. ich find beides gut.

Ja, passt manchmal und oft auch nicht. Bei dem QUOTSA-Kurzvideo hatte es eher gepasst, beim aktuellen eher nicht.

ich mag den sound deiner hihat und auch das ride (ob das jetzt am blech selbst liegt oder an der bearbeitung weiß ich nicht, mir gefällts einfach so wie es im video klingt).

Das bestätigt mir, dass das sinnvolle Anschaffungen waren! 8)

Meine alte 14" K Hi-Hat ist deutlich lauter als die 14" Caz Hi-Hat, die im Video zu hören ist. Die Caz HH klingt wirklich fein. Crisp, aber nicht zu laut / aufdringlich.

Und das Ride klingt auch sehr solide. Da brauch ich wirklich keine teuren bzw. überteuerten Beckenserien.

Die HH- und Ride-Mikros hatte ich nur mit subtraktivem EQ "untenrum" gesäubert, hab da also fast nix gemacht. Abgenommen mit Rode M5 (nicht NT5). Wie im Video zu sehen ist, nehme ich die mittlerweile wieder unten ab. Weil diese Stützmikros im Mix ja vor allem gebraucht werden, um die leisen und filigranen Anteile von Hi-Hat und Ride besser hörbar zu machen, richte ich diese Stützmikros gern auf den Bereich aus, den ich auch anspiele. Und das geht am besten von unten. Da hat man dann auch weniger Probleme mit Übersprechen anderer Becken. Bei der Position des HH-Mikros könnte man meinen, dass die Nähe zur Snare ein Problem ist. Aber wie man hört, ist das kein Problem. Kommt halt drauf an, wie man im Mix mit den Spuren umgeht.

und der song ist halt auch so richtig schön mit den ganzen beckenakzenten und den crosssticks :love: (ich liebe crossstick und du hast den sound desselben auch sehr schön gemacht).

Ich finde den auch gut. Damals wurde unterm Strich irgendwie noch bessere Musik als heutzutage gemacht ... so ist zumindest mein Eindruck.

Was den Crossstick / Rimclick / Sidestick (ja, gibt viele Bezeichnungen dafür :D ) betrifft, war ich selber erstaunt. Auch im Wechsel mit der Snare. Ich habe da nämlich nichts besonderes gemacht. Auf den Einzelspuren ist nur etwas EQ mit Präsenzbetonungen, keine Gate und nichts weiter. Das hat sich quasi von selber so gemischt. Die einzige Spezialität ist ein Gate auf dem Hall-Receive-Track der Snare-Mikros, damit nur die Backbeats und nicht die Ghostnotes und der Hi-Hat Spill verhallt werden.

Im Mix habe ich zwei Hall-Plugins benutzt: einen Faltungshall für Overheads und Becken und einen Plattenhall für die Trommelspuren, wobei ich den Plattenhall mit separaten Subtracks für Kick, Toms und Snare füttere, um das flexibler gestalten zu können (wie eben z.B. mit einem Gate für die Snare-Spuren).

• Ich mag den sound deiner hihat und auch das ride (ob das jetzt am blech selbst liegt oder an der bearbeitung weiß ich nicht, mir gefällts einfach so wie es im video klingt). und der song ist halt auch so richtig schön mit den ganzen beckenakzenten und den crosssticks

Voll..

Geht mir genauso

Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C

Ich

• Bin ich denn der Einzige, der sich wundert, ob der Mix sich bewusst mit dem Kamerawinkel mitverändert :) ?

Die HiHats wechseln in den Ohren die Position im Panorama mit, das fand ich relativ speziell. Hat eine gewisse

Logik eigentlich, aber ist auch sehr ungewohnt, da man (ähnlich wie beim ominösen Spiegelparadoxon) ja

beim Hören und Schauen eines Videos gefühlt als Person nicht wirklich im Raum mitspringt, wenn die Kamera

wechselt :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!